Suche Verwandte oder Person Renate Lieselotte Mende geb. 1940

  • Guten Tag
    Bei einem Flohmarktbesuch bin ich über die Geburts und Kindheitsaufzeichnungen dieser Person gestoßen: Renate Lieselotte Mende, 1940* um 14.45 in Berlin geboren.
    Das Buch wurde von ihren Großeltern verfasst, die in Berlin W15 Hohenzollerndamm gewohnt haben. Frau Mende verbrachte ihre Kindheit auch dort. Was allerdings W15 bedeutet weiß ich nicht. Ihr Onkel Heinz war Taufpate und verstarb am 30.September 1943.


    In dem Buch stehen allerhand Informationen über die Kindheit dieser Person. Die Aufzeichnungen wurden liebevoll festgehalten und enthalten auch Bilder, sowie Zeichnungen die vermutlich von Fr. Mende in ihrer Kindheit angefertigt wurden. Die Aufzeichnungen enden aber abprupt im Jahre 1950.


    Ich hege nun die Hoffnung das Fr. Mende, sollte sie noch leben oder ihre Verwandten interesse an den Aufzeichnungen haben könnten, die ich ihnen gerne zukommen lassen würde.


    Ich weiß nicht wie und wo ich nach der Person suchen könnte, da ich keine Ahnung von solcherlei Dingen habe. Eine Internetrecherche ergab nicht viel, aber darüber bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Natürlich wäre es auch möglich das kein Interesse mehr an diesem Buch besteht. Da dort aber Aufzeichnungen über die Kriegszeit enthalten sind, könnte es ja möglicherweise an anderer Stelle von Nutzen sein. (Museen, Archive) ?


    MFG
    die Nachforschungssocke

  • Hallo Nachforschungssocke,


    W 15 bezeichnet ein selbstständiges Postamt von West-Berlin vor Einführung der Postleitzahlen.
    Man könnte noch im alten Telefonbuch oder Adressbuch Berlin nach Mende suchen, aber ob es einen Bezug auf heute bringt ist fraglich.


    Viel Glück weiterhin bei Deinen Recherchen.
    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Gibt es vielleicht öffentliche Einrichtungen die an solchen Dingen interesse haben?
    Eine alte Adresse habe ich, aber die hilft in der Sache nicht weiter, da die Person wohl verzogen oder verstorben ist. Zumindest kann ich am Hohenzollerndamm keine Mende finden.
    Interessanterweise gab es eine SPD-Politikerin mit dem Namen Mende aus dem selben Jahrgang. Vermutlich nur ein Zufall, allerdings weiß ich nicht wie häufig dieser Name vorkommt oder vorkam.

  • Nach einem hilfreichen Hinweis bin ich nun auf die Renate Mende gestoßen die ich in Verdacht hatte, diejenige Welche zu sein der das Buch gehört. Nach einem wirklich herzlichen Gespräch am Telefon stellte sich jedoch heraus, dass es die falsche Spur war. Trotzdem hat mich das in meiner Sache noch bestärkt.
    Leider konnte ich bis jetzt noch keine weiteren Hinweise ausmachen.
    Ich hätte mir nicht denken könne, wie spannend so etwas sein kann.

  • Bei einem Anruf beim Bürgeramt, dass anscheinend über solche Personendaten verfügt, wies mich eine Frau nur darauf hin, dass wenn ich das Buch auf dem Flohmarkt bekommen habe, sich sowieso niemand mehr dafür interessiert, bzw die zugehörige Person wahrscheinlich tot ist und sie mir die Daten als "nicht" Angehörigen nicht heraus geben darf/will und auch keiner danach suchen würde.


    Ich kann und will nicht glauben, dass die Aufzeichnungen über ein Individuum so einfach abgetan werden, nur weil sie wohl keine wirtschaftliche Rentabilität haben.
    Daher habe ich nun bei ein paar Museen und einer lokalen Zeitung nachgefragt.
    Sollte am Ende tatsächlich keine Person oder Interessent zu finden sein, werde ich vielleicht ein eigenes Archiv erstellen und alle Daten die ich finde hier zur Verfügung stellen, da hier auf den Flohmärkten und in der Umgebung sehr viel an Bildern und Aufzeichnungen über Personen aus der Vergangenheit zu finden ist.

  • Hallo Nachforschungssocke,


    wenn Dir das Dokument nicht im Weg ist, dann behalt es doch. Die Foren-Beiträge sind bei Google gut gelistet. Sollte irgendjemand in den nächsten Jahren darüber "stolpern" und mit genau dieser Person verwandt sein, dann wird er sich sicher freuen, wenn Du es noch hast. Wenn man in die versch. Familienforschungs-Foren schaut, dann sieht man, dass es manchmal zehn Jahre dauert bis jemand sich meldet.