Ahnen in Mühlacker gesucht

  • Hallo liebe Forscher ich suche die Vorfahren von den Eheleuten DIETERICH Christian Gottlob und JETTER Marie Elisabeth, Ev. geheiratet am 07-02-1848 in Mühlacker, der Mann geb. am 22-09-1800 und verst. am 18-06-1857 alles in Mühlacker sohn des Sattlers DIETERICH Johann Friedrich und IMHOF Katharina Friedericke, die Frau geb. am 08-10-1817, verst. am 14-12-1855 alles in Mühlacker, Tochter des Wagners JETTER Christof Friedrich und der MÜLLER Anne Katharina, mehr habe ich nicht, hatt jemanden diese Familien geforscht ?


    Danke für jede antwort

  • Hallo x9964,


    man findet in der Doppelschrift der Standesbücher von Walldorf Heiratseinträge von Jetter Andreas mit Kettner Eva Dorothea (00 09.03.1848) und seiner Schwester Jetter Regina Catharina mit Kempf Peter (00 30.04.1848), Kinder des Jetter Christoph Friedrich und der Müller Anna Catharina. Als Herkunftsort wird Dürrwang im Königreich Württemberg angegeben.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo Zusammen,


    "Als Herkunftsort wird Dürrwang im Königreich Württemberg angegeben."


    Damit ist mit großer Wahrscheinlichkeit Dürrwangen, heute Stadtteil von Balingen im Zollernalbkreis gemeint.


    Dort und in den umliegenden ehemals selbständigen Gemeinden Endingen, Heselwangen, Engstlatt, Frommern usw. (heute alles Teilorte von Balingen) gibt es mehrere große Jetter-Sippen. Die Jetter gehören zu den alteingesessenen Geschlechtern der Gegend und sind dort seit 1375 genannt. (Quelle: Kreisstadt Balingen, Sonderdruck aus "Der Landkreis Balingen", Hrsg. Stadt Balingen 1962- S. 151 im Kapitel Alte Familiennamen). Eine weitere Forschung lohnt also, man kann sehr weit zuückkommen.


    Dürrwangen in GenWiki-Regional:
    "Die Gemeinde Dürrwangen gehörte zum Oberamt Balingen. Bei der Kreisreform 1938
    wurde aus diesem Oberamt der Landkreis Balingen. Dürrwangen wurde 1937 zu
    Frommern eingemeindet und kam im Zuge der Gemeindereform 1973 zusammen
    mit Frommern 1975 zur Stadt Balingen."

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo und guten Tag,


    es gibt dazu folgende Bücher:


    Dieter Gaiser: Ortsfamilienbuch Endingen (seit 1971 Balingen-Endingen) im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg 1600-1940 > 35 Familien Jetter


    Lisbeth Zahawi: Musterungslisten des Amtes Balingen von 1521 bis 1603


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Pfarramt Heselwangen (Balingen-Heselwangen) gemacht. > Pfarramt.Heselwangen@t-online.de.


    Die Kirchenbücher in Württemberg (evangelisch) sind in Stuttgart bei der Evangelischen Landeskirche Württemberg verfilmt und können dort eingesehen werden oder es können Forschungsaufträge gegen Gebühr erteilt werden: > Auskunft: > https://www.service.elk-wue.de/

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo liebe Forscher, hier was ich vom Standesamt Mühlacker erhalten habe, vieleicht hatt jemanden die Ahne in seine Karteien:


    Dieterich Christian Gottlob,
    Geboren am 22. September 1800 in Mühlacker (Württemberg)
    Evangelisch lutherisch Getauft am 24. September 1800 in Mühlacker (Württemberg)
    Sohn von Dieterich Johann Friedrich (232) und von Imhof Katharine Friederike (233)
    Arbeitet als Sattler
    Verstorben am 18. Juni 1857 in Mühlacker (Württemberg)


    Kirchliche Ehe am 02. Juli 1848 in der Evangelischen Kirche zu Mühlacker (Württemberg)


    Jettler oder Jetter Marie Elisabeth,
    Geboren am 08. Oktober 1817 in Mühlacker (Württemberg)
    Evangelisch lutherisch Getauft am 12. Oktober 1817 in Mühlacker (Württemberg)
    Tochter von Jetter Christof Friedrich (234) und von Müller Anna Katharine (235)
    Hausfrau
    Verstorben am 14. Dezember 1855 in Mühlacker (Württemberg)


