Vorfahren gesucht in Iwitz, Kreis Tuchel bzw. Konitz

  • Ristau, Johann


    verehelicht mit Florentine Kreklau


    Beruf: Bauer


    Kreklau, Florentine


    Ristau, Julius


    *16.04.1885 in Iwitz


    Kind aus der Ehe Ristau/Kreklau.


    Vielen Dank bereits jetzt an jeden, der mir hier weiterhelfen kann.



    Gertrud

  • Iwitz, Kreis Tuchel, gehörte zum Standesamtsbezirk Groß Bislaw. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Bromberg, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Lubiewo aufbewahrt. Es gehörte zum ev. Kirchspiel Iwitz und gehört zum kath. Kirchspiel Groß Bislaw. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat ev. Kirchenbücher von 1889 bis 1911. Die Mormonen haben Filme der kath. Kirchenbücher von 1749 bis 1890.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Vielen Dank für die Information. Aktuell hab ich mir bei familysearch die Filme des Standesamtes Gr. Bislaw geordert. Kann sie heute das erste mal einsehen. Leider haben die Mormonen nicht den kompletten Datensatz. Wenn ich richtig recherchiert habe, dann gibt es in Bydgoszcz (Bromberg) Akten von 1874-1910 durchgehend. Mich würde halt interessieren, ob es ausreicht, die Filme der Mormonen zu durchsuchen, ob es mehr Familienmitglieder gibt... ev. auch in der Umgebung von Iwitz. Stichwort: Paten.


    Zum evangelischen Kirchenbuch hab ich gefunden, dass es eigentlich Taufen, Trauungen, Sterbefälle und Konfirmationen enthalten müsste. Leider haben die Mormonen nur die Taufen. Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es auch in Berlin nicht mehr.


    Deswegen meine konkrete Frage nach den beiden Personen. Ich hege die Hoffnung, dass es vielleicht ja doch noch Informationen in der einen oder anderen Familiengeschichte gibt. Gehört zum Beispiel Harry Ristau, den ich bei der Kriegsgräbersuche fand, zu meiner Familie. Oder gab es vielleicht mehrere Ristaus am Ort? Und wenn er zur Familie gehört- in welchem Zusammenhang?


    Gertrud

  • Iwitz, Kr. Tuchel (pol. Iwiec) gehörte zu diesen Gebieten, wo der Name "Ristau" zur preußischen Zeit ganz oft vorgekommen ist. Vor zwei Jahren führte ich eine Ahnenforschung für meine kanadierische Freundin aus, die auch mit Namen "Ristau" verbunden war. Ihre Ristaus wohnten in Hutta (pol. Huta) am Ebensee (pol. Ostrowite), etwa 10 km östlich von Iwitz. Wir sind dabei benachrichtet worden, dass manche Ristaus aus Zamarte kamen (auch 10 km von Iwitz, Nord-West). Spuren von Ristaus fanden wir auch im Ort Jeziorki, 15 km von Iwitz (Süd - Ost).


    Die ganze Menge der Ristau Namenträger ist in Tuchel gefunden worden und Tuchel herum. Auch wieder östlich von Iwitz in Gemeinde Osche (Bresin, Bresiner Raumland) wohnten Ristaus verwandt mir meiner Freundin aus Kanada. In dem Ort Hutta kriegten wir eine andere Nachricht. Im Fall der Vorfahren dieser Kanadierin stand Hutta als der letzte Ort vor Auswanderung, wo ihre Ristaus wohnten. Wir sind aber von den Einheimischen da benachrichtet worden, dass ein Ristau da vor und während des Krieges gewohnt hat (war bestimmt ein Gutsbesitzer). Er hieß Otto Ristau, und hat mindestens einmal Hutta nachdem Krieg besucht (die 80er).


    Aufgrund meiner weiteren Forschung stellte ich fest, dass Otto Ristau ein Heimatkreisvertreter von Landkreis Schwetz zurzeit gewesen ist (kannte sich mit Hans Joachim Modrow, Selbstschutzführer in Landkreis Schwetz und Besitzer von Falkenhorst/Jastrzębie). Wenn ich mich es gut erinnere, hat Otto Ristau in Niedersachsen gewohnt, möglichst sogar in Hannover. Diese Information behalte ich aber unsicher vor. Es hat bestimmt ein Foto von Otto Ristau in "Der Westpreusse" gegeben.


    Otto Ristau und Ristaus meiner Freundin waren eher keinerlei verwandt, insbesondere, wenn wir die Nachricht erhalteten, er sei aus Zamarte gekommen, und Iwitz ist aus Huta unterwegs dahin.


    Vielleicht hat der Otto Ristau was zu tun mit Ihren Verwandten gehabt, aber in dieser Umgebung die Zahl von Ristaus war richtig hoch.

  • Vielen lieben Dank für die Information. Ich hatte bis jetzt nur eine Verbindung nach Berlin- Spandau bzw. Friedrichsfelde gesehen. Der Sohn Julius Ristau lebte zeitweise dort.


    Es scheint dann wohl, als wenn ich mit größeren Schwierigkeiten rechnen muss. Ähnlich wie bei den Ahnen meines Großvaters aus Hinterpommern. Da gab es 3 Familien mit demselben Namen im Dorf.


    Wenn ich etwas finde, werde ich es hier schreiben. Bis dahin freue ich mich über jeden weiteren Hinweis und sei er noch so klein.


    Gertrud

  • Aktueller Stand der Dinge...


    Ristau, Johann geb. 1850? im Kr. Flatow


    Vater: Ristau, Michael gest. 1884 in Iwitz- 68J.


    Mutter: Lockstedt, Elisabeth Louise gest. 1882 in Iwitz- 62J. ... geb. in Friedrichsberg, Kr. Flatow


    Schwester: Ristau, Anna Caroline, geb. 1843 in Neu Lubca/Kr. Flatow verehelicht mit Michael Krüger, geb. Gr.Klonia, wohnhaft Iwitz


    Ehefrau: Florentine Kreklau


    Kinder:


    Ristau, Ernestine Wilhelmine geb. 1882 in Iwitz


    Ristau, Julius geb. 1885 in Iwitz


    Ristau, Auguste geb. 1894 in Iwitz


    Ristau, Emma Mathilde geb. 1897 in Iwitz


    Ristau, August, geb. ??? in Iwitz


    Hat vielleicht jemand weitere Informationen für mich?


    LG Gertrud

    2 Mal editiert, zuletzt von Gertrud_Dinse () aus folgendem Grund: Geburtsort von Johann Ristau korrigiert wegen Irrtum.

  • Guten Morgen Gertrud,


    ist http://www.westpreussen.de mit einer umfangreichen Einwohnerdatenbank und sonstigen nützlichen Informationen für eine Suche in Westpreußen schon bekannt?
    Es empfiehlt sich auch, vorhandene Daten an Herrn Wolf, Betreiber dieser Seite, zwecks Einarbeitung in die Datenbank weiterzugeben. Auf diese Weise erreicht man so manchen interessierten Westpreußen-Forscher.


    Viel Erfolg und schöne Grüße
    Willi

  • Alles schon abgegrast und leider nix gefunden. *heulschnief*


    Danke für den Tipp mit der Weitergabe der Daten. Werde Kontakt zu Herrn Wolf aufnehmen. Vielleicht helfen meine bisherigen recherchen ja jemandem anders weiter.


    LG Gertrud

  • Hallo.
    Auch die Datenbank http://www.geneszukacz.genealodzy.pl/ Schon mal mit Ersetzungszeichen gesucht?
    Rist* ergibt mehr Datensätze z.B. auch Ristan. Die alten Kirchenbücher sind nicht immer so deutlich geschrieben. Beim Indizieren entstehen Fehler.
    Diese Datenbank enthält 35 Geburten, 31 Todesfälle, 43 Heiraten.


