Namensliste hauptsächlich Oberfranken

  • Hallo an Alle,
    hier meine komplette Namensliste aller bis jetzt von mir erfassten Ahnen.
    Ich habe Sie als pdf in den Anhang da ich sonst den Rahmen sprengen würde:-)


    Hauptsächlich stammen meine Ahnen aus dem Kreis Kulmbach und Wunsiedel. Allerdings
    sind auch ein paar Ausreiser dabei.
    Mein Schwerpunkt liegt bei den Namen RAMMING und SEIFERT.
    Bei Ramming bin ich eigentlich schon am Ende, da die Kirchenbücher leider nicht weiter zurückreichen.
    Der Name Seifert bereitet mir Schwierigkeiten. Hier ist Stillstand bei Seifert, Johann Matthäus.


    Wer Zeit und Muse hat kann sich ja mal die gut 500 Namen durchlesen.
    Viel Spaß
    Christian

  • Sehr geehrter Herr Christian ?,


    im Selber Stadtbuch II von 1624 - 1811 wird ein Hofmann Johann im Jahr 1624 (Seite 17) als Kirchen und Schuldiener erwähnt. Am 10. Oktober 1653 wird ein Hans Hofmann, Bütner, bei der Ablegung der bürgerl. Pflicht genannt. Im Jahr 1675 wird Christoph H., Sohn des Hans Hofmann, bei der Ablegung der bürgerl. Pflicht erwähnt. Im jahr 1692 wird Johann Hoffmann nochmals erwähnt.
    Im Selber Stadtbuch 1652 - 1747 wird Hanß Hofmann auf Blatt 127 als Bügermeister erwähnt, der an Michaeli 8 fl wegen ......? zahlt. Auf Blatt 284 ist zu lesen: 7. Oktober 1664 Ist des senatas, von einer Bürgerschaft geshloßen worden, daß es wegen der beyden Gemein Rindter gehaltn werden: und bleyben solle. alß wie vor ein Jahr, nemblichn daß ieder der so einn holdt 3. fl. habn solle, und soll auch von Hauß zu Hauß so herumb gehen, wie dan vor heuriges Jahr Carel Schaller in untern: und Hanß Hofmann in obern Markhsie Gemein Rindter holln sollen...! Auf Blatt 285 ist zu lesen: seindt die Ämpter verwechselt und ist gesetzt zum .... Gemein vorsteher Hanß Hofmann und Hans Wölfel...!


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Passauer ()

  • Sehr geehrter Herr Passauer,
    vielen Dank für Ihre schnelle und aufschlußreiche Antwort.
    Es tut gut einmal etwas über einen Ahnen zu erfahren was nicht nur
    ein Geburts- oder Sterbedatum ist. Ich finde es auch immer wieder interessant
    wie aus einem Johann ein Hans werden kann.
    Meine Daten zum Namen Hofmann stammen alle aus den Wunsiedler Kirchenbüchern
    und da ist immer von einem Johann die Rede.
    Noch einmal vielen Dank für die tollen Informationen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Ramming

  • Sehr geehrter Herr Ramming,


    der Name Hans ist eine Ableitung vom Namen Johann bzw. Johannes. Daher liegt die Vermutung nahe, dass der im Selber Stadtbuch genannte Hans oder Hanß durchaus der von Ihnen genannte Johann Hofmann sein kann.
    Meine Mutter, Jahrgang 1919, geboren in Schönwald (Ofr), hatte einen Schulkameraden mit Namen Hans Ramming. Wenn ich mich richtig erinnere wohnte dieser in Oberkotzau und lebt/lebte in einem Seniorenheim in Hof/Saale.


    Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.