FN Thode, Oesau, Rohwedder, Möller, Husfeld, Rahna, Nagel, Hundertmark im Bereich Wilster Kreis Steinburg und Dithmarschen in Schleswig-Holstein

  • Wer hat diese Vorfahren ebenfalls in seiner Liste und kann Angaben über Kinder etc machen?
    Ahnenreihe 1




    Oesau, Ties, Landmann hinter der Stadt, * Damfleth 18.4.1754, + Diekdorf 20.4.1812
    Volkszählung 1803:
    Originaltext Navn: Ties OesauKøn: MAlder: 49 Civilstand: Verheir.Erhverv: Hufener
    Quelle: Vz-1803 Landkreis: Steinburg Shire: Gemeinde: Wilster, Kirchspielvogtei
    Ort: Krumwehl, Kspvgt Wilster,
    Husstands-/familienr: 381F01 Indtastningsnr: C6426 Serial no.:. 1896
    oo Wilster 6.7.1781 Abel Bielenberg


    Bielenberg, Abel, * 1763, + Wilster 25.1.1807
    Volkszählung 1803:
    Navn: Abel Bielenberg Køn: F Alder: 39 Civilstand: Verheir.
    Kilde: Vz-1803 Amt: Steinburg Herred: Sogn: Wilster, Kirchspielvogtei Stednavn: Krumwehl,
    Kspvgt Wilster,
    Husstands-/familienr: 381F01 Indtastningsnr: C6426 Løbenr.: 1897
    oo Wilster 6.7.1781 Ties Oesau


    Wilde, Henning, * 1767
    Volkszählung 1803:
    Name: Henning Wilde M Alter: 36 Familienstand: . Verheir
    Branche: Hufener
    Quelle: Vz-1803 Landkreis: Steinburg Shire: Gemeinde: Wilster, Kirchspielvogtei (Neue Seite)
    Ort: Neufeld, Kspvgt Wilster, Neue Seite
    Husstands-/familienr: 103F01 Indtastningsnr: C6426 Serial no.:. 561
    oo Catharina Hansen


    Hansen, Catharina
    oo Henning Wilde



    Ahnenreihe 2
    Oesau, Claus, * Averfleth 17.3.1699, + Damfleth 14.9.1758
    oo Wilster 17.5.1743 Catrin Margret Siemsen


    Siemsen, Catrin Margret, * Landrecht 21.8.1722, + Damfleth 19.6.1788
    oo Wilster 17.5.1743 Claus Oesau


    Bielenberg, Eggert
    wohnt 1781 in Dammfleth
    oo Abel Brandts


    Brandts, Abel
    Nachname Brandts unsicher.
    oo Eggert Bielenberg


    Ahnenreihe 3
    Oesau, Marten, * Neuendorf 31.1.1668
    oo Wilster 10.6.1695 Abel Hellmanns


    Hellmanns, Abel
    oo Wilster 10.6.1695 Marten Oesau


    Ahnenreihe 4
    Oesau, Jacob, * Geburtsjahr geschätzt 1640
    wohnte 1668 in Neuendorf

  • Hallo Günter,


    viele Namen tauchen auch in meiner Vorfahrenliste auf. Leider zu anderen Zeiten, aber auch alle aus Wilster/Kr. Steinburg und Umgebung.


    Aus dem Trauregister 1874 Wilster: 13.3. Timm Muusfeldt, Dienstknecht in Äbtissinwisch, 31 Jahre, Vater weil. Timm, Hofbesitzer daselbst, Mutter Wiebke Struve, heiratet Cäcilia Oesau, 23 Jahre aus Poßfeld, Tochter des Johann Oesau Hofbesitzer in Rehweg und Abel geb. Nagel.


    Dann habe ich noch Deine Taufpatin Anna Sievers, geb. 16.1.1822 in Ackenboe als Ehefrau des Johann Hinrich Halmschlag. Sie ist gestorben am 18.2.1879. Quelle ebenfalls Kirchenbuchamt Wilster. Sie ist meine Ur- Urgroßmutter.


    Vielleicht finde ich noch mehr. Dann melde ich mich wieder.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Günter,


    hier ist meine Oesau/Ösau- Liste:


    Hinrich Oesau aus Neufeld, ~ 26.9.1706, † 23.6.1756, oo 1.9.1737 mit Abel Martens, geb. ca. 1717, † 20.10.1755. Der Sohn Jacob kommt in Dwerfeld zur Welt.


    Jacob Ösau, ~ 28.8.1748, Arbeitsmann in Nortorf, † 23.5.1790, oo 19.5.1778 mit Abel Reusch aus Neuendorf, ~ 1.8.1759, † 1.8.1801, beide haben drei Kinder: Hinrich, Abel und Anna.


    Abel Ösau, * 14.6.1781 in Nortorf, † 1.5.1827, oo 7.2.1802 mit Hans Böge, hinter der Stadt, * 30.1.1779, Grönlandfahrer, † 5.4.1845.


    Dann habe ich noch etwas trauriges zu Deinen Vorfahren gefunden.


    Aus dem Sterberegister Wilster 1803


    † 20.2.1803, beerd. 25.2. Ties Oesau, des Ties Oesau, Hausmann vor der Stadt und Abel, geb. Bielenbergs ehel. Sohn. Ist ertrunken, 6 Jahre


    Die anderen Namen aus Deiner Liste muss ich noch durchgehen. Ich melde mich dann wieder.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank für Deine Informationen.


