Was bedeutet Kürzel Defl .

  • Wohl auch ein Hinweiss, daß sie ein uneheliches Kind hat. Woher sollte man denn sonst wissen das sie ... :D .


    Gruß Ingolf

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • ..... Woher sollte man denn sonst wissen das sie ... :D .
    ...


    in flagranti erwischt. :D

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Leider sind aber auch viele Frauen "in Schande" gefallen.


    Wenn es gut ausging, und der Freund aus der gleichen sozialen Schicht kam, wurde wohl geheiratet. Was anderes war es wohl, wenn die Magd in einem Abhängigkeitsverhältnis stand.


    Hoffen wir, dass beide Spaß hatten.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Für die Magd und/oder die "Heukinder" war es bestimmt kein Zuckerschlecken in der Zeit. Ein paar Ahnherren von mir waren fleißige Heukinder-Erzeuger. Alles vom Pfarrer vermerkt! Besonders Spaß hat mir ein Traueintrag gemacht. Der Hurer XY wurde am ... 1768 mit der tugendhaften Jungfrau XY copuliert. Geändert hat er sich nicht. ;) Seine Schwägerin wurde von ihm beglückt und die Gattin wurde Patin des Kindes. Wie mag sie sich gefühlt haben?

  • Also ich kann nur sagen(es betrifft einen Ahnen von mir der auch im Heu war)der wurde von der Obrigkeit bestraft und musste damals eine Abfindung von 18 Taler bezahlen.
    LG
    Franz Josef


  • Hätte gern gewusst was das Kürzel Defl . Bedeutet . Beispiel : Defl. Magd Marie Renkel !


    Defloration = die Entjungferung. Sie konnte nach dem vom 01.01.1900 bis 1998 [in der DDR bis 1957] nach § 1300 BGB ein sog. Kranzgeld rechtfertigen.
    Hier also zunächst einfach: die entjungferte Magd Marie Renkel [was auch immer sich darum rankte].
    MfG
    Friedhard Pfeiffer