Wer kann die Uniform deuten?

  • Guten Abend zusammen,
    mit Uniformen, zumal aus der Zeit um den 1. WK, kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht kann jemand zum Truppenteil, zum Rang usw. Auskunft geben. Der Soldat stammt aus Westfalen. - Zu beachten ist m. E. auch die schmucke Kopfbedeckung, die schön drapiert auf dem Tischchen steht.
    Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen - jubebau
    PS: Ich habe das Bild beschnitten und musste die DPI-Zahl verkleinern

  • Hallo Jubebau,


    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das es sich bei der uniform um eine Offiziers-Feldbluse M1915 handelt wegen dem Kragen ist aber schwer zu sagen da das foto leider (wie alle) schwarz weiß ist.
    schau mal hier,


    http://www.zib-militaria.de/ep…8/SubProducts/180148-0004


    die Pickelhaube ist auch schwer zu erkennen da der ``Paradebüschel`` über das emblem hängt aber es könnte von der form her ein Helm für ein
    Offizier in einem Preußischen Gardefüssilier oder Pionierregiment sein.
    hier ist einer zum vergleich:


    http://www.militaria-blechspie…e/helme.php?id=1321201891


    aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher sind nur vermutungen von mir ich hoffe ich konnte trozdem weiter helfen
    mfg kurtle

  • Vielen Dank, Kurtle,
    für die schnelle Antwort. Es ergibt sich für mich eine (laienhafte?) Frage:
    Ist das, was der Mann unter seinem Mantel trägt, eine Bluse, nicht eine Jacke?
    Dank im Voraus und viele Grüße - jubebau

  • Hallo Jubebau,
    es dürfte sich um einen Garde-Soldat im einfachen Mannschaftsrang im Blauen-Friedensrock Modell 1895 handeln.
    Kannst Du etwas auf den Schulterstücken (z. B.: Zahl oder Monogramm) erkennen? Ist auf dem Bild ein Fotoatelier mit Stadtnamen angegeben?
    ;) Gruss Jens

  • Hallo,


    Jens und Jubebau, ich tippe auf die Grenadier-Regimenter 89 oder 100 oder 101.
    Grund: Doppellitze am Kragen; sehr großflächiges Sternartiges Emblem auf dem Helm.
    I. und III./Gren.R. 89 haben weiße Schulterklappen, fallen also weg.
    II./89 hat rote Schulterklappen
    100er und 101er haben blaue Schulterklappen.
    Ist die Farbe der Schulterklappe auf dem Mantel eher rot oder eher blau?
    Ich glaube die Farbe der Schulterklappe auf dem Mantel kann eher nicht blau sein, weil sie sonst den gleichen Ton wie die Uniformjacke haben müßte.
    Daher mein Tip: II. / Gren.R. 89 in Neustrelitz http://wiki-de.genealogy.net/Gren.R_89
    Zeitraum: wie Jens schreibt.


    schönen Abend noch
    Jürgen

  • Danke, Jürgen,
    was Sie, und die Anderen, die sich meiner Frage gewidmet haben, alles aus einem "alten" Schwarz/Weiß-Foto herauslesen können... Ich bin von den Antworten sehr beeindruckt! - jubebau


  • Hallo Jürgen,
    das mecklenburgische Gren.-Rgt. Nr.89 und die sächsischen Gren.-Rgt. Nr.100 & 101 kann man definitiv ausschliessen,
    da sie keine weissen Paradebusch trugen! "Einfache" Grenadier-Regimenter trugen (in der Regel) schwarze Koppelzeugs.
    Desweiteren trugen alle drei einen bekrönten Namenszug auf den Schulterstücken (bei den Sachsen plus Paspelierung)!


