Suche Familie Laaser aus Usnitz Kreis Stuhm

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen "Vorfahren" mütterlicherseits.




    Meine Mutter ist 1933 als Eva Adelheid Lasser in Usnitz geboren und katholisch getauft, die beiden Schwestern sind Jahrgang 1936 und 1930.




    Die Familie wurde in der Zeit zwischen 1942 - 1945 vertrieben(?) bzw. befand sich auf der Flucht.




    Der Vater Paul Laaser soll ca. 1939 gestorben sein, so dass die Mutter Franziska Laaser geborene Monarski(y) ? mit den 3 Mädchen alleine unterwegs war.




    Wer hat ggf. Hinweise, wo die Familie gewohnt hat bzw. wo sie ursprünglich hergekommen ist.




    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

  • Hallo Louise,


    hast Du schon im Forum geguckt,es gibt einige Beiträge zu Laaser,vielleicht ist schon mal was dabei ?


    Viel Glück.

  • Vor wenigen Tagen bekam ich eine Nachricht über Familie Laaser aus Usnitz - danke dem lieben netten Menschen, falls er sich auch hier aufhalten sollte.


    Die Vertreibung im Kreis Stuhm begann am 20./21. Januar 1945, wann meine Mutter mit den Geschwistern genau dort (Gesmold-Flüchtlingslager) angekommen ist, ist nicht bekannt


    Die Daten, die ich bekommen habe stimmen mit mir bekannten Geburtstdaten überein, die Mutter der drei überlebenden Töchter hieß Franziska * 1895 geborene Monarski und hatte vor der Geburt der letzten Töchter in Parpahren (Parparen, Parpary) Kreis Stuhm (Stzum) in Polen - ehemals Westpreußen gewohnt und insgesamt von 1922 bis 1928 fünf Kinder geboren, von denen drei (Mädchen) bereits innerhalb der ersten Monate verstarben, von der 1926 geborenen Tochter Elfriede Franziska ist kein Sterbedatum bekannt und der 1. Geborene Sohn Paul soll mit ca. 10-12 Jahren gestorben sein (in Usnitz?), die drei letzten bekannten Kinder wurden in Usnitz 1930, 1933 (meine Mutter) und 1936 geboren.


    Die Taufpaten meiner Mutter Eva-Adelheid waren Hedwig Schreiber, Jungfrau in Stuhmsdorf und Margarete Monarski, Schneiderin in Papahren.


    Franziska war katholisch, Ehemann Paul's Konfession unbekannt, alle Kinder wurden katholisch getauft, ob es vor 1922 schon Geburten gab, ist bis dato nicht bekannt, in den KB sind die letzten Aufenthaltsorte mit Parpahren und Usnitz Kreis Stuhm angegeben.


    vielleicht weiß noch Jemand über diese Famile bescheid.