Anzeigen aus Zeitungen (Bereich SOG)

  • Hallo Zusammen,


    ich hoff, dass ich in der richtigen Rubrik bin.


    Ich kam auf die Idee, mal bei der ortsansässigen Zeitung nachzufragen, ob ich im Archiv stöbern darf. - Ja. Anfrage läuft, ob ich die kopieren darf und ob es was kostet. Mir ist klar, dass da nicht alles dabei ist. Jedenfalls:


    Die Schongauer Nachrichten gehen bis 1870 zurück. Ich möchte Todes-, Geburts- und Heiratsanzeigen finden.


    Vllt. kann so mancher Gang oder Suche in der Gemeinde ge-/erspart bleiben. :rolleyes: Nur eine Idee. Ist das für hier von Interesse?


    LG, Doschek

  • Hallo Doschek,


    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.


    Bei Deinen FN kommt der Name Katzer vor.
    Aus welcher Stadt kommen Deine Katzers?


    Ein Großonkel von mir hieß Katzer.


    Gruß
    Helga57

  • Hallo Helga,


    "meine" kommt von Regensburg. Wenn man die "ältere Generation" (so 70-80jährige) fragt, stellt sich raus, dass die meisten ihrer Vorfahren aus Oberschlesien kommen. Sei es freiwillig oder vertrieben.


    Das war mal lustig: mein Mann - Katzer - ging in so eine Art SHG wg. meiner Krankheit. Da kam auch ein Katzer rein; natürlich die Frage, woher der andere kommt. Aus welcher Ortschaft der Vater/Opa ... Nach ein paar Min. meinte der Leiter, die Ahnenforschung kann hinterher weitergehen, jetzt kommt erst das Referat. :D (Leider kam es nicht mehr dazu, weil der andere gleich weg musste.)


    LG, Doschek