Wo kann ich Unterlagen über meine Vorfahren finden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldt weil ich eure Hilfe brauche. Ich bin auf der Suche nach Unterlagen über meine Vorfahren. Ich weiß nur, dass sie in Passau und Umgebung gelebt haben. Falls es noch irgendwo Unterlagen über sie geben sollte, wo sind diese und an wen muss ich mich wenden um in diese Einsicht zu erhalten?


    Ich freue mich über jede hilfreich Antwort.


    Mfg

  • Hallo Friedrich,


    willkommen im Forum! Sicherlich kann man dir hier weiterhelfen - jedoch geht dies ohne exakte Namen, Daten und Orte nicht. Für die ersten Schritte in der Familienforschung gibt es den Leitfaden.


    Viel Erfolg für Deine Forschung!

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Hallo FriedrichA,
    willkommen im Forum! Was ich Dir aber - ohne bereits die Namen Deiner Ahnen zu wissen - sagen kann ist: Es gibt keine "Unterlagen zur Familie xyz". Man muss Personenstandsbücher (Standesamt) und Kirchenbücher nach seinen Ahnen durchsuchen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    zunächst solltest du erst mal alles sichten und ordnen was du hast.Dazu gehören alte Fotos,Unterlagen,Testamente,Stammbuch.....


    Dann steht ein Besuch bei der älteren Verwandtschaft an.Sie erinnrt sich an Dinge,die sehr wertvoll sein können.Nun führt der Weg zum Standesamt.Dort gibt es Geburtsurkunden,Heiratsurkunden und Sterbeurkunden.Standesämter wurden in Westdeutschland ab 1798 geführt,in Preußen erst ab etwa 1874.Davor erfüllten Kirchenbücher diese Funktion.


    Vielleicht solltest du auch mal die Seite von family-search besuchen,immer eine lohnende Adresse.Das Lesen der alten Handschrift ist von Vorteil.Außerdem solltest du alle Erkenntnisse sofort notieren,bzw. wohin du welche Anfrage gestellt hast.


    LG


    Simone :D