Wer kennt in Afrika in einer ehemaligen Deutschen Kolonie den Ort UMBALI?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe im Stammbaum die Familie BÜHRING und in Stralsund und Umgebung eine Reihe Vorfahren. Einer hat Kinder in Stralsund gehabt in der Ehe BÜHRING, Friedrich Theodor Maximilian oo Schröder, Alma Henriette


    Bei der Geburt des Sohnes August Martin 1895 in Stralsund taucht als Taufpate ein Mühlenbesitzer August Bühring in UMBALI / Afrika auf.


    Ich habe goggle mehr als ausdauernd strapaziert, habe aber nichts zu dem Ort gefunden, dessen Schreibweise in den Unterlagen allerdings eindeutig ist.


    Hm.. vielleicht hat hier ein Kenner der Kolonien eine Idee. Ich hab mir schon aus lauter "Verzweiflung" die digitalisierten Kolonialbücher bei google (auch mit US-IP, um die für Deutschland eingeschränkten Bände sehen zu können) angeschaut, dort aber auch noch nichts gefunden.


    Vielleicht hat ja einer der Mitleser hier einen Tipp.


    Beste Grüße
    TomS

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

    Einmal editiert, zuletzt von TomS ()

  • Hallo Tom,


    leider habe ich Umbali auch nicht gefunden. Aber es gibt einen Fluss Umba in Tanzania, an der Grenze zu Kenia.
    Möglicherweise ist es ein kleines Dorf an diesem Fluss?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Umbali ist Kisuaheli für 'Entfernung'.
    Von daher ist Namibia schonmal auf der falschen Seite des Kontinents, dort wird kein Kisuaheli gesprochen.
    Kann daher eigentlich nur noch Deutsch-Ostafrika (heute: Tansania, Ruanda, Burundi) gewesen sein.


    Viele Grüße,
    Rossi

  • Hallo liebe Mitforscher,


    vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich greife gerne den Sprachstamm Kisuaheli auf und recherchiere nun gezielt in Deutsch-Ostafrika weiter. Und ich werde mich - danke für den Tip huppi- zur Sicherheit auch an die Zeitung in Namibia wenden. Viel bleibt mir gegenwärtig bei der sehr dünnen Ausgangslage ja nicht übrig :-). Aber Ihr kennt das ja.. gerade dann, wenn es eng wird, ist der Sportsgeist besonders geschärft.


    Sollte ich fündig werden, poste ich die Ergebnisse hier gerne.


    Vielen Dank und beste Grüße
    TomS

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Hallo Tom,
    ich forsche auch in Namibia und so ein Ort ist mir noch nicht untergekommen....


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo TomS,


    selbst wenn Umbali zweifelsfrei in Deiner Urkunde steht, muß die Ortsangabe nicht unbedingt richtig geschrieben worden sein. Auch kann eine mündliche Angabe eines Geburtsortes nicht ganz richtig verstanden worden sein.
    Vor diesem Hintergrund halte ich für möglich, dass es sich um Imbali handelt (klingt recht ähnlich!). Imbali ist ein südsüdöstlicher Stadtteil von Pietermaritzburg, der Hauptstadt von KwaZulu Natal in in Südafrika.


    Gruß
    Detlef


    PS: Dort befand sich zwar keine deutsche Kolonie, aber "Während des Ersten Weltkriegs befand sich in Fort Napier, Pietermaritzburg ein Konzentrationslager für deutsche Gefangene aus den deutschen Kolonien in Afrika. Ein großer Teil dieser Gefangenen stammte aus Lüderitzbucht in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia." (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Pietermaritzburg)

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: PS ergänzt

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank, ein sehr interessanter Tipp, ich schau mal wohin diese Spur führen wird.


    Besten Dank und viele Grüße
    TomS

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Hallo Tom,
    google mal august büring africa. Büring, nicht Bühring. Du landest bei Hamburger Passagierlisten von ancestry.de
    Angezeigt für Nichtmitglieder ist nur die Route "Africa via Vlissingen". Jemand mit ancestry-Mitgliedschaft hier im Forum hilft dir sicher gern und schaut nach den erweiterten Daten.
    Gruss
    Burkhard

  • Hallo TomS,


    bisher wurde in allen Beiträgen von einer Herrschaftskolonie ausgegangen. Vielleicht handelt es sich jedoch ganz unmilitärisch um eine Siedlungskolonie. Dein Proband wird ja als Mühlenbesitzer und nicht als Soldat genannt. Lies mal www.deutschekontakte.co.za/geschichte-der-lutherkirche-in-pine-street , besonderer Aufmerksamkeit empfehle ich den ersten Absatz unter der KIRCHEN ANZEIGE von 1851. Es könnte zielführend sein, diese Kirche zu kontaktieren.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Burkhard, hallo Detlef,


    besten Dank für Eure beiden Beiträge, den Eintrag zu Bühring und Vlissingen in ancestry hatte ich schon früher gelesen aber oberflächlich mit den Schwaben assoziiert... dabei liegt der Ort ja doch ganz wo anders :-), danke ich organisiere mir die Daten. Und Detlef, auch Dir vielen Dank für die Seite, die Spur nehme ich natürlich gleich auf.


    Beste Grüße und eine schöne Woche
    TomS

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Hallo Andrea,


    vielen Dank für deine Information, da werde ich mich gleich mal dranmachen und nachschauen.


    Beste Grüße und einen schönen Abend noch.
    Tom

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.