Eintrag in einem KB zu einem Krieg

  • Hallo


    Ich habe von einer Tante einen Stammbaum übernommen, in dem ist folgender Eintrag


    "hat sich 1744 von preussischen Armeewerbern anwerben lassen,trat erst am 1.4.1756 wieder urkundlich in Baerl in Erscheinung als entlassener Soldat von Breslau kommend"


    es würde mich interessieren welcher Krieg es gewesen ist


    Bernhard Axmann heiratet 1736 in Baerl heute Duisburg Mechel Meermann ,bekommt 2 Kinder.Ehefrau stirbt 1754


    Bei seiner 2ten Ehe mit Maria Lindmer aus Schlesien 1756 steht besagter Eintrag im KB


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hallo Steffen,


    Danke für den Link,


    was mich irritiert,ist das der Krieg 1745 vorbei ist, aber er erst 1756 wieder in Baerl auftaucht und dort dann seine 2.Frau heiratet.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Kommt wohl auch darauf an, wie lange sich der Soldat anwerben ließ. Die preußische Armee bestand schon damals aus Zeit-, Berufs- und Wehrpflichtigen Soldaten. Wenn er 10 Jahre lang dienen musste, passt es doch perfekt. Für mich ist eher interessant, daß er mit Beginn des siebenjährigen Krieges zurückkehrte, welcher 1756 ausbrach. Eventuell hatte er Sorge wieder Soldat zu werden und kehrte deswegen zurück. Wer weiß.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Danke für deine Ausführung,wenn man es so betrachtet wirst du wohl recht haben, Miltärgeschicht war bei mir noch nicht so wirklich dran


    Aber wieder was dazugelernt,werde mir wohl mal da KB ansehen müssen,vielleicht findet sich ja dort nochmehr Information


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Anita,


    da haben sich zwei Halbgeschwister am selben Tag trauen lassen.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA


  • "hat sich 1744 von preussischen Armeewerbern anwerben lassen,trat erst am 1.4.1756 wieder urkundlich in Baerl in Erscheinung als entlassener Soldat von Breslau kommend"


    es würde mich interessieren welcher Krieg es gewesen ist


    Nur mal so ... wo steht da was von Krieg?

    Warnung, frei laufenden Bären niemals auf die Schnauze hauen!

  • Hallo zusammen,


    der Eintrag bei Family Search von 1766 mit den Müttern Mechelt Meermans und Maria Linders Or Hauss ist def falsch, weil Mechelt schon 1754 starb, Maria Lindner war die 2.Ehefrau von Bernd Axmann, evtl Zwillinge, aber ich habe die Daten von einer Tante bekommen, werde mir demnächst mal die KB vornehmen.


    Zwobot


    Du hast recht, von Krieg war nie die Rede, aber ich hab es wohl in meiner Naivität Soldaten mit Krieg in Verbindung gebracht.


    Gruss


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hallo rene,


    Findet ich da irgendwo Informationen drüber?


    LG


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Aus gesundheitlichen Gründen erst jetzt:


    2. schlesischer Krieg 17.8.1744 - 25.12.1745


    Zu den westlichen Besitzungen:
    1609 Herzugtum Kleve, Grafschaft Ravensberg, Grafschaft Mark mit Limburg ( Duisburg als Teil von Kleve , lt. Wikipedia 1666, irrt da Ranke? )
    1648 Fürstentum Minden
    1707 Fürstentum Moers, Grafschaft Lingen
    1713 Teile des Herzogstum Geldern
    1744 Fürstentum Ostfriesland


    Quelle: Preußische Geschichte ; Leopold von Ranke


    Gruß René

  • hallo


    Nun denn, der Mann war Söldner und kein Kantonist. Im Hzm Kleve war damals die Garnison Wesel. Baerl und z.B. Friemersdorf im Fürstentum Moers waren damals
    Preussisches Territorium (ab 1703). Ab 1740 wurde in den westl. Splittergebieten die Kantonatsverfassung aufgegeben und die früher in Wesel stationieren Infantrieregt.
    mit den Nummern 28, 29 und 31 wurden ab 1740 nach Niederschlesien verlegt, wobei der Stamm (also die Kantonisten) in Wesel verblieb und daraus ab 1744 die
    Regimenter mit den Nummern 44,45 und 48 wurden.
    Nun hat der Vorfahre eine Schlesierin geheiratet. Da die Nummer 28 nach Brieg kam, die Nr. 29 nach Liegnitz und die Nr. 31 in Breslau stationiert wurde, erübrigt
    sich die Frage nach seiner Truppe. Dieses Regiment kam im Juli 1743 nach Breslau.
    Nun währe interessant, welche Konfession der Mann gehabt hat. Im Normalfalle müsst er reformiert gewesen sein. Schwierig in Breslau ne reformierte Braut zu finden...


    Viel Spaß beim Nachforschen über das Rgt. 31, das Regiment des Generalmajors Johann Georg von Lestwitz (1688 - 1767).
    Schlumpf

  • Hallo


    Danke für die Ergänzung ,über die Informationen vom Regiment 31 werde ich nächste Tage mal in Wesel direkt schauen, die sind dort eigentlich gut aufgestellt , was diese Daten angeht


    Baerl war damals reformiert, ob seine zweite Frau ursprünglich reformiert war kann ich noch nicht beurteilen


    Allerdings war sie verwitwet und das erste Kind welches im KB Baerl eingetragen wurde, ist knapp 2 Monate nach der Trauung geboren.

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel