Suche nach Kirchenbüchern aus Dolní Oldřiš (deutsch Nieder Ullersdorf)

  • Liebe Mitforscher,
    ich suche bisher vergeblich nach den Matriken aus Nieder-Ullersdorf im tschechischen Online-Archive Leitmeritz:
    Ich möchte gerne eine katholische Trauung und eine Taufe um 1870-1890 verifizieren.
    Nieder-Ullersdorf gehörte zur Pfarrei Bullendorf (č. Bulovka), wer weiß wo ich suchen muss?
    Grüße von Sabine1962

  • Moin! Die Kirchenbücher für die ehemalige Region Königgrätz liegen im tschechischen Archiv Zamrsk: http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/matriky/


    Wenn du dort unter Inventarverzeichnis guckst und nach "Nieder Ullersdorf" suchst, findest du die Links zu den Zip-Dateien (sofern die Bücher schon digitalisiert wurden).

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo ,
    ich suche nach dem Eintrag im Trauungsbuch


    Wilhelm Franz Glöckner oo Antonie Baier
    und dem Eintrag von deren Sohn Josef Heinrich Glöckner * 5.12.1887 in Nieder-Ullersdorf,
    evt. auch von noch unbekannten Geschwistern.


    Gruß Sabine 1962

  • hallo,


    weder die Namen Glöckner noch Baier tauchen in irgendeiner Form vor 1879 in Niederullersdorf auf. Auch in der VZ 1921 oder in einem der Adressbücher aus dieser Zeit sind sie nicht zu finden....


    Wie sicher ist Niederullersdorf bzw. woher kommt die Spur dorthin?


    Gruß


    happyexile

  • Hallo Sabine,


    ich hab den Eheeintrag gefunden:


    24.05.1875 Heinersdorf L60/11 Seite 34


    Wilhelm Franz Glöckner, Volksschullehrer in Göhe; geb. 19.12.1842 in Kratzau; sohn des verstorbenen Wilhelm Glöckner, in Kratzau 104


    und der Antonia geb.Legler aus Neustadt 142


    oo Antonia Baier Heinersdorf Nr.45, geb.25.01.1856 Tochter des Franz Baier und der ? geborene Neumann aus Hegewald 93


    Schau mal drüber und meld Dich bitte mal per PM, ich glaub, da gibt es eine Verbindung zu meiner Linie...


    ciao


    happyexile