Suche TIETZ aus DANZIG, um 1750-1780

  • Guten Tag zusammen!


    Ich habe folgenden Ahnen:


    Paul Benjamin Tietz
    * 3.8.1773 in Danzig
    + 17.3.1848 Josefstal (heute Samariwka/Самарівка) bei Jekaterinoslaw (Dnipropetrovsk)


    Verheiratet war er mit einer Catharina (Nachname ?, geboren ca. 1775). Er war ein Müller von Beruf und hatte 5 Kinder. Er ist 1789 von Danzig aus mit den Mennoniten nach Josefstal/Südrussland ausgewandert. Er war aber kein Mennonit, sondern evangelisch-lutherisch. Sein Bruder Friedrich ist ihm später (1804) gefolgt.


    Bislang habe ich in Kirchenbüchern und Adressbüchern gesucht. Im 'Das jetzt lebende Danzig' von 1764 taucht im Roggenquartier ein Fähnrich Samuel Gottlieb Tietz auf. Leider wohl ohne Zusammenhang? Die Kirchenbücher haben noch nichts ergeben. Die 'Danziger familiengeschichtlichen Beiträge' habe ich noch nicht durchforstet. Auch Variationen von Tietz (Titz, Titius,..) habe ich noch nicht auf dem Radar gehabt...


    Mich würde interessieren, wer die Eltern von Paul Benjamin Tietz waren. Er hat die ersten 16 Jahre in Danzig gelebt, ob in der Stadt oder Umgebung weiss ich nicht. Aber stammte die Familie aus Danzig, oder war Danzig nur eine längere Zwischenstation auf der Ostwanderung?


    Bin noch nicht lange bei der Ahnenforschung dabei und habe die meisten Daten fertig von einer Forscherin bekommen.
    Vielleicht hat jemand im Forum diese Ahnenlinie auf seiner Liste? Für Info und Hinweise wäre ich dankbar!

  • Ist die Einwohnerdatenbank auf http://www.westpreussen.de schon bekannt? Dort sind zur Zeit Daten zu 48 Namensträgern vorhanden. Ob der gesuchte Tietz dabei ist, habe ich nicht überprüft.


    Gruß
    Willi


    Danke Willi,


    für die Antwort & den Hinweis. Die Seite kannte ich, aber die Einwohnerdatenbank war mir neu...leider habe ich den gesuchtenTietz nicht gefunden. Die vorhandenen Tietz der Datenbank waren aus Marienwerder, was eigentlich passen würde, denn die Russen haben wohl besonders in den Weichselniederungen (bei den Mennoniten-Siedlungen) Auswanderer angeworben. Daher kann sich später ein Zusammenhang ergeben!


    Auf der Westpreussen-Seite habe ich den Tip bekommen, dass im Nachschlagewerk 'Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig' angeblich ein Stammbaum 'Tietz' zu finden sei. Jetzt versuche ich, daran zu kommen, soll nicht so einfach sein...oder hat evtl. jemand im Forum das Werk, und könnte mir dabei helfen?


    Gruss, Weltenbummler

  • Hallo Weltenbummler,


    der Name Tietz ist in Band 4 von
    Dorothea Weichbrodt, 'Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig,
    vorhanden.
    Alle Werke brauchst Du nicht. Die dicken und schweren Bände sind in der Martin Opitz Bibliothek in Herne einsehbar. Per Fernleihe auch auszuleihen.


    Namenverzeichnis und einige Namen habe ich mir schon kopiert, Deinen Namen leider nicht.


    Viele Grüße
    Helga




  • Danke Helga,


    den Band 4 vonDorothea Weichbrodt, 'Patrizier, Bürger, Einwohner der Freien und Hansestadt Danzig hat nicht zufällig ein Teilnehmer des Forums auf dem Tisch liegen...? ;)
    Wohne im Ausland, werde frühestens kommenden Sommer die Möglichkeit haben, das Buch physisch vor die Nase zu bekommen...


    Danke & Gruss
    Weltenbummler


    ps. Ich werde mir zukünftig ausser Tietz auch FN Klenk und Frank aus Württemberg anschauen, bin da aber noch in den Startlöchern.

  • Hallo Weltenbummler,


    wenn es noch Zeit bis zum Frühjahr hat, kann ich Dir eine Kopie besorgen.
    Ich brauche dann nur Deine Mail Adresse per PN gesendet.


    Viele Grüße
    Helga
    PS: FN Franck ist im Band 2 vertreten, gibt es Hinweise auf eine Auswanderung?

  • Hallo Helga,


    das wäre echt super, Frühjahr reicht prima, schönen Dank jetzt schon und meine Mailadresse bekommst Du!!


    Bei den Frank, mit denen ich mich noch beschäftigen will, handelt es sich auch um Auswanderer. Allerdings nicht aus Danzig, sondern aus Württemberg nach Palästina.


    Grüsse, Weltenbummler

  • Hallo Weltenbummler,


    der Name Tietz war mir irgendwie bei meinen Ahnen einmal vorgekommen .... also suchen ?(



    Gefunden:
    Julius Tietz, Korbmacher Geselle am 29.08.1863 In Bobau /Westpr. als Pate bei dem Halbbruder unseres Urgroßvaters.



    Viele Grüße, und auf Bald per Mail
    Helga