Stadthauptmeister oder Stadtmeister

  • Hallo Ihr Lieben ,


    laut mündlicher Überlieferung soll einer meiner Vorfahren den Beruf des Stadthauptmeisters/Stadtmeisters zu Gumbinnen (um 1800) ausgeübt haben .
    Ich hab es schon hier imForum , über Google und bei Wikipedia probiert aber nichts gefunden .
    Ist das überhaupt ein Beruf oder ist das ein Amt ?
    Hat diese Bezeichnung schon mal jemand von Euch gehört?


    Ich danke Euch schon mal vorab


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo Simone,
    ich denke, er ist das , was wir heute einen leitenden Stadtverwaltungsbeamten bzw Stadtdirektor nennen...


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Simone,


    bist Du Dir sicher, dass die mündliche Überliefung völlig stimmig ist? Könnte es sich eventuell um einen Stadthauptmann handeln? Immerhin wurde Gumbinnen Anfang des 19. Jahrhunderts eine preußische Garnisonsstadt.
    "Der Stadthauptmann, des -es, plur.
    die -leute, derjenige, welcher einer Bürger-Compagnie als Hauptmann
    vorstehet. So auch Stadtfähndrich, Stadt-Lieutenant, Stadt-Major, welche
    Stadt-Officiere der Bürgerschaft in ihren Kriegesübungen, bey
    feyerlichen Aufzügen u. s. f. vorstehen."
    (Quelle: Adelung, Band 4, Spalte 269)


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef ,

    bist Du Dir sicher, dass die mündliche Überliefung völlig stimmig ist? Könnte es sich eventuell um einen Stadthauptmann handeln?

    Du hast da bestimmt nicht ganz Unrecht denn das könnte natürlich auch der Fall gewesen sein .
    Der Stadthauptmeister wurde innerhalb der Familie durch eine Tante meiner Mutter überliefert .
    Sie bestand immer besonders auf dieser Bezeichnung ,meinte aber es hätte irgendetwas mit Polizei zutun gehabt aber Polizist wäre der gute Mann nicht gewesen .Den Stadtmeister habe ich natürlich gefunden und würde ihn mit einem Bürgermeister/Vertreter des Bürgermeisters gleichsetzen ,den Stadthauptmeister allerdings ,konnte ich als Begriff nicht ausfindig machen .Ich selbst würde auch eher zumStadthauptmann tendiert haben wollte aber zuerst einmal ausschließen ,dass es den Stadthauptmeister als solches nicht doch gegeben haben könnte .
    Wer weis , vielleicht kann ich irgendwo herausfinden ob es mal einen Stadthauptmann Namens Meyer in Gumbinnen gegeben hat .


    Danke jedenfalls Euch Allen


    Gruß



    Simone

  • Hallo Simone,
    anhängende Datei habe ich unter "historische Adressbücher"( http://adressbuecher.genealogy.net/entry/search) für 1937 in Gumbinnen gefunden.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Dateien

    • Namenlos.pdf

      (39,11 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau