FN Ahlgrimm, Groth, Jacobs, Klein, Teßmar, Wiechmann aus Neustrelitz / Mecklemburg allgemein

  • So, hier jetzt Fragen zum anderen Zweig meiner Familie, die nach meinen Unterlagen alle evenagelisch waren:


    1. Ahlgrimm, Emma Marie Henriette, *24.04.1879 Torwitz b. Neustrelitz + 26.12.1946 Neustrelitz, Schneiderin, verh. 23.09.1902 - 18.04.1925 mit Ernst Karl Heinrich Wilhelm Bohl, Tochter von Heinrich Karl Friedrich Ahlgrimm, Landwirt und Viehhändler, und Wilhemine Ernestine Johanna Groth


    2. Heinrich Karl Friedrich Ahlgrimm, * 03.03.1833 Torwitz + 25.03.1905 Torwitz, Landwirt und Viehhändler, verh. mit Wilhemine Ernestine Johanna Groth (Eheschließung war am 08.03.1867 in Neustrelitz) Sohn von Johann Christian Ahlgrimm und Dorothea Sophia Wiechmann


    3. Wilhemine Ernestine Johanna Groth, *10.07.1845 Neustrelitz + 30.08.1918 Neustrelitz (verh. mit Heinrich Karl Friedrich Ahlgrimm) Tochter von Heinrich Carl Christoph Franz Groth, Diener in Ludwigslust, und Dorothea Augusta Carolina Klein aus Ballwitz


    4. Johann Christian Ahlgrimm, * 13.12.1792 Userin + ?, Viehhändler (verh. mit Dorothea Sophia Wiechmann), Sohn von Johann Heinrich Christian Ahlgrimm / Mutter unbekannt


    5. Dorothea Sophia Wiechmann, * 02.08.1798 Schillersdorf + ?, (verh. mit Johann Christian Ahlgrimm) Tochter von Johann Wiechmann / Mutter unbekannt


    6. Heinrich Carl Christoph Franz Groth, * 28.07.1814 Ludwigslust, Diener, (verh. mit Dorothea Augusta Carolina Klein), Sohn von Christian Heinrich Wilhelm Groth u. Charlotte Sophia Jacobs


    7. Dorothea Augusta Carolina Klein, * 07.05.1817 in Ballwitz, (verh. mit Heinrich Carl Christoph Franz Groth), Tochter von Johann Christian Klein u. Anna Sophia Teßmar


    8. Johann Heinrich Christian Ahlgrimm, Tagelöhner, nichts weiter bekannt


    9. Johann Wiechmann, Hirte, nichts weiter bekannt


    10. Christian Heinrich Wilhelm Groth, Bedienter bei Herrn Kammerherrn von Buch (Busch), keine weiter Info, leider habe ich über den ominösen Kammerherrn nichts gefunden


    11. Charlotte Sophia Jacobs, nichts weiter bekannt


    12. Johann Christian Klein, Knecht und Hausmann des Predigers von Ballwitz, mehr leider nicht bekannt


    13. Anna Sophia Teßmar, leider nichts weiter bekannt


    Über jegliche Info wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüsse


    Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Petra,


    im Bürgerbuch -Alt Strelitz u.oo Neu-Strelitz-Feldberg von F.Schubert fand ich,


    26.10.1861 Johann Carl Heinrich Eduhard Ahlgrimm aus Ringsleben,hat das Wohnhaus Nr.322 c.p.gekauft.


    Strelitz
    21.10.1791 Ahlgrim,Joh.Heinr.Chrn./Tagelöhner oo Roeber,Madg.Sophie
    19.10.1792 Müller,Andr.Chrn.,Fischerkn. oo Ahlgrim,Chrn.Cath.


    Neu-Strelitz
    31.1.1765 Fröhlck,Joh.Chrph oo Prütz,Anna Wwe.Hans Ahlgrim
    11.10.1776 Mante,Daniel Abraham oo Ahlgrim,Cathar.Dor.
    Sehe später weiter nach.

  • Neu-Strelitz


    23.01.1795 Ahlgrim, Joh.Dieter Chrn.Schneider oo Schmidt,Mar.Chrna.
    18.10.1796 Aalgrim,Georg Daniel/Tagelöhner oo Langmann,Dor.Elis.
    12.01.1798 Ahlgrimm,Ad.Friedr.Theod.,Schneider oo Ahrendt,Mar.Soph.



    Edit: den letzten Fund in Neu-Strelitz


    03.05.1791 Ahlgrim,Adolph Heinr.,Vorreuter Vater: Adolph Heinr.,Grenad./Mirow oo Brandt,Cath.Chrna.Helena, Vater: + Joh.Carl/Grunow ?


    Quelle: Schubert

    Einmal editiert, zuletzt von lucy ()

  • Hallo Susan,


    danke für Deine Mühe, da muss ich mal gucken, ob die Ahlgrimms zu meinen "passen" ;)


    Ich werde wohl auch auf jeden Fall noch mal in die Gegend fahren, bisher haben wir nur mal einen Kurztrip dahin gemacht. Aber bei der reichlichen Verwandtschaft, die ich da hatte, lohnt sich ein weiterer Besuch allemal!


    Liebe Grüsse


    Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Guten Morgen Petra,


    hier noch 2 Funde zu Ahlgrimm


    Neustrelitz


    01.05.1868 Ahlgrimm,Aug.Karl.Friedr. ( * 16.5.1836 ghzl.Vize-Feldwebel),
    Vater: + Joh.Chrn.(Viehhändler/Torwitz)
    oo
    Benzin,Joh.Karol.Wilhelm.Adolph. ( * 9.8.1840),
    Vater: Chrn.Alb.Julius (Parzellist/Zierke, cop/Zierke




    13.11.1868 Ahlgrimm,Karl,Friedr.Wilh. ( * 15.4.1841,Sergeant),
    Vater: Wilh.Alb.Martin (Arbm./Mirow)
    oo
    Kater,Adolph.Wilhelm.Chrne. ( * 13.8.1848),
    Vater: Joh.Frieder.Chrn.(Arbm)

  • Liebe Susann,


    ich danke Dir für Deine unermüdliche Suche, bisher konnte ich die Daten noch nicht einordnen. Irgendwie scheint der Name Ahlgrimm in dieser Gegend so wie Müller, Meier oder Schulze zu sein :D


    Es kann natürlich auch sein, dass die wirklich alle miteinander verwandt sind, da forsche ich noch. Gestern habe ich durch puren Zufall im Netz entdeckt, dass meine Vorfahren um das Magistratsgut Torwitz besassen, da erscheinen im Adressbuch von Neustrelitz 1920/1921 Otto Ahlgrimm (Viehhändler) und Heinrich Ahlgrimm (Kaufmann) sowie Wilhelm Stoll (Gastwirt) als Eigentümer. Um wie viele Ecken die allerdings mit mir zu tun haben, habe ich noch nicht klären können.


    Ich hatte gestern ein langes Telefonat mit meiner Großcousine, die im April 70 Jahre alt wird, und in Neustrelitz geboren ist. Ich hatte doch Hoffnung, dass sie zumindest etwas Licht ins Dunkel bringen kann, aber ... wir haben festgestellt, dass sie weniger weiß als ich. Nun sie war bei der Flucht ja auch sehr klein, und kann sich nur an eine alte Tante erinnern, aber aus welchem Teil der Familie sie kam, weiß keiner.


    Ich bleibe auf jeden Fall am Ball, wie gesagt werde ich wohl noch mal nach Neustrelitz fahren, und dort mal die Bücher einsehen, vielleicht lichtet sich dann etwas. Zuvor müssen aber erst noch mein Mann und auch mein kleiner Enkel demnächst operiert werden, da bin ich dann gedanklich ganz woanders.


    Für's Familienbuch, dass ich als Foto- und Textbuch für meinen Enkel gestalten werde, habe ich genug Daten zusammen. Alle anderen Daten werde ich separat "verarbeiten", so dass so viel überliefert wird, wie eben möglich. In das Familienbuch möchte ich zwar auch Daten schreiben, aber hauptsächlich halt Fotos und persönliche Dinge, damit meine Nachkommen auch ein Bild von ihren Ahnen haben, wie sie gewesen sind, was sie erlebt haben, usw..


    Liebe Grüsse


    Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)