Gebe Auskunft aus OFB Heiligenwald 1780-1900

  • Hallo Layka,


    vielen Dank für Dein Angebot. Komme gern darauf zurück. Würdest Du bitte nach folgender Person schauen: Friedrich PFEIFFER, °° 25.08.1908 in Schiffweiler Helene WALTER (ca. 1888 - März 1969). Ich bin auf der Suche nach seinen Daten und seinen Vorfahren. DieKinder des Paares sind in Heligenwald geboren, allerdings nach 1900. - Danke.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,


    Nr 1313 FB Heiligenwald
    Helene Walter wurde am 25.03.1888 in Heiligenwald geboren und starb am 27.03.1969 auch dort.


    Sie war das 8. von 9 bis 1890 geborenen Kindern.


    Vater:
    Wilhelm Walter, Bergmann * 11.04.1850 Merchweiler


    Mutter:
    Luise Jung *25.02.1848 Merchweiler


    Heirat in Schiffweiler am 14.09.1871 Schiffweiler


    Er war das 5. von 7 Kindern



    Nr. 1312 Eltern von Wilhelm Walter


    Vater:
    Jakob Walter, Bergmann * 22.01.1818 Merchweiler + 02.12.1862 Heiligenwald


    Mutter:
    Luise Philippine Fries * 03.05.1812 Nohfelden + 15.04.1881 Heiligenwald


    Heirat am 02.05.1843 Illingen


    Nr. 505 Eltern von Luise Jung (3. von 3 Kindern), rk:


    Vater:
    Michael Jung, Glasschürer. rk, * um 1806 Urweiler + Merschweiler o.Datum


    Mutter:
    Katharina Lieb, rk, * um 1806 St. Wendel + 05.04.1877 Heiligenwald


    Heirat am 07.01.1830 in Illingen


    Eltern von Jakob Walter:


    Vater:
    Johann Walter, Hirte


    Mutter:
    Christine Quint


    Eltern von Luise Philippine Fries:


    Vater:
    Johann Fries, Küfer


    Mutter:
    Elisabeth Antes



    Eltern von Michael Jung:


    Vater: Matthias Jung, Taglöhner


    Mutter:
    Angelika Steinmetz


    Eltern von Katharina Lieb:


    Vater:
    Nikolaus Lieb, Tabakspinner


    Mutter:
    Katharina Blasius



    Die Pfeiffer Kinder sind natürlich nicht verzeichnet. Nimm doch Kontakt mit dem Standesamt/Archiv in Schiffweiler auf. Dort wird man Dir weiterhelfen.


    Von der Zeit her kommen diese Pfeiffers in Frage:


    Jakob Pfeiffer, Bergmann, rk, * 17.10.1839 Weitersborn, + 30.11.1898 Heiligenwald und Maria Elisabeth Pilger, ev, *07.01.1849 Werschweiler
    Heirat 07.01.1868 Schiffweiler


    Die hatten einen Sohn Friedrich *01.08.1883 Heiligenwald + 18.09.1954 Heiligenwald


    Ein weiteres Ehepaar nur hatte einen Sohn Friedrich, der 1899 geboren wurde und deshalb nicht passt.


    Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen aufzulisten. Sonst melde Dich bitte noch einmal, oder wenn Du Antwort aus Schiffweiler hast.


    LG Layka

  • Hallo Layka,


    vielen Dank für Deine Mühe und die übermittelten Daten. Die PFEIFFER (mit 3 "F", eins vor und zwei ...) :D gehören zu den Vorfahren meiner Frau. Dort war ich bis jetz noch nicht aktiv - habe eher mal hier und da "Zufallsfunde gesammelt" - und als Dein Angebot kam, habe ich "zugeschlagen". Nochmal herzlichen Dank!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Layka,


    sofern Du noch über das Buch verfügst hätte ich noch ein paar Suchaufträge ;-)


    1. Familie Scheuer aus Schiffweiler
    2. Familie Zöllner aus Landsweiler
    3. Familie Kohl aus Stennweiler


    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal schauen könntest.


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,
    keiner der von Dir genannten Orte ist im FB Heiligenwald.
    - im FB Stennweiler gibt es 5 Familien Kohl
    - im FB Schiffweiler gibt es 3 Familien Scherer
    - im FB Landsweiler-Reden gibt es 2 Familien Zöllner.


    Bitte immer den letzten bekannten Vorfahren mit den Daten, die Du dazu hast, als Frage einstellen.
    Dann kann man gezielt antworten.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der Familie Zöllner geht es um einen 1911 geborenen Johann Zöllner. Mehr ist hier leider nicht bekannt.
    Bei der Familie Kohl geht es um einen Wendel Kohl, der dort um 1860 gestorben sein muss.


    Das ist nicht viel, aber mehr habe ich bis jetzt leider nicht.


    Gruß und Danke Jonas

  • Hallo Jonas,
    im FB Stennweiler gibt einen Wendel Kohl.
    267
    Kohl, Wendel, Maurer in Ottweiler * 17.12.1813 Ottweiler + 16.4.1861 Stennweiler Sv Nikolaus Kohl, Nagelschmied in Ottweiler und Katharina Müller
    oo 11.8.1837
    Meyer, Katharina Tv Peter Meyer, Ziegler in Hilschbach und Eva Maria Görg, Die Familie wohnt seit 1874 in Ottweiler
    6 Kinder von 1838 bis 1851



    Bei Zöllner mußt Du - wenn Du keine familiären Quellen hast - beim StA nachfragen. Die FB gehen i.d.R. nur bis 1900
    Gruß Jogy