    Ich habe meine Beiträge wieder gelöscht, weil ich bemerkt habe, dass die Daten nicht nur in diesem Forum zu lesen sind.


    Alle Daten stehen im Internet Jedermann zur Verfügung, das möchte ich verhindern. Eine andere Lösungsmöglichkeit konnte mir niemand vermitteln.


    Günter

  • Hallo Günter,


    das wird wohl nicht so einfach sein, die Verbindung zu den Söhnen des Stammvaters Oesau zu finden.


    Ich habe meine Liste durchgesehen. Thode, Möller, Mohr und Hansen sind doch außerhalb vom Kreis Steinburg. Rohwedder und Brandt habe ich aus Brokdorf, aber andere Zeiten.


    Hinrich Nagel, geb. um 1800 lebt in Hollerwettern, oo Anna Wulff, deren Tochter Anna Nagel, geb. um 1830 oo Andreas Appel aus Beidenfleth.


    Ich habe aber noch etwas zu Clauß Ösau gefunden, was Deine Familie vergrößert:


    Aus dem Taufreg. Wilster 1751: ~21.9. Vater Clauß Ösau, Damfleth, Mutter Cathr. Siemßen, Sohn Clauß. Gevattern Marten Bolten, Johann Hölck von St. Margarethen, Clauß Frentz? Wilken, Rade.


    Ich halte weiter die Augen offen,


    viele Grüße, Ursula


    Warum hast Du die Listen gelöscht? Jetzt kann Dir keiner mehr helfen. Aus der ersten Liste hättest Du nur zwei Daten entfernen müssen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Ursula, danke für die Informationen.


    Den Sohn Claus Oesau hatte ich schon, mir war aber nur bekannt, dass er Margarethe Westphalen geheiratet hat. Die Taufdaten sind neu! Vielen Dank!


    Günter

  • Hallo Günter,


    so funktioniert Ahnenforschung aber nicht! In einem anderen Forum stehst Du doch auch noch. Sei doch froh, wenn Du Hinweise aus dem Netz zu Deinen Ahnen bekommst. Die Namen und Daten fallen doch nicht vom Himmel.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    danke für die offenen Worte.


    Wie alt müssen Daten sein, dass man sie ohne Sorgen hier eintragen kann?


    Ich habe meine Beiträge wieder gelöscht, weil ich bemerkt habe, dass die Daten nicht nur in diesem Forum zu lesen sind.


    Alle Daten stehen im Internet über Suchmaschinen Jedermann zur Verfügung, das möchte ich verhindern. Eine andere Lösungsmöglichkeit konnte mir niemand vermitteln.


    Günter

  • Hallo Günter,


    liest Du noch mit?


    Dein Claus Ösau, * 1699 aus der Ahnenreihe 2 hat verhältnismäßig spät 1743 geheiratet. Denn höchstwahrscheinlich war er bei dieser Eheschließung Witwer.


    Aus dem Sterberegister Wilster: 25.10.1739 gest. Claus Ösaus Fr. aus Damfleth. Leider ohne weitere Angaben.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Günter,


    Danke für Deine PN.


    Die Kommunikation mit Dir ist aber schwierig, wenn Du keine privaten Nachrichten empfangen möchtest.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Heute habe ich einen Brief vom Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf erhalten.
    Nun habe ich zwei weitere Oesau-Generationen:





    2. Ösau, Jacob, * Geburtsjahr geschätzt 1640
    wohnte 1668 in Neuendorf
    oo Wilster 1662 Lenecke Carstens


    3. Carstens, Lenecke
    oo Wilster 1662 Jacob Ösau




    4. Ösau, Johan
    oo Wilster 3.1.1636 Gretke Schwarten


    5. Schwarten, Gretke
    oo Wilster 3.1.1636 Johan Ösau



    8. Osouw, Johan

  • Lieber Günter, liebe Ursula,


    mit großem Interesse verfolge ich Euren mail-wechsel. Der FN OESAU steht in meiner AL 118 mal, allerdings sind die bisher genannten Namen nicht enthalten. Vielleicht kommen wir dennoch irgendwo zusammen.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz,


    schön mal wieder was von Dir zu lesen. Vor zwei Jahren hatten wir doch viel Kontakt. Durch die Schmilau-Linie haben wir auch gemeinsame Vorfahren.


    Nun noch einen schönen Abend. (Die nächsten Tage bin ich offline, mein Mann "nullt", da sind wir weg.)


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Günter,


    liest Du noch mit?


    Dein Claus Ösau, * 1699 aus der Ahnenreihe 2 hat verhältnismäßig spät 1743 geheiratet. Denn höchstwahrscheinlich war er bei dieser Eheschließung Witwer.


    Aus dem Sterberegister Wilster: 25.10.1739 gest. Claus Ösaus Fr. aus Damfleth. Leider ohne weitere Angaben.


    Gruß Ursula



    Hallo Ursula,


    ja, das ist richtig: Mein Forschungsergebnis:


    Claus Oesau *1699 war zweimal verheiratet



    1) mit Anna Maria Kunstmann - Kind Antje



    2) mit Catrin Margret Siemsen 4 Kinder



    Oesau, Claus, * Averfleth 17.3.1699, + Damfleth 14.9.1758
    Sterberegister 1739 Wilster: 25.10. 1739 Claus Ösau seine . Frau, Damfl.


    oo I. um 1720 Anna Maria Kunstmann, II. Wilster 17.5.1743 Catrin Margret


    Siemsen


    Alles Gute


    Günter