Muchanski (Micharski) oo Aschmutat

  • Laut IGI Germany werden in Graudenz katholisch getauft:


    1)
    Julius Hermann MUCHANSKI
    * 05.09.1854 (keine Angabe des Geburtsortes angegeben)
    ~ 24.09.1854


    2)
    Rosalie Ottilie MICHARSKI [so!, evtl. Übertragungsfehler)
    * März 1857
    ~ 08.03.1857


    Die Eltern der beiden Kinder sind
    Michael MUCHANSKI, katholisch, und Justine ASCHMUTAT, evangelisch.


    Bei Anna Justina ASCHMUTAT [auch ähnliche Schreibweisen] handelt es sich um meine Vorfahrin, deren Ehemann Michael HAAK am 06.03.1848 verstarb. Es ist davon auszugehen, dass sie als Mutter von mehreren kleinen Kindern 1848 oder später wieder geheiratet hat.


    Am 10.01.1847 wird ebenfalls in Graudenz eine Anna Wilhelmine MUCHARSKI [so!] katholisch getauft, deren Eltern (mir) nicht bekannt sind. Vielleicht Michael Muchanskis Tochter aus voraufgegangener Ehe.


    Wer hat Hinweise auf diese Familie oder hat die Möglichkeit, im katholischen Kirchenbuch von Graudenz die Taufeinträge zu den genannten Kindern einzusehen und sie mir zukommen zu lassen. Von besonderem Interesse ist auch der Traueintrag der Eltern.


    Ich bedanke mich im Voraus für jedwede Hilfe.


    Willi

  • Hallo Willi!


    Ich habe hier gerade deinen Beitrag entdeckt. Es tut mir leid, dass ich dir nicht direkt helfen kann. :(
    Ich habe trotzdem etwas: Unter meinen Ahnen finden sich auch ASCHMUTATs. Aschmutat war der Geburtsname meiner Ururgroßmutter Anna Radszun (geb. Aschmutat). Sie war am 21. Juni 1879 in Augstwilken, Kreis Tilsit geboren, stammte also aus Westpreußen Ostpreußen.
    Ihre Eltern waren David Aschmutat und Anna Aschmutat geb. Matschull. Der Vater David stammte aus Trakeninken (*12.12.1839), die Mutter aus Bojehnen, Kreis Tilsit.


    Wohnorte der evangelischen Familie im ostpreußischen Memelland, allerdings nie in Westpreußen, waren Augstwilken, später Pogegen.
    Weil in der Familie allerdings zu der Zeit schon einige Davids auftauchen, halte ich auch vielleicht jüdische Religion für möglich, habe aber noch keine sicheren Belege dafür.


    Passt da noch etwas zu deinen Aschmutat-Ahnen? ?(


    Viele Grüße aus Dortmund
    Julien L. Thiesmann

  • Danke, Julien, für Deine Nachricht. Ob die Vorfahren meiner Anna Justina Aschmutat ursprünglich aus Ostpreußen stammten, ist vorerst Spekulation. Da der Name im westpreußischen Raum eher selten ist, liegt aber die Vermutung nahe, dass sie aus Ostpreußen zuwanderten.


    Der Vorname David lässt nicht unbedingt auf eine eine jüdische Herkunft schließen. Biblische Vornamen wie Sara, Rahel, Abraham usw. waren zumindest im 18. und 19. Jh. sehr beliebt. Die Schwester meines Vorfahren Michael Treichel wurde 1809 Sara genannt; die Familie war evangelisch.


    Gruß
    Willi

  • In den auf http://www.genealogiawarchiwach.pl online einsehbaren Standesamtsregistern von Graudenz fand ich eine weitere Tochter:


    Johann MÜLLER
    Arbeiter, ev.
    * ca. 1848 (27 Jahre alt) in Zedlitz [keine Gebietsangabe, wahrscheinlich im Kreis Oppeln, Schlesien]
    wohnhaft in Graudenz, Ziegeleistr. 1
    Vater: Pachtschmied Johann Friedrich MÜLLER, verstorben
    Mutter: Johanna Dorothea geb. JAENISCH, wohnhaft in Graudenz
    und
    Marianna Julianna MUCHARSKA, kath., schreibunkundig
    * ca. 1850 (25 Jahre alt) in Stremoczyn, Kreis Graudenz
    wohnhaft wie der Bräutigam
    Vater: Arbeiter Michael MUCHARSKI
    Mutter: Auguste (Justina) geb. ASCHMUTAT, beide wohnhaft in Graudenz
    oo 05.08.1875 um 10.00 h in Graudenz
    Trauzeugen:
    1) Arbeiter Gustav Neumann, 33 Jahre alt, wohnhaft in Graudenz, Rehdener Str. 8
    2) dessen Ehefrau Emilie geb. Pfahl, 33 Jahre alt, wohnhaft wie Ehemann


    Quelle: Heiratsnebenregister des Standesamts Graudenz, Kreis Graudenz, Nr. 64/1875


    Für weitere Informationen zu Familie MUCHARSKI / ASCHMUTAT und Kindern aus der Ehe HAAK / ASCHMUTAT wäre ich sehr dankbar.