Frage: Stammbaum-Software, alle Bilder auch als Quelle?

  • Liebe Genealogen,


    ich bin noch nicht lange dabei aber kräftig am Sammeln und konnte auch schon einige genealogische Erfolge mit der Suche nach Personen bei Standesämtern erzielen.


    Da ich immer gerne wissen möchte von wem ich was weiß habe ich zeitig angefangen schriftliche Dokumente als Quellen zu pflegen.
    Jetzt bin ich in den Besitz einer erheblichen Menge an alten Fotos der Familie gekommen und Pflege diese ebenfalls als Medien im Stammbaum. Aber sollte ich jedes Bild nun auch als Quelle pflegen? Auf einigen Bildern stehen Hinweise, diese hab ich natürlich auch zu quellen gemacht, finde es aber inkonsequent nur die Bilder (Medien) mit Hinweisen als Quellen zu pflegen:


    Wie macht Ihr das?


    Ich nutze am Mac die Software MacStammbaum in der aktuellsten Version



    Gruß
    Tim

  • Mac Stammbaum bietet eigentlich die Option zu jeder Quelle eben auch die passenden Medien hinzuzufügen. Ich für meinen Teil mache dies auch. Ist zwar etwas umständlich, aber dafür habe ich später alles auf einen Blick. Heisst, Fotos, Screenshots, Dokumente und Web Adressen werden von mir schön brav und einzeln erfasst und zugeordnet


    Zumal ich den Mac Stammbaum auch auf iPad und iPhone installiert habe und regelmäßig synce. Da will ich dann schon alle Medien auch auf allen Geräten habe.

  • Hallo Ihr beiden,
    also gibt es doch noch andere Apple Nutzer :thumbsup: .
    Genau vor dieser Frage habe ich auch gestanden als ich angefangen habe meine Daten mit MacStammbaum 7 zu erfassen. Allerdings hatte ich den Eindruck dass mit dem Hinzufügen von eingescannten Bildern / Dokumenten mit hoher Auflösung die Reaktionszeit des Programms etwas einknickt.
    Oder scannt ihr eure Bilder und Dokumente mit zwei unterschielichen Auflösungen und legt nur die kleinere Datei im MacStammbaum ab.


    Wie performant ist eigentlich die Wolke mit einem iPad? Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich habe nämlich nur den 27" iMac und das iPad zu Hause.

    Liebe Grüße vom Bayern aus Sachsen


    Suche Nach FN Ullmann, Sadler, Pfob aus Bergstadt-Platten Kr. Neudeck


    FN Aumer, Haas aus Regensburg / Obpflz.

  • Naja, was die Performance betrifft kann ich mich nicht beklagen. Der Sync zw. iMac und iPad funktioniert Dank iCloud reibungslos.


    Was die Performance bei den Dokumenten betrifft, muss ich dazu sagen, dass ich nur ca. 120 Personen aktuell erfasst habe. Davon haben ca. ⅔ Screenshots von online Kirchenbüchern. Einige wenige Dokumente sind wirklich gescannt worden. Aber auch hier kann ich nicht sagen, dass mein 2011er iMac dabei in die Knie geht. Es läuft alles so wie ich es erwarten würde