Mouha, Martensteck, Ehl in Bonn und Köln

  • Hallo liebe Bonn-Forscher und Köln-Forscher,


    wer weiß etwas zu dem Ehepaar
    Ferdinand Stephan Mouha oo Maria Anna Martensteck, Bonn, St. Gagolphum 03.05.1774


    Insbesondere intessieren mich Eltern und Geschwister der beiden. Die Angabe stammt aus dem Bönnischen Intelligenzblatt. Den FN Mouha gibt es auch in der Schreibweise Moha, den FN Martensteck auch als Martersteck und Madersteck.


    Hintergrund: in Bonn gab es die Hofvergolder Jakob und Peter Joseph Mouha (Moha), hier vermute ich einen Zusammenhang mit dem Bräutigam.


    Mein Motiv: ich suche die Herkunft und Vorfahren des Ehepaares Johann Joseph Ehl(l) oo Maria Anna Moha (Mouha), Köln. Johann Joseph Ehll betrieb in Köln ab 1779 jahrzehntelang das bekannte Ballhaus Ehl auf dem Domhof, 1777 war er als Ausstädter eingebürgert worden. Bei einem der Söhne des Ehepaares Ehll-Moha taucht 1778 eine Maria Anna Madersteck als Patin auf, weiterer Pate war ein Arnold Ehl.


    Einen Arnold Ehl fand ich wiederum über Google Books in Bonn als Drucker und Verleger. Auch zu ihm hoffe ich auf Euer Wissen.


    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Xylander,


    ich habe in meinem Adressbuch (1814-1822) folgende Angaben über Mouha gefunden:
    Mouha, Anna Mariageb. Martersteck, Witwe + B 20.9.1814, 72 Jahre
    Mouha, Clemens, Vergolder, Hochzeit vor 9.9.1814 mit Elisabeth Hupperich
    Mouha, Clemens, Vergolder, + B 22.2.1816, 36 Jahre alt
    Mouha, Ferdinand Stephan, ergolder, + B 22.2.1814, 67 Jahre alt
    Mouha, Johann Clemens Ferdinand, Hochzeit B 9.4.1807 mit Anna Gertrud Hupperich
    Mouha, Sophia, ledig +B 30.5.1819, 42 Jahre alt.


    Bei Martersteck gibt es folgende Berufe:
    Vikar, Possementierer, Pensoionär, Lehrer + Lehrerin, Torschreiber


    Wenn Du noch die anderen Angaben von Martersteck haben möchtest, sag Bescheid.


    Beim Familiennamen EHL konnte ich leider nichts finden.


    Gruß
    Helga57

  • Hallo Helga57,


    ganz herzlichen Dank! Das bestätigt Daten aus FamilySearch und erweitert sie um sehr interessante Angaben.


    Weitere Klärung erhoffe ich mir über den ältesten Erwähnten,


    Mouha, Ferdinand Stephan, Vergolder, + B 22.2.1814, 67 Jahre alt,
    den Ehemann der Maria Anna Martersteck.


    Wenn meine Hypothese stimmt, war er Bruder (oder Cousin?) meiner Suchperson Maria Anna Mouha (Moha).
    Jetzt müsste ich also seinen Taufeintrag um 1747 finden, damit seine Eltern kennen, dann deren weitere Kinder, dann darunter hoffentlich eine Maria Anna.


    Wie müsste ich vorgehen, wenn ich nicht nach Bonn fahren kann?


    Danke auch für das Martersteck-Angebot, das können wir aber zurückstellen.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo Neandertaler,
    danke für den Tipp, daran habe ich auf die Schnelle nicht gedacht. Das ist wahrscheinlich einfacher als die Suche nach dem Taufeintrag, wo ich es mit mehreren möglichen Bonner Pfarreien zu tun hätte.
    Allerdings können die Zeugenangaben ein Problem sein, aber dazu muss ich sie erst mal sehen.
    Viele Grüße
    Xylander

  • Der vergülder Moha wohnte in der Josefstrasse in Bonn 1758.
    1773 Hausnummer 809 Peter Joseph Mouha,Übergölder,neben seinem Haus ist das Soldatenwachstübgen.


    Ist der Name Matt oder Math, Goldschmied,in Bonn schon mal untergekommen?? So wie Andreas Emmel Gold und Silberschmied in Bonn ???


    Viele Grüsse
    Manfred Emmel

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank! So könnte ich die Suche nach Taufeinträgen eingrenzen. Weißt Du zufällig, welche Bonner Pfarrei für die Josefstraße zuständig war?


    Leider kann ich mich bezüglich der Goldschmiede Math und Emmel nicht revanchieren, ich bin ganz frisch nach Bonn geraten. In Google und Google Books gibt es eine Menge, aber das hast Du sicher alles längst.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Hallo liebe Helfer,


    der wichtigste Schritt ist geschafft: ja, Johann Joseph Ehl und Maria Anna Mouha kamen aus Bonn nach Köln.


    Am 05.08.1775 wurden sie in Bonn in St. Remigius getraut. Dies weiß ich nun dank Kopie aus dem Stadtarchiv Bonn. Den Eintrag stelle ich in die Lesehilfe.


    Mit dem allgemeinen Text komme ich klar, nur die Namen der Mütter von Bräutigam und Braut kann ich nicht lesen. Vielleicht schaut Ihr mal mit drauf, Ihr seid ja mit den Bonner Namen besser vertraut.
    [-???-] Wie heißen die Mütter der Brautleute?
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!


    Beste Grüße
    Xylander

  • Hallo liebe Bonn-Forscher,


    inzwischen habe ich zwei möglicherweise passende Heiraten:


    Arnoldus Ehlen oo Sibylla Kirschgens
    KB St. Martin Bonn 26.11.1737


    Josephus Ferdinandus Moë oo Maria Catharina Giges
    KB St. Remigius Bonn 23.12.1741


    Sagen die Namen jemandem etwas? Zur Klärung der abweichenden Schreibweise Kirschgens > Hirschins(?) habe ich es auch in die Lesehilfe gestellt, Link s. vorigen Beitrag.


    Und kann Moë = Mouha sein?


    Viele Grüße
    Xylander