FN Schnur/Nausch

  • Lieber Forschgemeinde!
    Es gibt einen Traueintrag im KB Vilmnitz/Rügen vom 19.11.1841: Jochen Peter Christoph Nausch oo Sophie Friederika Charlotte Bussert, geb Schnur (2. Ehe)
    Wer hat Hinweise zu den FN in seinen Datenbeständen?
    Viele Grüße Knud

  • Lieber Knud,


    meine Familienforschung zu den Namen SCHURICH und SCHNUR in Vorpommern ist aus verschiedenen Gründen etwas ins Stocken geraten aber ich habe eine Person, die ich nicht selber recherchiert habe, sondern die aus einer mir privat gezeigten Familienchronik mit einem anderen Schwerpunkt stammt und die evtl. als Geschwisterteil vom Alter her passen könnte. Das wäre aber nur Spekulation und müsste dann überprüft werden:


    Schnur, Johann Friedrich Christian, Handelsmann, Tagelöhner Kesselflicker Arbeitsmann zu (Barth?), * Ribnitz 05.12.1809, + Barth (Pom.) 24.10.1850
    gestorben an Cholera 1850 mit etwa 40 Jahren


    Geburtsort und Geburtsdatum in Barth nicht genau zu ermitteln. Keine Angabe in Barther Kirchenbüchern.


    Heirat aus Kirchenbüchern bisher nicht zu ermitteln.


    Johann Friedrich Christian Schnurr wird Bürger von Barth am 3.10.1840 als Tagelöhner, 31 Jahre alt, geboren 5.Dez. 1809
    zu Ribnitz. (Eintrag im Bürgerbuch Barth)
    oo Christine Catharina Louise Hagemann
    Quellen: lt. Eisfeld-Unterlagen evtl. 1811 geboren mit Fragezeichen


    lt. Ahnenforschungs-Forum Doris (Dodo 06) geb. in Ribnitz 1809 lt. Bürgerbuch Barth, außerdem ist wohl zu der Zeit der Geburtsname "Schnurr" statt "Schnur". Allerdings ist eher "Schnur" ein Name, der heute noch in fast ganz Meck.-Pomm. zu finden ist. Überdurchschnittlich auf Rügen.
    Mit 2 "rr" wäre es eher ein in Südwestdeutschland vorkommender Name.


    Da ich zu "meinem" SCHNUR bisher noch keine Geschwister recherchiert habe, würde ich mich über entsprechende "passende" Infos freuen. Vielleicht hilft mein Hinweis ja irgendwie weiter.


    Viele Grüße
    Jochen