Nachname Reuschling

  • Hallo forum,


    Ich habe mal eine Frage zu meinem Nachnamen: Reuschling, ich habe mir extra ein duden über Nachnamen gekauft (Lexikon der Familiennamen)
    jedoch wie so typisch steht mein Name nicht drin.


    Man kann ihn nur ableiten aus:


    Reusch = Berufsübername zu Fischreuse oder 2. Wohnstätternamen nach einem Flurnamen Im Reusch


    und


    ling, ing = wird die zugehörigkeit des Namensträgers zu einem Ahnherrn bez. zu einer Örtlichkeit ausgedrückt.


    so wen ich mir das jetzt alles zusammen reime komme ich auf die bedeutung '' der sohn vom reusch''


    jetzt zu meiner frage, weiß jemand ob das geht also ist das richtig so? kann man das einfach so zusammensetzten? oder bin ich auf dem falschen weg?


    ich hoffe wen der name entschlüsselt ist in der ahnenforschung etwas weiter zu kommen, da ich mir erhoffe den raum wo ich suchen muß einschränken zu können.

  • Hallo Kurtle,


    meines Ermessens nach scheinst Du noch nicht auf dem richtigen Weg zu sein.


    Solltest Du noch keine onomastische Erfahrung besitzen, ist es nicht allein mit dem Erwerb eines der mehreren Namenslexika getan.
    Auch wenn die Namensglieder einzeln darin enthalten sein sollten, führt ein "Silbenrätsel" für den Anfänger oft zu falschen Schlüssen.
    So lassen sich z.B. nicht in jedem Fall slawische und deutsche Namensbestandteile "mischen", ebenso auch vielfach nicht niederdeutsche mit oberdeutschen, althochdeutsche mit mittelhochdeutschen usw.


    Wichtig wäre, v. a. die Herkunft Deiner Namensträger zu kennen, dann läßt sich in einer Verbreitungskarte vielfach schon ein Gebiet eingrenzen.
    Nach verwandt.de ist der FN Reuschling häufig im Bereich Nordhessen zu finden. Daraus könnte man auf eine regionale Wortherkunft schließen.
    Nach Kehrein, Volkssprache und Wörterbuch von Nassau (1891) - dieses Gebiet liegt nicht allzuweit von Nordhessen entfernt - bezeichnet Reuschen als Form von Rausch, Rauschen den Buchenwald (siehe Auszug anbei). Auch andere Bedeutungen sind möglich.


    Somit könnte es sich beim Namensträger Reuschling um jemanden handeln, der z.B.

    • "rauschte" (mit dem Maul prahlte, betelte)
    • im Gebiet Westerwald / Nordhessen an einem Buchenwald wohnte
    • an / auf einer Gemarkung "Reusch / Reuschen" wohnte
  • komme ich auf die bedeutung '' der sohn vom reusch''

    Hallo Kurtle,


    lasse Dich durch Laurins harsch erscheinende Kritik nicht irritieren, denn Du hast völlig Recht. "ling" und "ing" sind bei Familiennamen ganz typische Suffixe.
    Für den ersten Teil des Namens gabst Du eine mögliche Deutung an. Laurin machte nichts anderes als Du: er durchforstete seine etwas reichhaltigeren Quellen und bot Dir Deutungsalternativen an. Welche davon zutreffend ist, kann niemand mit Sicherheit sagen; auch eine Verbreitungskarte kann bestenfalls Vermutungen verstärken.
    Zum Suffix schwieg sich Laurin aus; da bist Du schon weiter.


    Gruß
    Detlef

  • ... lasse Dich durch Laurins harsch erscheinende Kritik nicht irritieren, denn Du hast völlig Recht.

    So "bierenst" und als "Kritik" war's doch auch nicht angedacht ;)
    - das stellt mehr das Fazit aus eigenen Erfahrungen zum Beginn meiner onomast. Tätigkeit und aus langjähriger Arbeit in einschläg. onomast. Foren dar.

    Zum Suffix schwieg sich Laurin aus...

    War auch nicht notwendig, weil von Kurtle bereits richtig erwähnt :)

  • Hallo Detlef05 und Laurin und Carinthiangirl, DANKE erst mal für eure Antworten,




    Somit könnte es sich beim Namensträger Reuschling um jemanden handeln, der z.B.


    • "rauschte" (mit dem Maul prahlte, betelte)
    • im Gebiet Westerwald / Nordhessen an einem Buchenwald wohnte
    • an / auf einer Gemarkung "Reusch / Reuschen" wohnte





    Das ergibt auf jedenfall neue Möglichkeiten, ich weiß nur noch nicht ob es die Sache auch einfacher macht :) !




    Wichtig wäre, v. a. die Herkunft Deiner Namensträger zu kennen, dann
    läßt sich in einer Verbreitungskarte vielfach schon ein Gebiet
    eingrenzen.
    Nach verwandt.de ist der FN Reuschling häufig im Bereich
    Nordhessen zu finden. Daraus könnte man auf eine regionale Wortherkunft
    schließen.
    Nach Kehrein, Volkssprache und Wörterbuch von Nassau
    (1891) - dieses Gebiet liegt nicht allzuweit von Nordhessen entfernt -
    bezeichnet Reuschen als Form von Rausch, Rauschen den Buchenwald (siehe
    Auszug anbei). Auch andere Bedeutungen sind möglich.




    Genau das also die Herkunft versuche ich durch den FN ja herauszufinden, da mein Vorfahre einfach mal so aufgetaucht ist, das einzigste was ich weiß, gestorben 1795 mit dem Vermerk aus Hundtheimb das gibt es aber irgendwie nicht mehr... nun dachte ich eventuell mit der bedeutung des FN komme ich auf dieses Hundtheimb.



    Mir würde noch spontan einfallen - einer der gerne einen Rausch hatte, also oft zuviel trank. Lach ^^
    Keine Ahnung ob es für die Gegend ernsthaft in Erwägung zu ziehen wäre, wegen des Ausdrucks.... :S




    Das denke ich eher nicht weil der Begriff Rausch also vom Alkohol her erst ab 1600 noch was aufgetaucht ist... Und ich mal denke das bis dahin schon alle Nachnamen
    ``verteilt`` waren :)

  • Genau das also die Herkunft versuche ich durch den FN ja herauszufinden, da mein Vorfahre einfach mal so aufgetaucht ist, das einzigste was ich weiß, gestorben 1795 mit dem Vermerk aus Hundtheimb das gibt es aber irgendwie nicht mehr... nun dachte ich eventuell mit der bedeutung des FN komme ich auf dieses Hundtheimb.

    Hallo kurtle,


    zu Hund(t)heim(b) gibt es mehrere mögl. Orte (nach Rudolphph, Ortslex. v. DtLand, 1868), siehe Auszug anbei.
    Anm.:
    Die Entfernungen sind bei Rudolph in Deutschen Geograf. Meilen angegeben (1 Meile = 7,4104 km)

  • Hallo Laurin, vielen vielen Dank für den Anhang mit den Hundheim´s
    kannst du mir eventuell genaueres schildern über das Buch, bez. über die Abkürzungen damit ich es richtig lesen kann :)