- gelöst - Nikolaus Si(e)gwart(h), *1825 in Moosbronn (Deutschland), ausgewander 1838 nach Polen

  • hallo Ihr,
    bin auf der Suche nach einem Vorfahren namens Nikolaus Si(e)gwarth, geb. am 06.06.1825, Sohn des Cyriak und Theresia (geb. Eisele).
    Habe eine Internetseite gefunden, die auf eine alte Brauerei in Peterwitz hinweist (Schlesien)


    http://www.plopsite.de/_pl/pk_…uerei_siegwart1_4457.html



    Leider ist dazu nicht mehr zu erfahren. Weiß vielleicht jemand mehr zu dieser Brauerei bzw. deren Eigentümer / Gründer ?
    Vielleicht ist das ja eine heisse Spur....


    Robin

  • Als Herkunftsort steht doch Freiolsheim dabei. Fragt sich nur, wer da wann verstorben sein soll. Ich dachte, vielleicht der Vater (vor der Abreise), und die Familie ist dann gar nicht ausgewandert, konnte aber im KB-Duplikat keinen entsprechenden Eintrag finden.

  • hallo,


    naja, der Querverweis meiner Familie zu den Schwarzwald-Sigwarths ist noch nicht hergestellt, aber ziemlich wahrscheinlich.
    ein DNA-Test hat ergeben, daß die Verbindung zu einigen Linien besteht.


    Ich werde die nächsten Tage mal ins GLAK fahren, da gibts wohl Dokumente über die beiden Polen-Auswanderer, insg. über 40 Seiten, Vermögensaufstellungen usw.
    Der Herkunftsort ist bekannt (Freiolsheim), aber wohin sie in Polen zogen, ist unbekannt.


    robin

  • ... wenns weiterhilft: durch Infos eines befreundeten Forschers sollen die Si(e)gwart(h)`s wohl nach russisch Polen ausgewandert sein.
    Nun, das schränkt die Suche zumindest ein kleinwenig ein, wobei das Gebiet noch immer riesig ist...


    robin

  • sooo, endlich - wenngleich durch einen Zufall - habe ich über eine Email-Liste Kontakt nach Polen herstellen können und gleich ein paar Spuren bekommen.
    die Familie ist in Lodz gelandet.


    Ein Kind der Familie (der Nikolaus) heiratet dort 1862 die Barbara Plac (vermutlich Platz).
    Zumindest ein Kind entstammt aus der Ehe, geb. 24.05.1863 die Maria, sie wiederum heiratet 1885 (hierzu liegt auch ein kirchenbuchauszug vor, allerdings in russischer Schrift (hoffe, ein Arbeitskollege kann mir`s übersetzen).
    Als Trauzeuge für die Geburt von Maria ist auch ein Bernhard angegeben, sehr wahrscheinlich, daß es der Bruder von Nikolaus ist


    Robin