Soldat 1915 in Belgien

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich bin in den Besitz mehrerer alter Fotos gekommen. Leider ohne Beschriftung! (Wie wahr, wie wahr, der Beitrag: Bitte beschriftet Eure Fotos) Ein Bild liegt mir besonders am Herzen. Es zeigt den Bruder meiner Großmutter, der 1918 gefallen ist.


    Was für ein Soldat war er? Die Karte kommt aus Belgien. Auf der Rückseite ist ein Gruß an seine Mutter.


    Vielen Dank an die Profis für Soldatenbilder,


    Gruß Ursula

  • Hallo Ursula,


    es ist die Uniform eines Infanteristen (feldmarschmäßig). Leider kann man auf dem Überzug an der Pickelhaube die Regimentsnummer nicht erkennen.
    Gibt es auf der Rückseite der Karte Angaben zum Absender oder ist der Feldpoststempel lesbar, dann könnte man ggf. heraus bekommen bei welchem Regiment der Abgebildete war.
    Hast Du die möglichkeit die Rückseite auch noch zu scannen.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Danke Harald,


    das ging aber schnell. Die Rückseite steht unter Lesehilfe, damit tue ich mich sehr schwer.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ursula,


    ich habe mir die Kartenrückseite angeschaut, da ist tatsächlich nicht viel drauf zu erkennen. Zumindest kann ich da keine Regimentsnummer oder ähnliches drauf lesen.
    Wann und wo ist er denn gefallen, oder gib mir mal das Geb.-Datum und den Ort dann werd ich mal in den VL nachschauen ob ich dort etwas finde.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    der Soldat ist Friedrich Witt, geb. 28.4.1892 in Wrist. Das Datum seines Todes ist mir nicht bekannt. Von meiner Mutter weiß ich nur, dass er 1918 gefallen ist. Das wurde früher in der Familie natürlich oft erzählt.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula