Höfeverzeichniss der Grafschaft Rantzau

  • Hallo,


    hat jemand zugriff auf das Höfeverzeichnis von Mohr für die Grafschaft Rantzau? Ich hab so ein paar Knackpunkte, wo mir dieses Verzeichniss wohl helfen könnte diese toten Punkte zu überwinden.


    Gruß in die Runde


    René

  • Hallo Rene,


    das könnte ich wohl auch gut gebrauchen - hast Du noch ein paar mehr Angaben zum Autor, Verlag und Erscheinungsdatum. Ich würde es mir notfalls über den Fernleihverkehr besorgen. Nach welchen Orten/Namen suchst Du insbesondere ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Ursula und Hedwig-Pauline,


    war einige Wochen wenig im Forum unterwegs, mußte meine Ma verabschieden.


    Nun geht das Leben aber weiter. Das Höfeverzeichnis ist wohl nie gedruckt worden. Es gibt ein Exemplar im Museum der Grafschaft Rantzau und beim Genealogischen Verein Elmshorn. Zum letztgenannten hat evtl. Monika einen Draht.
    Ich bin gerade dabei einen Stammbaum in Exel darzustellen ( 80% fertig). Da seht Ihr dann sehr schnell die Überschneidungen in unseren Stammbäumen. Schick ich euch nach Fertigstellung per mail.


    Gruß René

  • Guten Abend René,


    das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid. Wenn ein Elternteil stirbt, ist ein Mittelpunkt der Familie weg. Es bleiben aber die schönen Erinnerungen.


    Jetzt bist Du ja fleißig dabei, am Stammbaum zu basteln. Ich bin schon über zwanzig Jahre dabei und noch nicht fertig. Mal sehen, wo wir noch gemeinsame Wurzeln haben. Bei Harder kamen wir ja schon zusammen.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Rene,


    auch ich möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken. Als Trost bleibt dem Familienforscher u.a. aber auch die Gewissheit, dass man vieles über den Verstorbenen und dessen Familie gesammelt hat und möglicherweise damit auch späteren Generationen und sogar Dritten weitergeben kann.


    Laß Dir Zeit erst mal wieder zur Besinnung zu kommen. Die Altvorderen laufen uns ja nicht weg.


    Liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo in die Runde,


    wer sucht denn nach Mohr ? Ich hätte eine Catharina Mohr aus Seth im 18. Jht. (von einem "Nebenschauplatz") oo mit Borchard Otten.


    Gruß

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • ich suche Mohr aus Barmstedt, Lutzhorn etc.


    Meine Vorfahren:


    MOHR, Hinrich, * ca.1730, + um 1807
    Vater: MOHR, Hinrich, verst.
    Mutter: PLOTZ auch PLÖTZ, Anna
    1. oo ca. 1762
    HACHMANN, Elsabe, Witwe des Marx Hachmann aus Bullenkuhlen
    2.oo ca.1766
    FEHRS, Anna Margaretha, * 1742, + 1798
    Quelle: Hof 343


    Sagen diese dir etwas? Sie hatten viele Kinder!


    LG
    Petra

  • Hallo Petra,


    wahrscheinlich sind Dir die Volkszählungsunterlagen von 1803 bekannt, in denen Hinrich Mohr als zweifacher Witwer nd Abschiedsmann in Lutzhorn im Haushalt des den Hof führenden ledigen Sohnes Carsten genannt ist?


    Der Hof wird als 1/24-Hufe geführt. Im Haushalt leben zu dieser Zeit noch Hinrichs andere Kinder Johann (geb. ca. 1773) mit Frau Magdalena als Häuerling des Bruders, sowie die ledigen Hans (geb. ca. 1775), Anna (geb. 1778) und Margaretha (geb. ca. 1780).


    Zu den Fehrs-Vorfahren seiner zweiten Frau Margaretha gibt es weiterführende Angaben in einer gedbas-Datei (Eltern Jacob und Anna geb. Twistelmann....)

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Die Volkszählungen von 1803 hinsichtlich Hinrich Mohr sind mir leider nicht bekannt.
    Finde ich diese im Internet?



    Ich habe noch die Ehe des Hinrich Mohr * 1730
    mit Elsabe Hachmann, Witwe des Marx Hachmann.


    Vielen herzlichen Dank für deine Angaben!


    LG
    Petra


    PS. Habe im Volkszahlregister von 1803 nichts über Mohr in Lutzhorn gefunden!?

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ja, genau die Mohr meine ich. Ich habe die ganzen Angaben aus dem Höferegister,
    demnach waren dort noch mehr Kinder vorhanden. Da ich die Geburten in Elmshorn bei den
    Familienkundlern nicht gefunden habe, frage ich macht es Sinn, diese in Wrist zu suchen?


    Ansonsten habe ich bisher nur die Heirat im Heiratsregister von 1803 des
    MOHR, Johann 1773 oo WÄHLING, Magdalena, Alveslohe gefunden.



    Unter Volkszählungen von 1803 habe ich leider nichts gefunden.


    LG Petra

  • Hallo,


    Hinrich Mohr wurde am 02.02.1741 in Barmstedt geboren und am 04.02.1741 getauft. Die Geschwister kann ich heraussuchen, falls gewünscht. Die Eltern Hinrich Mohr und Anna Plützen (Plötz) haben am 04.05.1727 in Barmstedt geheiratet.
    Gruß
    Joachim