    Soweit man auf dem Bild erkennen kann, ist unter dem Stern noch ein Adler, der weisse Haarbusch und das weisses Koppelzeugs
    plus Litzen sprechen (meiner Meinung nach) für eine Garde-Infanterie-Einheit. Wenn die Schulterstück evtl. blank sind,
    (ohne irgendeiner Nummer oder Monogramm), dann wären z. B. das 1., 2., 3., 4. Garde-Regiment zu Fuß evtl. möglich????
    Also evtl. eine Einheit aus Berlin oder Potsdam!?? Truppenteile der Garde wurde aus dem gesamten Reichsgebiet rekrutiert.
    Und Farben kann man anhand von S/W-Bilder nur sehr schwer zuordnen!


    Aber warten wir vielleicht besser mal ab was jubebau vielleicht noch an Information liefern kann!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo,


    Garde war auch mein erster Gedanke.


    Das II. Batl. / 89 hat einen weissen Paradebusch, die beiden andern Bataillone nicht.


    Mit dem Geier (sorry Adler;-) - ich glaube einen Stern zu sehen.



    Ich versuche mal ein Bild hier rein zuladen.



    Mit den Farben hast Du recht, das ist schwierig. ich bin da auch eher von Grauschattierungen im Verhältnis zu anderen Uniformteilen ausgegangen.




    Jürgen :)

  • Hallo Jürgen,

    Das II. Batl. / 89 hat einen weissen Paradebusch, die beiden andern Bataillone nicht. ...


    ... stimmt, da hast Du recht - das II. Batailon trug einen weissen Haarbusch!


    Mit dem Geier (sorry Adler;-) - ich glaube einen Stern zu sehen. ...


    ... ich sehe da immer noch einen Garde-Adler mit Stern! (links erkennt man noch ein Teil vom Schwert und oben guckt noch der Adlerkopf hervor)


    Aber warten wir einfach mal ab, welche Informationen noch eintreffen!
    ;) Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    wo Du allerdings wieder recht hast, das Koppelzeug scheint weiss zu sein, II. / 89 hatte aber schwarz.


    Warten wir auf mehr Input für Nr. 5;-)


    Gruß Jürgen

  • Moin Jürgen,


    auf den Farbtafeln in der Zeitschrift DGfH: 4. Garde Regt. z. Fuß (Berlin) blaue Schulterklappen, weißes Koppelzeug, weißer Haarbusch, goldfarbener Gardeadler. Garde Grenadier Regt. Nr. 4 (Augusta) (Berlin): blaue Schulterklappen mit weißer Paspelierung und roter Beschriftung, schwarzes Koppelzeug, schwarzer Haarbusch, goldfarbener Gardeadler.


    Wenn Du mit 5 das Garde Grenadier Regt. 5 (Spandau) meinst, das hatte weiße Schulterklappen, schwarzes Koppelzeug und schwarzen Haarbusch.


    Gruss Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Jetzt weiß ich auch wer Deisterjäger ist!


    Hallo Harald,


    Mit Nr. 5 meinte ich den Filmroboter, der immer Input brauchte.


    Laut meinen Unterlagen (Buch: Die Deutsche Armee 1897 Moritz Ruhl Leipzig) hatten die 5er schwarzes Koppelzeug.


    Ich glaube die Lösung liegt an dem Helm, sehen wir da einen dicken fetten Gardeadler oder einen Stern.
    Jens meint einen Adler zu sehen, und ich einen Stern.


    Warten wir ab was jubebau noch findet.


    Grüße nach Barsinghausen


    Jürgen
    Warten wir ab was

  • ....Ich glaube die Lösung liegt an dem Helm, sehen wir da einen dicken fetten Gardeadler oder einen Stern.
    Jens meint einen Adler zu sehen, und ich einen Stern. ...


    Hallo Jürgen,
    zu der Zeit hatte ein Garde-Adler immer einen Stern über der Brust!!!
    Siehe Mannschafts-Garde-Emblem (der Artillerie) z. B. auf folgenden Link.
    Aber wir sollten mal abwarten und nicht weiter raten! ;)
    Gruss Jens

  • Nach einem außergerichtlichen Disput zwischen Herrn General Vergrößerungsauge Deisterjäger :D und Meiner Blindlichkeit Herrn HatlangsamBrillenötig 8-) , erscheint folgende Lösung:


    Harald hat mir ein sehr schönes Bild des Gardeadlers geschickt, auf dem der Adler-Orden drauf ist. In einer Vergrößerung des Bildes erkennt man (sorry ich) dann auch den Adler unter dem Adlerorden.
    Auf meinen Bildern war der Adler-Orden nicht auf dem Adler, daher meine Irrreise.


