Identische Personen ?

  • Hallo zusammen,


    Ich bitte mal wieder um Eure Hilfe.


    Bei den Fotos, die ich kürzlich erhalten habe, ist ein Soldat, den ich vielleicht in meiner Bildersammlung habe. Bei der Gruppe mit vier Soldaten ist die rechte Person Friedrich Schulze aus Itzehoe, ein Schwager meines Großvaters. Die Karte ist abgestempelt am 18.12.16, der Ort ist verwischt, er besteht aus sieben Buchstaben, der erste ein P oder F, die letzten drei sind A C H.


    Könnte es sich bei dem Einzelbild um denselben Soldaten handeln? Ich habe die Köpfe mal vergrößert.


    Dann bitte ich auch noch um Auskunft zu der Uniform. Bei dem Einzelbild steht auf der Schulterklappe 31. Darüber weiss ich ja inzwischen Bescheid. Aber hat die Gürtelschnalle auch eine Bedeutung? Hier ist sie viereckig, beim Bild des unbekannten Soldaten war sie rund.


    Ich bedanke mich schon mal,


    viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    für mich ist das die gleiche Person - einmal eher wohlbeleibt, einmal abgemagert. Vergleiche mal die Ohren, speziell diesen kleinen Wulst am unteren Ende des oberen Drittels des rechten Ohrs. Die sind davon am wenigsten betroffen.


    Was den Ort betrifft, so stell doch bitte mal einen Scan hier oder in die Lesehilfe ein.


    Ich habe mal bei http://www.kartenmeister.com gesucht (wobei dort der Schwerpunkt auf den Ostgebieten liegt). In Frage kämen danach: Pilsach, Kr. Angerburg; Pohlach, Kr. Lüben; Forbach, Kr. Hohensalza; Forbach, Kr. Posen-Ost

  • Hallo Ursula,
    das Gruppenbild ist schwierig einzuschätzen, die schwedischen Ärmelaufschläge (2 waagrechte Knöpfe), das Kavallerie-Koppelschloss, evtl. Artillerie-Säbel(???) und die recht hellen
    Ärmel- & Kragen-Aufschläge geben mir ein wirklich ein Rätsel auf! Da sie alle den Blauen-Rock noch tragen, wäre evtl. irgendeine Ersatz- oder Reserve/Landwehr Einheit möglich!???
    Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (z. B. Post- oder Truppen-Stempel, Fotoatelier, etc. ...)?
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Zimba und Jens, danke für die Antworten.


    Nachdem ich die Namen der Städte gelesen habe, bin ich sicher, dass es Forbach heisst. Mit dem anderen Stempel tue ich mich schwer. auf 8 Uhr lese ich PREUSS. dann TRAIN? auf 11 Uhr KRANTZ? Das andere kriege ich nicht zusammen.


    Die Ähnlichkeit ist mir auch aufgefallen. Was sagen denn die Uniformexperten zu den verschiedenen Ausstattungen. War es üblich während des ersten Weltkriegs zwei verschiedene Uniformen zu tragen?


    Ich habe noch einen Zeitungsausschnitt von 1963, da ist Friedrich Schulze 80 Jahre. Die Ohren sind wirklich markant.


    Liebe Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    ich lese beim ersten Brief-Stempel evtl.: "Forbach" ??? Und beim zweiten Truppenstempel: "Kgl. Preuss. Train-Ersatz-Bataillon Nr. ??" (evtl. "21" ???).
    Zu einer Train-Ersatz-Abteilung würde die Uniformierung vom Gruppenbild auch passen. ;) Gruß Jens

  • Jens,


    Train-Abtlg. 21 Forbach / XXI. AK. Saarbrücken. Dazu paßt auch der Lederbesatz der Hosen. Ich hatte schon die reit. Art. aber nun scheint es ja geklärt zu sein.


    Gruss vom verschneiten Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Guten Abend Yvonne, Simone, Jens und Harald,


    Forbach ist geklärt, ich denke auch der Stempelaufdruck. Das Foto mit den vier Soldaten von 1916 ist ja hundertprozentig Friedrich Schulze.


    Ich finde, auf dem Bild als 80jähriger hat er mehr Ähnlichkeit mit dem Bild aus dem Atelier. Leider steht nichts hinten auf der Karte. Ist dieses Bild dann wohl um 1914 entstanden? Wohlbeleibt, wie Simone schreibt und mit einer anderen Uniform. Zwei Jahre später hat die Realität Spuren im Gesicht hinterlassen.


    Danke und einen schönen Abend wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula