Titze aus Ober-Salzbrunn gesucht

  • Ich suche Hinweise über Familie Titze Robert und Maria Titze geborene Rother aus Ober-Salzbrunn.
    Tochter Klara Titze geb. 1906 in Bad Salzungen/Waldenburg . Klara ging von 1910-1918 in eine Volksschule in Altwasser.
    Klara war 1928 bei Gutsbesitzern einer Hedwig Raupach in Ober-Salzbrunn beschäftigt . Klara Titze hatte einen Freund der Frisörmeister war und war von ihm schwanger geworden. Das muss wohl ein riesen Geheimnis gewesen sein aus welchen Gründen auch immer ! Klara hat im Januar 1928 eine Tochter
    Luzie Titze in Bad Landeck zur Welt gebracht, Luzie war ein uneheliches Kind und wurde zu Pflegeeltern gegeben,später in ein Kinderheim in Obernigk.Luzie hat nur erfahren das ihr Vater ein Friseurmeister war. Die Mutter wollte nicht mehr erzählen! Mein Interesse liegt eigentlich auch da begraben,denn wieviele Frisöre gab es denn zu dieser Zeit in dieser Gegend ? Oder wie kann ich nochwas herausbekommen,denn meine mutter lebt noch und es wäre ein herzenswunsch den ich ihr erfüllen könnte.
    Ich bin über Informationen der Personen interessiert sowie über die Orte und wo kann ich herausfinden wo das Kinderheim war und wie
    es hieß und ob es noch steht. also über alle informationen bin ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja Unterlagen aus dem Heim bzw. wie komme ich an solche Unterlagen.


    grüße von Gabriela

  • Zunächst einmal würde ich mich auf amtliche Unterlagen stürzen:
    Bad Landeck, Kreis Habelschwerdt, hat einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes kath. sowie seit 1857 ein ev. Kirchspiel. Fordern Sie auf Polnisch [sonst erfolgt keine Antwort] eine vollständige Kopie des Geburtseintrages an beim Standesamt Bad Landeck = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 31, PL-57-540 Ladek Zdrój. Virleicht ergibt sich aus einem Rand- oder Fußvermerk, wer der Vater ist.
    Die kath. Kirchenbücher sind erhalten. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer