Ist das ein militärisches Abzeichen?

  • Hallo,


    ich habe hier ein Foto, das sehr wahrscheinlich im Memelland aufgenommen wurde. Zeitpunkt könnte wohl während oder vor des 2. Weltkrieges gewesen sein.
    Die Personen auf dem Bild kenne ich leider nicht, der Mann mit dem Abzeichen sieht aber meinem Urgroßvater ähnlich und könnte evtl. sein Vater sein... Vielleicht liese sich etwas über diese Abzeichen in Erfahrung bringen.


    Man kann leider nicht so viel erkennen. Ich erkenne da nur eine Art von Stern...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/erme-031-b92k6a.jpg]


    Hat schon mal jemand so etwas gesehen und weiß etwas damit anzufangen?
    Bin für Hinweise dankbar.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    Für mich sieht das eher danach aus als ob etwas in der Brusttasche steckt, also eher etwas wie ein Taschentuch, ein Zigarettenetui oder ähnliches.
    Ist natürlich nur mein optischer Eindruck, keine gesicherte Erkenntnis.


    Schöne Grüße


    Dieter

  • Moin Kai,


    für mich sieht das eher wie ein Ordensband bzw. wie ein Feldordensblech aus, für 2 Orden. Das li. würde ich als "Ehrenkreuz mit Schwertern" erkennen.
    Schade das es keinen besseren Scan davon gibt, dann könnte man das re. ggf. auch noch identifizieren.
    Das Ordensband wurde auf der Rückseite durch einen großen Knopf/große Scheibe gesichert, das Feldordensblech wurde durch eine Nadel gesichert.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure Reaktion.


    Leider ist der Ausschnitt nicht besser hinzubekommem, da es einfach ein so winziges Detail in Relation zur Fotogröße ist...


    Ehrenkreuz ist eine gute Idee. Man könnte da Farben so vermuten "schwarz-weiß-schwarz-rot-schwarz-weiß-schwarz" und darauf die Schwerter.
    Was der Rest ist, kann man wahrscheinlich nicht genau sagen.


    Wenn es das Ehrenkreuz ist, müsste das Foto nach 1934 aufgenommen worden sein.


    Gruß
    Kai