Dankbar für jeden Ratschlag/Hinweis

  • Hallo und Grüße aus Berlin.


    Ich komme mit meiner Forschung nicht weiter. Vielleicht hat jemand Ratschläge für mich?


    Mein Vorfahre, Gustav Adolf Albert Grunewald, wurde am 3.3.1861 in Senftenhütte (Angermünde) geboren.
    Seine Geburtsurkunde habe ich bei Familysearch gefunden. Er ist evangelischer Religion.


    Seine Eltern heißen Wilhelm Grunewald und Louise, geb. Trenn.
    So sind sie auch auf seiner standesamtlichen Heiratsurkunde von 1887 eingetragen.


    Gustav Adolf Albert Grunewald hatte drei Geschwister, alle mit den o. g. Eltern.
    Zwei -vor seiner Geburt- geborene sind in Groß Ziethen (Angermünde) geboren.
    Marie Louise Caroline Grunewald, geb. 1857 und
    Wilhelm Friedrich Grunewald, geb. 1859.
    Diese beiden sind beide noch als Französisch-reformierte eingetragen.


    Das Problem ist, dass ich keinen Heiratseintrag für Wilhelm Grunewald und Louise Trenn finden kann.


    Weder bei Familysearch noch im Kirchenbuch (online) aus Groß Ziethen vor 1857 oder Senftenhütte.


    Sterbeurkunden und -einträge von Wilhelm Grunewald und Louise Trenn aus dem zugehörigen Standesamt im Landkreis Barnim sind auch nicht
    zu finden, auch nicht online in Kirchenbüchern. Also kenne ich kein Alter und weiß nicht wo ich noch in welchen Kirchenbüchern schauen soll.


    Leider gab es auch sehr viele „Louise Trenn´s“ in Groß Ziethen, die meisten "Trenn´s waren Französisch-reformierte.


    Wo kann ich noch forschen? Mache ich einen Denkfehler? Wurden französische Namen vielleicht eingedeutscht? Hier meine
    ich Wilhelm Grunewald, der vielleicht einen französischen Nachnamen hatte...


    Danke schon im voraus für eventuelle Antworten
    Berlinerin1963

  • Hallo Berlinerin1963,


    (m)ein Vorschlag wäre nach den Taufeinträgen der Kinder Deines Vorfahren Gustav Adolf Albert Grunewald oder seiner Geschwister zu schauen, ob der Name Trenn als Taufzeuge (mit Ortsangabe) vorkommt. Die Dir fehlende Trauung wird ja wahrscheinlich im Wohnort der Braut stattgefunden haben. Und das kann schon einige Parochien (Kirchspiele) weiter sein. Ich hatte fast dasselbe Problem mit dem Namen Schülzke und es hat letztendlich Jahre gedauert bis ich alle umliegenden Taufeinträge (plus/minus 10 geschätzte Jahre) abgeklappert hatte und sie und dann natürlich auch den Traueintrag gefunden hatte.
    Also viel Erfolg beim Weitersuchen


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Berlinerin1963!


    Wie Wolfgang schon vorschlägt, könntest du auf der kirchlichen Ebene noch nach weiteren Taufeinträgen der Familie suchen und versuchen, die Herkunft der Mutter und damit hoffentlich auch den Ort der Eheschließung der Eltern zu erhalten.


    Du schreibst, dass Sohn Gustav Adolf Albert Grunewald 1887 standesamtlich geheiratet hat. Die Heiratsurkunde scheint dir also vorzuliegen. Daraus gehen ja normalerweise auch mehr Informationen über die Eltern des G. A. A. Grunewald hervor, als deren Namen. Gewöhnlicherweise solltest du entnehmen können, ob sie noch lebten und wenn ja, wo sie lebten bzw. wenn sie verstorben waren, wo der letzte Wohnort war. In besonders ordentlich verfassten Urkunden steht ja auch manchmal "Sohn des zu [Ortsname] verstorbenen und wohnhaft gewesenen [Beruf, Name] und dessen zu [Ortsname] verstorbenen und wohnhaft gewesenen Ehefrau [Name]", aber ich gehe davon aus, dass es eher selten ist und ein Glücksfall.
    Dann würde ich mir jedenfalls darüber wieder die Sterbeurkunden der Eltern bzw. die Sterbeurkunde der Mutter beschaffen - und zwar die standesamtliche - denn darin ist ja wieder deren Geburtsort vermerkt und mit viel Glück sogar auch direkt noch der Heiratsort o. Ä.


    Oder habe ich etwas vergessen?


    Ich wünsche dir viel Glück dabei!


    Julien L. Thiesmann

  • Hallo Berlinerin1963,


    "französisch reformierte" waren wohl Hugenotten. Im Brandenburg waren viele eingewandert und auch die Namen haben sich teilweise geändert. Viele diese "Einwanderer" siedelten in Battin, Schwedt, Angermünde, Brüssow oder Augustwalde.


    Ich habe viele Informationen im Internet zu den Hugenotten gefunden und auch das Deutsche Hugenotten Museum in Berlin kontaktiert.


    Gruß Jörn

    Jörn


    Suche: FN Bartrow, Humbertdroz, Peisker, Rosin :thumbup:

  • Hallo Berlinerin1963,


    wie Julien L. Thiesmann würde ich erstmal an deiner Stelle auch versuchen, das Sterbejahr beider Eltern einzugrenzen, dies könntest du mit der Heiratsurkunde ihres Kindes machen, wenn sie dir vorliegt. Im Jahre 1887 dürfte sicherlich ein Vermerk über seine Eltern auf der Heiratsurkunde zu finden sein. Dann weißt du ungefähr, in welchem Zeitraum sie verstorben sind. Evtl. sind die Todesfälle auch in der Zeit geschehen, wo es schon Standesämter gegeben hat. Dann müsstest du nur die betreffenden Urkunden suchen (lassen). Auf diesen ist auch vermerkt, wann und wo sie geboren sind (und auch, wo evtl. die Trauung stattgefunden hat).


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)