    - Dieterich Christian Gottlob, geboren am 20-06-1849 Mühlacker (Württemberg), ?, verheiratet mit Schneider Christina Katharina am 19-05-1892 Aidlingen (?), Verstorben am ?
    - Dieterich Karl Andreas, geboren am 13-10-1850 Mühlacker (Württemberg), ?, verheiratet mit ?, Verstorben am 24. Januar 1887 Stuttgart (Württemberg)
    - Dieterich Wilhelm Friedrich, geboren am 25-02-1852 Mühlacker (Württemberg), ?, verheiratet mit ?, Verstorben am ?
    - Dieterich Elisabeth Katharine, geboren am 03-06-1853 Mühlacker (Württemberg), ?, verheiratet mit ?, Verstorben am ?
    - Dieterich Louise, geboren am 15-09-1854 Mühlacker (Württemberg), Verstorben am 24-09-1854 Mühlacker
    - Dieterich Philipp August, geboren am 09-11-1855 Mühlacker (Württemberg), Schneider, verheiratet mit Fischer Auguste Marie am 11-08-1878 Neudorf (Erzgebirge, Sachsen), verstorben am 24-01-1925 Hammerunterwiesenthal (Erzgebirge, Sachsen)



    Dietrich Johann Friedrich,
    Sattler
    Imhof Katherine Friederike,


    Jettler oder Jetter Christof Friedrich
    Sattler
    Verstorben am 18-04-1843 in Mühlacker (Württemberg)
    Kirchliche Ehe am 05-11-1809 in der Kirche zu Mühlacker (Württemberg)
    Müller Anna Katherine,
    Verstorben am 04-01-1840 in Mühlacker (Württemberg)


    Leider keine Urkunden, und keine weiteren informationen.


    Grüsse aus dem Elsass

  • Hallo x9964,
    zu Christoph Friedrich Jetter fand ich über familysearch noch einen Sohn namens Andreas, der 1848 in Walldorf heiratete.
    Bei den Doppelschriften der ev. Gemeinde Walldorf findet man diesen Heiratseintrag vom 09.03.1848.
    Er wird als Sohn des Christoph Friedrich Jetter ,Wagnermeister zu Dürrwang und der Anna Catharina Müller genannt. Angehender Bürger und Schmiedemeister von Walldorf.
    Die Ehefrau hieß Kettner Eva Dorothea, Tochter des Johann Martin Kettner, Bürger und Schmiedemeister von Walldorf und Nauert Elisabetha.


    Desweiteren eine Tochter namens Regina Catharina Jetter, welche am 30.04.1848 in Walldorf einen Kempf Peter heiratete. Er war Witwer und Bauer in Walldorf. Als Eltern von ihr werden der verstorbene Wagnermeister zu Dürrwang Christoph Friedrich Jetter und dessen verstorbenen Ehefrau anna Catharina geborenen Müller genannt.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • Hallo x9964,
    bei familysearch findet man einen Heiratseintrag vom 12.02.1782 ohne Ortsangabe, eines Johann Friedrich Dieterich mit Catharina Friederika Imhof(in).
    Er war der Sohn des Andreas Dieterich und sie die Tochter des Jakob Friedrich Imhof.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • Hallo x9964,
    zu Jetter Elisabetha Catharina *03.06.1853 Dürrmanz/Mühlacker folgendes von familysearch.
    Man findet einen Heiratseintrag vom 10.06.1883 Simmozheim mit einem Maier Johann Andreas *27.09.1855 Simmozheim, S.d. Johann Andreas Maier und der Margaretha Kirchner.
    Als Eltern der Elisabetha Catharina werden Chrstian Gottlob Dieterich und Maria Elisabetha Fetter/Jetter angegeben.
    Geburtsdatum stimmt mit deinen Angaben überein.


    Grüsse aus der Pfalz Murphy

  • Vielen Dank An Murphy und an Herbert Ernst


    Ich glaube ich werde eine anfrage an stuttgart machen, ist wohl nicht so weit von mir nur fahlt mir die zeit hin zu fahren


    Schöner sonntag an alle


    Gruss aus dem Elsass

  • ""Als Herkunftsort wird Dürrwang im Königreich Württemberg angegeben.""




    Hallo,
    ich denke bei dem Ort eher an Dürrmenz (heute Ortsteil von Mühlacker).
    Von Dürrmenz gibt es meines Wissens ein Ortsfamilienbuch.

  • Wie Herbert richtig geschrieben hat kommt der Familienname Jetter in Dürrwangen (heute Stadtteil von Balingen) vor. Er ist allerdings auch sonst weit verbreitet in Württemberg.


    Der Christof Friedrich Jetter, Wagner oo Mühlacker 05.11.1809 Anna Katharina Müller ist nicht in Dürrwangen zu finden; weder im Seelenregister von 1793 (allenfalls als Kind/Jugendlicher) noch im Familienregister ab 1808.



    Gruss
    Rudi