- gelöst - Nikolaus Si(e)gwart(h), *1825 in Moosbronn (Deutschland), ausgewander 1938 nach Polen

  • hallo ihr,


    ich bin neu im Thema "Ostgebiete" und nur durch Zufall draufgestoßen.


    Ein Vorfahre von mir, namens Nikolaus Si(e)gwart(h), geboren am 06.06.1825 in Moosbronn bei Gaggenau in Deutschland, soll wohl (lt. Kirchenbucheintrag)
    1838 nach Polen ausgewandert sein, mit seinen Eltern.
    Diese sind Cyriak (oder ähnliche Schreibweise) Si(e)gwarth, *08.08.1795 und seine Frau Theresia Eisele


    Leider ist nicht bekannt, wohin genau sie gezogen sind.
    Vielleicht findet sich ein Zufallstreffer.


    Würd mich freuen


    Gruß
    Robin

  • mittlerweile bin ich aufgrund vieler Hinweise hier ein wenig weitergekommen.


    Der Sohn von Cyriak, Nikolaus, heiratete am 02.02.1862 in Lodz die Barbara Plac.
    Am 24.02.1863 erblickte Tochter Maria das Licht der Welt, heiratete am 21.04.1885 den Stanislaw Walenty Dolinski. Eine weitere Tochter Theresa kam am 14.08.1866 auf die Welt.


    Wer zusätzliche Angaben hat, bin für jede Hilfe dankbar.
    So fehlt mir z.b. das Todesdatum von Cyriak (er müßte vor 1862 im Bezirk Barensk gestorben sein).
    Ebenso suche ich den Verbleib der Tochter von Cyriak (Magdalena, 1822 in Moosbronn geboren), ebenso der Verbleib seines Sohnes Josef (1828 in Moosbronn geboren).
    Letztlich auch die des Sohnes Bernhard, 1836 in Moosbronn geboren, er wird noch lebend 1863 in der Heiratsurkunde erwähnt)