FN NASS (NAß) (FB Boppard)

  • Suche nach Valentin Naß
    *1838 in Filsen
    + 27.4.1925 in Filsen.


    Er war verheiratet in zweiter Ehe mit der ZAHNER, Christina.


    Es könnten Einträge im FB BOPPARD sein. Kann jemand für mich nachschauen?


    LG Harry

  • Hallo Harry


    Es hat viele NASS im FB Boppard, auch solche, die einen Ortsbezug zu Filsen haben (so z.B. FB Boppard N/039). Leider reicht es nur bis 1800 heran.
    Vielleicht könntest du deine NASS zuerst im Standesamt Boppard (--> wohlmöglich im Stadtarchiv Boppard) aufsuchen, da die Zivilstandesurkunden bis Anfang 19. Jhd. zurückreichen. Sobald du ins Jahr 1800 bis 1810 vordringen konntest, kann ich dir gut weiterhelfen.


    Der FN NASS / NASSAU (Herkunft des Names von Nassau) ist bis ins 16. Jh. in Boppard belegt.


    Gruss groveus

  • Hallo groveus,


    danke für Deine Antwort.
    Habe bereits die Daten von Jakob NAß vom Standesamt in Braubach erfragt.
    Allerdings scheint es dort keine weiteren Daten zu den Eltern zu geben, zumindest habe ich bisher noch keine weiteren Daten aus dem Standesamt Braubach bekommen. Insgeheim hatte ich gehofft das die Eltern vor 1800 geboren sind.
    Denn dann könnte ein Eintrag im FB BOPPARD auf das Kind sein.


    Grüße Harry

  • Ergänzung:


    evtl. sind die Standesamtlichen Urkunden von Boppard schon ins Landeshauptarchiv Koblenz abgegeben worden, aber das sollte man dort erst erfragen.
    Die Suche mit den Standesamtlichen Urkunden ist in Boppard zurückgehend bis ca. 1815 sehr zuverlässig - weiss ich aus eigener Erfahrung.


    Gruss groveus