Kann man etwas zu Bergarbeiter herausfinden?

  • Hallo im Forum,


    auf einer Urkunde meines Ururgroßvaters, Arnold Müller * 21.10.1842 in Großbüllesheim, + 14.12.1892 in Iversheim, steht, dass er Bergarbeiter war. Großbüllesheim ist ein Stadtteil von Euskirchen.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es in dieser Gegend, vielleicht Mechernich, ein Verzeichnis für Bergarbeiter gibt und ich so vielleicht etwas mehr herausfinden kann.
    Ich suche nämlich vergeblich nach seiner Heiratsurkunde.


    Viele Grüße
    Sandra

  • Moin Sandra,


    versuch doch mal über örtl. Vereine seines letzten Wohnortes etwas heraus zu finden. In den meisten Fällen waren die Bergleute in den sogenannten "Arbeitervereinen" aus denen dann später die Spotz- u. Gesangvereine entstanden. Eine Anfrage im örtl. bzw im Kreisarchv wird sich auch lohnen, hier liegen noch Mitgliederlisten von sogenannten "Kriegervereinen", diese Vereine haben lange existiert und viel in ihren Mitgliederbüchern festgehalten.


    Gruss vom verschneiten Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Morgen Harald,


    danke für den Hinweis. Ich denke, ich könnte es im Archiv in Brühl versuchen. Ich habe in Netz gesehen, das es in Mechernich ein Bergwerkmuseum gibt.
    Da könnte ich es ja auch mal versuchen, liegt ja in der Nähe.


    Viele Grüße aus dem Hunsrück
    Sandra

  • Hallo Sandra
    Ich weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird aber bei uns in Österreich hat jede Zeche ein Bergbuch wo verzeichnet ist wer in den Berg einfuhr und wann die Schicht beendet war.Dies geschah täglich.
    LG
    Franz Josef

  • Hallo Sandra,


    wenn dein Urgroßvater in die Grube Günnersdorf eingefahren ist (oder auch sonst), ist wohl das Bergbaumuseum Mechernich eine erfolgversprechende Anlaufadresse. Siehe z.B. de.wikipedia.org/wiki/Bergbaumuseum_Mechernich.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich habe heute per email Nachricht vom Bergbaumuseum Mechernich erhalten, dort im Archiv gibt es leider kein Verzeichnis über die Arbeiter.


    Hallo Huppi,


    durch den Hinweis von Prosa, konnte ich nachlesen, dass man bei der Knappschaft auch nichts erfahren kann.


    Hallo Prosa,


    interessante und informative Interseite.


    Danke für Eure Mithilfe.


    Viele Grüße
    Sandra