Vincenz in Schlesien

  • Hallo liebe Schlesienforscher,

    in dem Buch von Curt Rudolf Vincentz „ Die Goldschmiede-Chronk. Die Erlebnisse der ehrbaren
    Goldschmiede-Ältesten Martin und Wolfgang, auch Magister Peters Vincentz“
    (Breslau)
    schreibt der Verfasser, dass Martin und Wolfgang Vincentz mit den Vettern in Goldberg, Schweidnitz,
    Brieg, Ullersdorf im Wohlauischen, zu Großburg bei Strehlen und im Liegnitzschen in Verbindung
    stehen. Leider gibt es keine konkreteren Informationen. Außer zu Schweidnitz habe ich im Internet
    nichts brauchbares gefunden. Wem ist der Namen Vincentz, oder andere Schreibweise, aufgefallen.
    Es geht konkret um die Zeit 1600 bis 1625.
    Mit freundlichen Forschergrüßen


    Wolfgang Vincenz

  • Hallo Wolfgang,


    habe es gerade auch bei einem anderen Eitrag von Dir geposted:
    Angeblich soll auch der Name VIETZ von dem Heiligen Vinzenz abgeleitet sein. Hauptvorkommen von VIETZ um 1600 herum ist:
    Süddeutschland, Westpreußen und Oberschlesien.


    Viele Grüße


    Anna

  • Hallo Anna


    Danke für deine Antwort. Die Suche auch nach den Namen Vincenz und den möglichen Abweichungen waren
    in den von dir genaanten Gebieten ohne erfolg. Habe auch in Frankreich und Vorarlberg gesucht, aber auch
    hier keine zeitliche Verbindung gefunden.


    Herzliche Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,


    Und wer sagt das das Werk ein Sachbuch ist?
    Viel wahrscheinlicher ist doch das eine Menge (hier mit X bezeichnet) Fakten mit frei erfunden Stoff - eine Fikion. Im Internet finden sich zahlreiche einträge die den wissenschaftlichen Wert bwezeifeln.

  • Hallo,


    Und wer sagt das das Werk ein Sachbuch ist?
    Viel wahrscheinlicher ist doch das eine Menge (hier mit X bezeichnet) Fakten mit frei erfunden Stoff - eine Fikion. Im Internet finden sich zahlreiche einträge die den wissenschaftlichen Wert bwezeifeln.


    Vielleicht ist es das ja doch! Bei Wiki wird ein Petrus Vincentius (* 1519 Breslau) aufgeführt. Sein Vater Martin ist Goldschmied
    http://de.wikipedia.org/wiki/Petrus_Vincentius
    Und wie ich schon sagte Vincentius - Vincenz - Vietz -Vitze gehören zusammen.
    Denn dieser Vincentius heißt auf deutsch Peter Vietz und in der Wissenschaft (Rhetorik, Ethik, Pädagogik), die zur damaligen Zeit noch kirchlich war, wurde er latinisiert.


    Viele Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,


    ich bedanke mich für Deine Antwort.
    Ich habe das Buch als PDF-Datei. Durch dieses Buch bin ich darauf gekommen,
    dass meine Vorfahren aus Breslau oder einem anderen Ort Schlesien stammen
    könnten. Bisher habe ich aber noch keine Verbindung gefunden.


    Viele Grüße
    Wolfgang