Schwierige Suche in Elsass- Lothringen

  • Meine Forschungen haben einen herben Dämpfer erhalten :(
    Hoffe man kann mir hier weiterhelfen, weiß sonst nicht wie ich weiter vorgehen könnte.


    Ich versuche das Problem mal kurz zu schildern.
    Die WaST hatte meiner Frau vor fast 2 Jahren mitgeteilt das sie ihren Großonkel gefunden (1941 gefallen) und umbebettet haben. Da sie die einzige noch lebende Verwandte ist, haben sie ihr die Erkennungsmarke sowie den Ehering zugeschickt.


    Daraufhin haben wir bei der WaST genealogische Daten und den millitärischen Werdegang angefordert, in der Hoffnung darin noch mehr Informationen zur Familie zu erhalten.


    Nun kam aber ein Brief an worin drin stand, das sie uns keine Auskünfte erteilen könnten da in den Unterlagen noch eine Ehefrau verzeichnet ist. Um an die Informationen zu kommen müssen wir eine Vollmacht der Ehefrau oder der gemeinsamen Kinder haben oder die Sterbeurkunde vorlegen. Schon verwunderlich da doch angeblich meine Frau die letzte lebende Verwandte sein soll ?(


    Nach einem Rückruf konnten wir der guten Frau wenigstens den Vornamen der Ehefrau und den letzten bekannten Wohnort entlocken. Mehr Informationen gab es leider nicht aus Datenschutzgründen. Selbst die Strasse durfte sie uns nicht nennen, das wäre natürlich eine erhebliche Hilfe gewesen.


    Hoffe nun das hier irgendjemand weiß wie man da am besten vorgehen könnte um die Ehefrau ausfindig zu machen oder halt die Sterbeurkunde erhalten kann.


    Hier nun die relevanten Daten die wir dafür nur zur Verfügung haben.


    Germania Lindemann (Mädchenname nicht bekannt)
    Letzter bekannter Wohnort: Kriechingen (Falkenberg)
    müste heute Crehange (Faulquemont) sein


    Ehemann:
    Wilhelm Heinrich Lindemann
    geb. 06.11.1919 in Duisburg
    gest. 25.09.1941 in Petrowka


    Ich habe keinerlei Ahnung wie man in Frankreich oder in dieser Region nach Informationen suchen könnte.
    Vermute auch mal das sie nochmal geheiratet hat und wenn sie schon verstorben ist (was wahrscheinlich wäre) einen anderen Nachnamen gehabt hat. Das erschwert natürlich die Suche ungemein. Meine Hoffnung bleibt der ungewöhnliche Vorname.
    Auch ist nicht bekannt ob Sie nach dem Krieg in dieser Region geblieben ist.


    Hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern.

    Viele Grüße
    Sascha


    Suche Hinweise zu den Familiennamen:
    aus dem Raum Köln: Recht, Schlösser, Schlößer (bis 1950),Wolff, Schmittem
    aus dem Raum Heinsberg: Ummelmann, Heisig
    aus dem Kreis Landeshut, Wernersdorf, Niederschlesien: Würfel
    aus dem Kreis Falkenberg, Grüben, Oberschlesien: Heisig
    aus dem Raum Westpreußen und Wolfsburg: Pischke
    aus dem Raum Duisburg und Ruhrgebiet: Lindemann
    aus dem Raum Genthin und Wolfsburg: Gäde

    3 Mal editiert, zuletzt von SRecht ()

  • Hallo,
    Faulqemont liegt in der Nähe von St. Avold unweit von Saarbrücken an der Deutsch-Französischen Grenze. Der Ort hat zur Zeit etwa 5500 Einwohner, ruf auf der Mairie (Bürgermeisteramt) einfach mal an. Die meisten Leute da verstehen und sprechen Deutsch. Sie sind auch sehr hilfsbereit.
    Hier der Link: Faulquemont


    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und weiterhin viel Spass hier bei uns im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Nach dem Gesetz ist in Frankreich die Département-verwaltung zuständig in diesem Fall das Département Moselle in Metz.
    Einfach in Internet die alten Standesamtdaten auf der Internetseite des suchen, die richtige Urkunde auswählen fertig.
    Einige Sprachkenntnise wären hilfreich. Und mit deutsch solltes Du erst garnicht kommen, Frankreich und nochmehr seine Bewohner ist stolze Menschen. Meiner Erfahrung nach sind schlechte Sprachkennnisse ein klarer Vorteil, denn helfen tut man gerne - sogar Deutschen.

    Einmal editiert, zuletzt von baer1955 ()

  • Hallo


    Eine Suche in den Archives Départementales wird in diesem Fall nichts bringen, denn die
    haben nur Standesamtsunterlagen von Ereignissen, die mehr als 100 Jahre zurückliegen.
    Du müsstest dich an die Mairie von Faulquemont wenden, Uli hat dir den Link schon angegeben.


    Falls sie noch leben könnte, solltest du zuerst mal in Online-Telefonbüchern nachschauen.
    Hier sind schon mal einige Links zu Online-Telefonbüchern von Frankreich.
    Mehr findest du, wenn du bei google mit den Suchworten "annuaire" und "France" suchst.


    http://www.local.fr/


    http://www.infobel.com/fr/france/


    http://www.pagesjaunes.fr/pagesblanches


    Gruss
    Svenja

  • Vielen lieben Dank für die nützlichen Tipps.
    Das ist wirklich wie eine Suche der Stecknadel im Heuheufen...


    Hab mich schonmal dran gesetzt aber nichts passendes herausfinden können.
    Leider ist die Region Lothringen auch noch nicht digital erfasst bzw. online einsehbar.
    Im einem Telefonbuch von Crehange gibt es einen Eintrag von Lindemann Nadine. Ist erstmal vermerkt bzw. notiert falls alle Stricke reißen sollten.


    Ich glaube ich werde erstmal eine email an die Mairie Crehange und Faulquemont schicken müssen. Anrufen traue ich mich da nicht so recht, ich habe null Französisch Kenntnisse.


    Mit diversen Übersetzer Programmen müste das doch zu schaffen sein.


    Weitere Tipps bzw. Anregungen sind gerne gesehen.

    Viele Grüße
    Sascha


    Suche Hinweise zu den Familiennamen:
    aus dem Raum Köln: Recht, Schlösser, Schlößer (bis 1950),Wolff, Schmittem
    aus dem Raum Heinsberg: Ummelmann, Heisig
    aus dem Kreis Landeshut, Wernersdorf, Niederschlesien: Würfel
    aus dem Kreis Falkenberg, Grüben, Oberschlesien: Heisig
    aus dem Raum Westpreußen und Wolfsburg: Pischke
    aus dem Raum Duisburg und Ruhrgebiet: Lindemann
    aus dem Raum Genthin und Wolfsburg: Gäde