Markhoff oo Beitz aus Sarow

  • Hallo,


    ich suche den Heiratseintrag von Schneidermeister Carl Markhoff aus Woldegk mit Auguste Beitz (* ca. 1810 Sarow, + 05.09.1862 Woldegk). Die Hochzeit fand vermutlich zwischen 1830 und 1844 in Sarow bei Törpin statt.


    Noch einen schönen Sonntag
    Michael

  • Hallo Michael,


    hast Du die Markhoff oo - Daten aus Woldegk?
    Kann Dir die Daten geben 1752-1823.Melde Dich wenn Du Interesse hast.

  • Hallo Lucy,


    vielen Dank für Dein Angebot, aber Woldegk habe ich sehr gut ausgewertet. Dort ist die Heirat leider nicht vermerkt. Daher meine Vermutung in Sarow bei Törpin, dem Geburtsort der Frau.


    Bei der Geburt von Carl Theodor Albert Markhof am 13.10.1836 wird der Vater Carl Heinrich M. als Schneidermeister mit 29 Jahren und die Mutter Auguste Sophia Beitz mit 26 Jahren und bei einer weiteren Geburt von Lisette Friederike Johanne M. am 09.02.1839 ist der Vater mit 31 Jahren angegeben. Weitere Geburten sind nicht verzeichnet, auch die Patenangaben helfen nicht weiter. Im Geburtsregister 1804-1810 finde ich aber keinen passenden Eintrag.
    Wo kommt der Vater her, wann ist er geboren und gehört er zu meiner Markhoff-Linie?


    Der Name kommt übrigens auch als Marckhoff und diversen anderen Schreibweisen in den KB vor.


    Gruß Michael

  • Hallo Lucy,


    vielen Dank, er wurde am 06.03.1804 in Woldegk geboren und auch noch Marckhof geschrieben. Vielleicht hat er ja auch geheiratet und Nachkommen. In Schönermark und Arendsee leben Markhoff, ich sollte mal Kontakt aufnehmen.


    LG Michael

  • Hi Michael,
    mein Carl Markhoff, (*1807 laut Grabstein)Altermann, Schneidermeister in Woldegk, Witwer oo 01.Dec. 1863 in Cantzow, Woldegk
    Osterland, Auguste (Johanne Therese Auguste).
    Dieser Carl Markhoff immigriert mit den Kindern und Frau 1872 nach Ohio, USA.
    Es müßte sich um die gleiche Person handeln.
    Bin sehr interessiert, zumal ich kontakt habe zu den USA-Markoff.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    um das Jahr 1807 finde ich keinen passenden Geburtseintrag in Woldegk. Vielleicht wurde er in Strasburg/UM geboren? Es könnte sich aber bei beiden Heiraten um den gesuchten handeln. Bei einigen Geburten steht als Vater Carl Heinrich. Für die richtige Zuordnung ist wirklich der Heiratseintrag von Sarow wichtig.


    Sollte also jemand die Heiraten von Sarow haben wären wir für jeden Hinweis dankbar.


    LG Michael

  • Hi Michael,
    nein das ist richtig, dass er nicht in Woldegk geboren wurde.
    Aber auch bei den Amis steht in seiner Sterbeurkunde kein Geburtort - leider.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler