1927 Auswanderung von Hamburg nach USA - Otto Bohl aus Neustrelitz

  • Hallo Ihr Lieben,


    das ist mein letzter Versuch einer Suche nach eventuellen Nachkommen meines Großonkels:


    Otto Bohl, * 1905 (?) in Neustrelitz, ist im Jahre 1927 (wahrscheinlich Dezember) von Hamburg in die USA ausgewandert.


    Er ist mit der MS Thuringia der Hapag - Line übergefahren, und hat zunächst in Salt Lake City, Utah (um 1930), danach in Park City, Utah (um 1936) gelebt, und hat im Bergbau und im Ölbau gearbeitet. Dies alles kann ich aus Briefen bzw. aus der Taufurkunde meiner Mutter (deren Pate er war) herauslesen.


    Bei meiner Recherche im Internet ("alle" kostenlosen Möglichkeiten, u. a. Ellisisland) habe ich nichts über ihn gefunden, er taucht auf keiner Passagierliste auf. Ich habe aber eine Menge Fotos, die ihn in den USA zeigen (leider nicht beschriftet ;( ), also ist er angekommen. Leider weiß ich nicht einmal, ob er verheiratet war, obwohl bei den Fotos eine "Winnie" zu sehen ist, die ein Foto mit "kurz vor der Verlobung mit Otto" beschriftet hat.


    Im U. S. Social Security Death Index habe ich nun einen Otto Bohl gefunden, der wahrscheinlich mein Großonkel war:






    record title:


    U.S. Social Security Death Index


    first name:
    Otto


    last name:
    Bohl


    birth date:
    3 July 1905


    social security number:
    529-01-7505


    place of issuance:
    Utah


    last residence:
    Oakland, Alameda, California


    zip code of last residence:
    94601


    death date :
    24. April 1973


    estimated age at death:
    68


    Dieser war verheiratet mit einer Geraldine (M.) Bohl, * 03.10.1904 +09.11.1974


    Für mich wäre halt sehr interessant, ob es sich hierbei wirklich um meinen Großonkel handelt, und ob es eventuell noch Nachkommen von ihm gibt. Falls also jemand von Euch Zugriff auf andere Datenbanken hat, die ich nicht einsehen kann, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mal nachsehen würdet.


    Danke im Voraus und liebe Grüsse


    Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Petra,


    also mal der Reihe nach:
    Am 20.12.1927 kam in New York mit der "Thuringia" ein Bohl, Otto, 22 Jahre, aus Neustrelitz an.
    Das ist sicher der richtige !
    Seine Mutter war eine Emma Bohl in der Seestr. 10 in Neustrelitz. Und als Kontaktperson in den USA ist ein Onkel Charles Lange (war in Deutschland evtl. ein Karl oder Carl) in Cincinnati, Ohio, 340 Resor Ave.
    angegeben.
    Die zwei Seiten der New Yorker Passagierliste habe ich kopiert und kann sie Die gerne mit einer mail direkt schicken. Ich hoffe ja, dass da noch weiter Dokumente dazu kommen.
    Ich suche also weiter.


    Viele Grüße Wolfgang
    (Schreib mir doch bitte Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.)



    New York, Passenger Lists, 1820-1957 about Otto Bohl
    Name: Otto Bohl
    Arrival Date: 20 Dec 1927
    Birth Date: abt 1905
    Birth Location: Germany
    Birth Location Other: neustre-litz
    Age: 22
    Gender: Male
    Ethnicity/ Nationality: German
    Port of Departure: Hamburg, Germany
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: Thuringia

  • Bereits 1928 wurde er in Utah eingebürgert.



    Utah, Naturalization and Citizenship Records, 1858-1959 about Otto Carl Fritz Bohl
    Name: Otto Carl Fritz Bohl
    Age: 22
    Birth Date: 3 Jul 1905
    Birth Place: Newstreditz, Muhlenberg, Germany
    Residence : Keetley, Wasatch, Utah
    Event Date: 18 Jun 1928
    County: Wasatch


    1953 steht er im Adressbuch von Oakland unter der Anschrift r 3464 Salisbury, Oakland, CA


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    was soll ich sagen? Du bist ein Schatz, ich bin völlig von den Socken!!! Mailadresse schicke ich Dir per PN!


    :danke: und liebe Grüsse


    Petra

    Auch wer um die ganze Welt reist, um das Schöne zu
    suchen, findet es nur, wenn er es in sich trägt. (Ralph Waldo Emerson)