    Zu Kreklau bitte auch mit Krek* oder Krekl* suchen. Bei Frauennamen auch die Endungen -owa = verheiratete Frau -owna = unverheiratete Frau beachten.
    Die Datenbank enthält mit Krekl* 27 Geburten 8 Todesfälle 20 Heiraten.


    Freundlichen Gruß
    Norbert Roclawski

  • Puzleteil für Puzzleteil fügt es sich... Aktueller Stand der Dinge... 15.4.2013


    Demzufolge ist die Familie nach Iwitz eingewandert und hat vorher in Pantau gelebt?


    Der Suchkreis erweitert sich damit auf Flatow, Tuchel, Konitz- richtig? Vielleicht kann der eine oder andere ja doch nich weiter helfen. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    LG. Gertrud


  • Bei der Taufe von Emilie Rosalie findet sich eine Henriette Remus. Ob da vielleicht eine Verbindung ist? Da gab es eine Eva Rosine Ristau, die einen Remus 1843 in Pantau ehelichte. Von der ist der Vater bekannt- wieder ein Johann. .... Wenn der Michael jetzt der Bruder von der Eva Rosine ist. ...



    Falls jemand einen Hinweis für mich hat wäre ich wie immer sehr dankbar.


    LG Gertrud

  • Aktueller Stand der Dinge... 27.04.2013




    Vielleicht hat ja jemand noch etwas für mich und kann mir weiter helfen. Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gertrud

  • Jahresabschluss 2013 ...


    Ristau, Johann Michael geb. 1850 Neu Lubcza/Kr. Flatow


    Ehefrau: Florentine Kreklau


    Kinder:
    Ristau, August, geb. 1880 in Pantau/Kr.Flarow
    Ristau, Ernestine Wilhelmine geb. 1882 in Iwitz gest. 1889 in Iwitz
    Ristau, Julius geb. 1885 in Iwitz
    Ristau, Bertha geb. 1888 in Iwitz
    Ristau, Auguste geb. 1894 in Iwitz
    Ristau, Emma Mathilde geb. 1897 in Iwitz


    Vater: Ristau, Michael, geb. 1818 in unbekannt- gest. 1884 in Iwitz- 65J.
    Mutter: Lockstedt, Louise Elisabeth geb. 1820 in Friedrichsberg, Kr. Flatow gest. 1882 in Iwitz- 62J. , 41 Ehejahre ´


    Geschwister:
    Ristau, Anna Caroline, geb. 1843 in Neu Lubca/Kr. Flatow verehelicht mit Michael Krüger, geb. Gr.Klonia, wohnhaft Iwitz
    Ristau, Carl August, geb. 19.09.1845, gest. 28.9.1848 in Neu Lubcza/Kr. Flatow
    Ristau, Emilie Rosalie, geb. 09.07.1848 Neu Lubcza/Kr. Flatow
    Ristau, Todegburt männl. 05.06.1869



    Großeltern:
    Ristau, Peter
    Kühn, Dorothea ?



    Allen, mit denen ich Kontakt hatte, möchte ich danken für ihre Hilfe. Und vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der mir hilft, die Lücken zu füllen die noch vorhanden sind.



    Liebe Grüße



    Gertrud

  • *schieb*


    Ich suche immer noch


    Ristau, Peter oo fraglich Kühn, Dorothea ... Eltern von Michael Ristau 1818-1884. Als letzter Wohnort der beiden wird in der Sterbeurkunde des Sohnes Iwitz angegeben.


    Wo wurden die Geburten aus Iwitz verzeichnet? Im Ev. Kicrhenbuch zu Tuchel findet sich nix. Dort taucht Iwitz um diese Zeit nicht auf. Welches war dann zuständig?


    LG Gertrud

  • Stand Mai 2014 - mal wieder eine Aktualisierung verbunden mit der Hoffnung, doch noch Familienmitglieder zu finden.

