Nick aus Frankweiler für Neuling

  • Hallo Michael,
    ein Todesdatum ist nicht eingetragen. Sie hat mit Johann Philipp Nick noch 5 Kinder gehabt:
    6. Anna Maria * 20.11.1848 Frankweiler, rk P.: Cath. Weber (Sevenich) - Phil. Bender (Reifenthal)
    7. Elisabeth * 25.07.1850 Frankweiler P.: Joh. Weber (Sevenich) - Elis. Gräf (Frankweiler) vh 1874 CHRIST Simon
    8. Johann Peter * 11.11.1852 ~ 12.11.1852 Frankweiler, rk P.: Joh. Peter Nick (Reifenthal) - Elis. Weber (Sevenich)
    9. Anna Gertrud * 16.04.1856 ~ 17.04.1856, rk + 16.01.1857 bgr 19.01.1857 Frankweiler P.: Joh. Peter Gräf (Beltheim) - Anna Gertrud Ponstein (Norath)
    10. Joseph * 18.01.1856 Frankweiler, rk P.: Jos. Nick (Beltheim) - Cath. Nick (Leiningen)
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,
    ja vielen Dank, das stand ja auch bereits im FB.


    Wobei ich anmerken muss, dass das Geburtsdatum des letzten Kindes, Joseph, nicht stimmen kann. Frühester Geburtstermin kann ja nur der 18.01.1857 gewesen sein. Vermute mal, ein Schreibfehler.


    In USA wird erzählt, dass die Mutter von Elizabeth Nick (verheiratet mit Simon Christ, nach USA ausgewandert im Jahre 1884),
    also besagte ANNA MARIA NICK, geb. Weber, noch einmal eine Tochter namens KITTIE HOWE (Name kann jedoch durchaus falsch sein) nach dem Tode ihres Mannes bekommen hätte. KITTIE soll zusammen mit Simon Christ nach USA gekommen sein. Sie ist auch in USA persönlich bekannt, aber leider kennt niemand ihren richtigen Namen.
    Sie muß demnach in dem Zeitraum 1858-1884 als illegitimes/uneheliches Kind geboren worden sein.


    Leider kann ich sie auch nirgends finden.
    Daher meine Frage.


    Hast Du eine Idee?


    Beste Grüße
    Neuling

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Na ich sagte ja auch, dass er wahrscheinlich falsch ist.


    Aber gibt es denn irgendeinen Hinweis auf ein Kind in der Zeit, wo Anna Maria Nick bereits Witwe war?


    Wie wird denn ein solcher Fall im Kirchenbuch überhaupt vermerkt?
    Oder gibt es dann keinen Eintrag?

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Michael,
    in den Unterlagen ist kein Hinweis zu finden, das sie ein außereheliches Kind bekommen hat. Nach dem Tod ihres Mannes war sie gerade 30 Jahre alt, es wäre also möglich. Außereheliche Kinder wurden auch im KB eingetragen, wenn sie getauft wurden. In diesem Fall wäre es wahrscheinlich dann unter dem FN des verstorbenen Mannes eingetragen worden. Aber vielleicht hat sie es (aus Scham?) nicht in Frankweiler taufen lassen, dann wird es schwierig es zu finden.
    Gruß Jogy

  • Danke, Jogy!
    Gut zu wissen.


    Hab sie in USA gefunden, allerdings bisher nur mit ihrem Ehenamen (Katherine Vandenberg). Wenn ich den Mädchennamen noch herausbekomme, melde ich mich wieder.


    Beste Grüße
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Jogy,


    habe nun weitere Nachforschungen angestellt und bin auf folgende Personen gestoßen, die gemeinsam mit Simon Christ und seiner Familie im Jahre 1884 nach USA ausgewandert sind. Sie waren auf dem gleichen Schiff und sogar kurz hintereinander auf der Passagierliste eingetragen.


    Hauf, Maria, 54 Jahre alt (*1830)
    Hauf, Catharina, 10 Jahre alt (*1874)
    Hauf, Anna, 20 Jahre alt (*1864)


    Es könnte also durchaus sein, dass ANNA MARIA NICK nach dem Tod Ihres Mannes doch wieder geheiratet hat. Das Geburtsjahr würde auch passen. Und das Alter von Catharina (später: Katherine Vandenberg)
    ebenfalls.
    Es würde nun auch der Name HAUF zum amerikanisierten Namen HOWE passen.


    Könntest Du bitte mal nachschauen, was Du unter dem Familiennamen HAUF findest?


    Besten Dank
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik

  • Hallo Michael,
    der FN Hauf kommt nicht vor, aber
    180
    HAUCH Johann, Ackerer, Frankweiler
    * 15.01.1824 Schnellbach, rk + 13.12.1863 bgr 16.12.1863 Frankweiler (Q.: B2/510,1)
    vh S 24.11.1859 Kastellaun
    WEBER Anna Maria
    * 22.09.1829 Sevenich, rk
    1. Anna * 26.12.1860 ~ 27.12.1860, rk + 30.06.1874 bgr 03.07.1874 Frankweiler Paten: Peter Jos. Rötsch (Laubach) - Anna Maria Bender (Frankweiler)
    2. Agnes * 17.09.1863 Frankweiler Paten: Peter Frensch (Thörlingen) - Agnes Hauch (Frankweiler)


    Danach hat sie wieder geheiratet.
    Aber da ihr Mann 1863 starb kann die Katharina nicht von ihm sein:


    Tochter von unbekanntem Vater
    Catharina * 29.08.1873 Frankweiler, rk Patin: Cath. Fier (Sevenich)


    Die Tochter Anna * 1864 ist nicht bekannt. Sie kann ebenfalls nicht von ihm sein, es sei denn er hätte seine Frau zwischen der Geburt der Tochter Agnes 9.1863 und seinem Tod 12.1863 nochmals geschwängert (was möglich wäre).


    Gruß Jogy

  • SUPER, einfach super, Jogy!!


    Vielen Dank für diese gute Zusammenarbeit. Nun ist endlich Licht in der Sache.


    Da hat mich mein detektivischer Spürsinn doch nicht an der Nase herumgeführt.


    Aber wie Du siehst, die Namen in USA bzw bei der Einwanderung nehmen die merkwürdigsten Verwandlungen an.


    Nochmals Danke für Deine Hilfe.
    Beste Grüße
    Michael

    Dauersuche nach:
    CHRIST aus Liesenfeld/Hunsrück, Boppard
    HECKERSDORF/HERKERSDORF aus Hachenburg, Eisenach, Mittel-Dammer, Gottesberg, Schnellrode bei Spangenberg, Bochum, Essen

    SCHWECHERL aus Ober-Grub, Niederösterreich
    SCHISCHKA aus Chotieschau, Böhmen/Tschechische Republik