Unklarheit im Namen

  • Hallo,


    ich habe wieder eine neue Urkunde aus einem Archiv zugesand bekommen. Dort tun sich allerdings ein paar Unklarheiten auf (weiß auch nicht in welches Topic das gehört).
    Meine Mama meinte, nach dem lesen der Urkunde, das bei Oma im Schuppen noch Grabsteine liegen mit dem Nachnamen "Bergmann" und dass das Vorfahren seien.
    In der Urkunde steht (Heiratsurkunde meiner Ur-Großeltern):


    Tischler Franz Wings, Sohn der Eheleute Bergmann Josef Wings und Theresia Zumbrock
    und
    Köchin Anna Maria Schomecker, Tochter der Eheleute Schuhmacher Johan Mathias Schomecker und Clara geborener Niehaus.


    Meine Frage dabei ist: Sind Bergmann und Schuhmacher lediglich Berufsbezeichnungen? Falls ja, woher kommen die Grabsteine "Bergmann" um 1860- 1900 her? Wie kann sowas sein?

  • Hallo Emma,


    "Bergmann" ist in der Urkunde zweifelsfrei eine Berufsbezeichnung.
    Ist der Grabstein vollständig erhalten oder fehlt der Teil unter dem Wort "Bergmann"? Wenn er fehlt, ist es auch hier vermutlich eine Berufsbezeichnung. Wenn er nicht fehlt, ist weiter zu forschen. Leider sagst Du weder etwas über Daten auf dem Grabsteins noch zum Jahrgang der Heiratsurkunde der Urgroßeltern aus. Deshalb ist schwer zu sagen, ob der Familienname Bergmann (wenn es denn einer ist) zu noch älteren Vorfahren (z.B. Ururgroßeltern) gehört.


    Gruß
    Detlef