    Da die Schulterklappen und der Kragenrand deutlich dunkler als der Rest der Uniform sind, und die gleiche Farbe zu sein scheinen, gehe ich davon aus, das diese Rot ist.


    Also was haben wir:
    - Gardeadler (sehe ich jetzt ein;-)
    - Weißer Helmbusch
    - Weißes Koppelzeug
    - Doppellitze
    - Schulterklappenfarbe gleich Kragenfarbe => rot
    - Schulterklappen ohne etwas drauf (würde ich aus der Vergrößerung heraus behaupten wollen)
    -
    Bleiben also übrig
    - 2. Garde-Regiment z.F


    Hier der Link ins Genwiki: http://wiki-de.genealogy.net/2._Garde-Regiment_zu_Fu%C3%9F



    Brauchen wir also nicht mehr zu warten.


    Verschneite Grüße aus der Eifel


    Jürgen


    PS: hat Spass gemacht mit Euch zu rätseln :!:

  • Guten Abend, liebe Forschergemeinde,

    mir wurde mitgeteilt, dass auf dem Foto weder ein Datum noch eine andere Beschriftung
    vorhanden ist. Weitere Einzelheiten sind den Nachgeborenen heute auch nicht bekannt.

    Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitwirkenden für die interessante und rege
    Teilnahme an der Diskussion. Das erzielte Ergebnis füge ich als Anmerkung der Person
    im Stammbaum bei. Die humorvolle Schlussbetrachtung von Jürgen wird meinen Bericht auflockern.


    Mit freundlichen Grüßen - jubebau

  • ... Da die Schulterklappen und der Kragenrand deutlich dunkler als der Rest der Uniform sind, und die gleiche Farbe zu sein scheinen, gehe ich davon aus, das diese Rot ist.
    ..... Bleiben also übrig 2. Garde-Regiment z.F. ....


    Hallo Jürgen,
    sorry - aber Farben kann man anhand von S/W-Fotos leider nie genau bestimmen! Blau ist nicht immer gleich Blau! Das hat auch etwas
    mit den verschiedenen Materialen zutun (z. B. ein Stück schwarze Seide kann auf einen Foto heller erscheinen wie z. B. ein schwarzes Stück Baumwollstoff)!
    Es sind (meiner Meinung nach) vielleicht das 2., 3. & 4. Garde-Regiment zu Fuß bei dem Bild möglich (nur also "grober" Hinweis).
    ;) Gruss Jens



    p.s.: bitte mir nicht krumm nehmen, aber wenn der Fragesteller glaubt das dem Bild jetzt eindeutig einer Einheit zugeordnet wurde und jetzt
    nur zu dieser Einheit weiterrecherchiert und nichts findet, obwohl sich evtl. doch noch etwas bei einem anderen Truppenteil finden lässt!?

  • Hallo Jens,


    wir leben in Deutschland. Da darf man zumindest von Rechtswegen seine Meinung frei äußern! Ich sehe da jetzt auch keinen Grund zu streiten.
    Ich schreibe ja auch im Konjunktiv - es scheint; und Lieber heiße ich nicht mit Vornamen ;-)


    viele Grüße


    Jürgen

  • Es war in weiten Teilen eine sehr erfrischende Diskussion. Mit Freude habe ich
    jeweils LINKS an meine mitwirkenden Stammbaum-Schreiber weitergegeben.
    Ich habe eine Zusammenfassung in den Stammbaum und die in der Diskussion
    vorgetragenen Vorbehalte einfließen lassen. Mit dem Ergebnis der Diskussion
    bin ich sehr zufrieden und bedanke mich herzlich für Ihren zahlreichen Einsatz.
    Mit freundlichen Grüßen - jubebau