Kann man ein Schiff ausfindig machen

  • Hallo im Forum,


    mein Urgroßvater (Johann Josef Müller * 14.06.1883 in Iversheim) war von 1906-1907 auf einer Hotelfachschule im Schweizer Jura und wurde in dieser Zeit für 3 Fahrten zwischen Antwerpen und New York als Steward für die erste Klasse verpflichtet.


    Mich würde interessieren, ob ich irgendwie die Möglichkeit habe herauszufinden, was für ein Schiff das war oder ob es Besatzungslisten o.ä. dazu gibt und wie ich die finden könnte?


    Ich freue mich über jeden Hinweis.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis, das ist vielleicht wirklich eine Möglichkeit.
    Er hat den Namen in seinem Lebenslauf reingeschrieben. Ich stell die erste Seite mal rein. Da ich kein französisch kann, kann ich es leider nicht richtig lesen. Ich lese Valavron pres de Chaux de fonds.


    Die Angabe des Ortes der Hotelschule ist ca. in der Mitte (von 1906-1907...).


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/9651be-1361297715.jpg]


    Wenn es jemand besser lesen kann, korrigiert mich bitte.


    Viele Grüße
    Sandra


    PS: Ich habe es mal gegoogelt, es ist leider nur die Ortsangabe: Le Valanvron pres de Caux de fonds.

  • Hallo Sandra,


    Le Valanvron pres de Chaux de fonds bedeutet Le Valavron bei Chaux de Fonds. Es könnte daher sein, daß der Schweizer Ort Le Valanvron gemeint ist, der in der Nähe von La Chaux-de-Fonds liegt. Ob es da eine Hotelfachschule gab oder noch gibt, müßte feststellbar sein, notfalls per Anfrage bei der dortigen Verwaltung. Viel Glück!

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Sandra


    Frag mal hier im Stadtarchiv nach


    Archives communales
    Personne de contact: Mme Sylviane Musy-Ramseyer
    c/o Musée d'histoire
    Rue des Musées 31
    2300 La Chaux-de-Fonds
    museehistoire.vch@ne.ch
    Tél. +41 32 967 60 89
    Fax +41 32 722 07 62


    Contact par courrier électronique ou téléphone.



    Stadtarchiv





    Stadtarchiv
    Ansprechpartner: Frau Sylviane Musy-Ramseyer
    c / o History Museum
    31 Museum Street
    2300 La Chaux-de-Fonds
    museehistoire.vch@ne.ch
    Tel. +41 32 967 60 89
    Fax +41 32 722 Juli 62


    Kontakt per E-Mail oder Telefon.



    Gruß


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)