Bussert In M-V

  • Suche weiterhin nach Daten zum FN Bussert (Bushert, Busert) in Mecklenburg- Vorpommern - Schwerpunkt Vorpommern. Wer hat Verweise in seinen Beständen?
    Dankbar für Infos.
    Grüße Knud

  • Hallo Lucy,
    habe selbst die "Schuberts des Kreises Franzburg" durch, auch alle Kirchenbücher von Prohn, Groß Mohrdorf, Greifswald und Stralsund sowie Zingst und Barth (evangelisch). Suche eigentlich die "Wanderergebnisse" der Landarbeiter, die ja auch bis nach Mecklenburg gingen, so ab 1750 bis 1900... Vielleicht taucht ja in anderen Beständen der FN Bussert auf...
    Liebe Grüße von Knud

  • Hallo Knud,


    aus dem KiBu in Reinberg entnommen:


    Kind: Bußert, Friedrike Marie Luise, geb. 10.2.1846 in Reinberg, get. in Reinberg am 6.3.1846


    Vater Bußert (Bussert), Joh. Friedr., (geb. ca. 1819, Postillion in Stralsund, Vater: Joh. Christoph Bussert aus Kinnbackenhagen, Mutter: Catharina Maria Koch)


    Mutter: Bußert geb. Reuter, Johanna Christine Dorothea, (geb. ca. 1824, Vater: Joh. Joach. Reuter, Stellmacher in Greifswald, Mutter: Sophia Dor. Luise Jordan, geb. ca. 1804 in Greifswald, am 8.4.1863 gest., (geschieden, heiratete am 16.10.1829 den Tischlergesellen Johann Heinrich Friedrich Kaehler - hier in Reinberg 3 Kinder))


    Die Eltern von Friedrike Bußert heirateten in Reinberg am 16.1.1846



    Gruss TomS

    Ich suche in Vorpommern zwischen Stralsund, Greifswald, Grimmen, Barth, Richtenberg und Franzburg nach den Familiennamen SCHWERIN, BÜHRING, DETTMANN, HAAK, KEDING, SCHWOBEDA, NÄTHLER, BOEHNKE und PRÜß.

  • Hallo TomS,
    vielen Dank für die Info aus dem Kirchenbuch in Reinberg.
    Da schließt sich doch eine Lücke zum Postillion in Stralsund, von dem mir noch das erste Kind fehlte, die anderen 8 sind in Stralsund geboren!
    Grüße Knud

  • Suche z. B. Daten zu Bussert, Chr. aus Marlow, Mecklenburg, Knecht, der 1871 im Alter von 38 Jahren nach New York auswandert. Geburtsjahr wäre ca.1832-34. Hat jemand hierzu KiBu-Informationen aus Marlow?
    Oder Bussert, Johannes, 45 Jahre, Arbeiter aus Sievershagen, Mecklenburg wandert 1888 nach Amerka aus. Geburtsjahr wäre ca. 1841-43. Hat jemand auch hierzu KiBu Informationen aus Sievershagen bei Rostock?
    Grüße Knud

  • Hallo Knud,


    Trau-Eintrag Abtshagen 05.Juni 1911
    BUSSERT, Otto Heinrich Hermann - Lehrer in Cröslin
    *17.Sept 1885 Sievertshagen - V:Karl Anton Bussert verst. in Sievertshagen- M:Karoline JOhanne Charlotte Tobbe in Sievertshagen
    oo
    HOLMELIN, Anna Agnes Meta, *13. Feb 1889 in Borrentin - V:Gutsadminitrator Wilhelm Homelin, verst. in Demmin -M:Anna Unruh, verst. in Gützkow


    Vielleicht hilft es weiter
    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Henriette,
    ich danke Dir für die Information, die ich schon einmal im Stadtarchiv von Stralsund gefunden hatte.
    Wenn es auch keine neue Info ist, so freue ich mich doch sehr über die Hilfe.
    Liebe Grüße von Knud