    Ristau, Johann Michael geb. 1850 Neu Lubcza/Kr. Flatow

    Ehefrau: Florentine Kreklau


    Kinder:
    Ristau, Emil Otto, geb. 04.11.1877 in Klein Klonia/ Kr. Tuchel
    Ristau, August, geb. 1880 in Pantau/Kr.Tichel, verehelicht mit Mathilde Pubanz, geb. 1884 in Cekcyn/Kr. Tuchel
    Ristau, Ernestine Wilhelmine geb. 1882 in Iwitz gest. 1889 in Iwitz
    Ristau, Julius geb. 1885 in Iwitz, verehelicht mit 1. Agnes Friedrich, 1884-1919, 2. Metha Schumacher 1891-?, 3. Hedwig Külper 1892-?
    Ristau, Bertha geb. 1888 in Iwitz
    Ristau, Auguste geb. 1894 in Iwitz
    Ristau, Emma Mathilde geb. 1897 in Iwitz, verehelicht mit ? Ewert, zuletzt wohnhaft in Berlin


    Vater: Ristau, Michael, geb. 1818 in unbekannt- gest. 1884 in Iwitz- 65J.
    Mutter: Lockstedt, Louise Elisabeth geb. 1820 in Friedrichsberg, Kr. Flatow gest. 1882 in Iwitz- 62J. , 41 Ehejahre ´


    Geschwister:
    Ristau, Anna Caroline, geb. 1843 in Neu Lubca/Kr. Flatow verehelicht mit Michael Krüger, geb. Gr.Klonia, wohnhaft Iwitz
    Ristau, Carl August, geb. 19.09.1845, gest. 28.9.1848 in Neu Lubcza/Kr. Flatow
    Ristau, Emilie Rosalie, geb. 09.07.1848 Neu Lubcza/Kr. Flatow verehelicht mit Johann Hoffmann, geb. 1855 in Klein Klonia unehelich als Johann Stark, ? Hofmann = Stiefvater?
    Ristau, Todegburt männl. 05.06.1869



    Großeltern:
    Ristau, Peter
    Kühn, Dorothea ? eher unwahrscheinlich



    LG Gertrud

  • Guten Tag, Gertrud,


    zwar nicht Dein Suchbereich, aber vielleicht lässt sich doch mal eine Verbindung herstellen zu...


    Auguste Amalie RISTAU
    Dienstmädchen, evangelisch, ledig
    * Salesche, Kreis Schwetz, Westpreußen
    wohnhaft Stettin
    Vater: Arbeiter Carl RISTAU
    Mutter: Ernstine geb. unbekannt, beide verstorben
    22 1/3 Jahre alt
    + 23.02.1876 um 19.30 h in Stettin im städtischen Krankenhaus
    Anzeigender: Robert Haack, Inspektor des städt. Krankenhauses
    Quelle: Sterbenebenregister des Standesamts Stettin I, 1876, Band I, Nr. 391/1876


    Weiterhin viel Forscherglück und schöne Grüße


    Willi

  • Was lange währt....


    Florentine Henriette Caroline Kreklau- geb. 1851
    oo 1877
    Johann Michael Ristau, geb. 1850


    Eltern der Florentine Kreklau
    David Kreklau, geb. ca. 1818
    oo ca. 1846
    Florentine Brunk


    Geschwister der Florentine Kreklau
    Friedrich Wilhelm 1847
    Pauline Mathilde Florentine 1849-1850
    Ernestine Emilie Charlotte 1853
    Wilhelm Benjamin 1855
    August Ernst 1858-1858
    Friedrich August Konstantin 1859
    Carl geb. 1860-1860
    Sohn unbenannt 1863-1863
    Auguste Ottilie Emilie 1865-1867
    Bertha Auguste Ottilie 1869-1869


    Vielleicht kann ja jemand von diesen Daten profitieren. Ich würde mich in dem Falle über Rückmeldung freuen.


    LG Gertrud