• Hallo liebe Forscher


    Ich kann demnächst zu ersten mal ein Kirchenbuch einsehen.


    In der Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater sind folgende Angaben vorhanden


    Ev. Pfarramt Vilmnitz Nr. 25/345/1865


    Ist die Nummer 25 etwa die Seite im Kirchbuch?. Die Nummer 345?


    Kann mir bitte das mal einer erklären.


    Mfg Peter :S

  • Hallo Peter,


    das ist nicht immer gleich. Aber in dem Fall würde ich sagen 1865 geboren, Kirchenbuchseite 345 Eintrag Nr. 25.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Petrus,


    Du wirst im Kirchenarchiv nicht vor dem lieben Gott stehen und vor lauter Ehrfurcht nicht wissen, was Du sagen oder fragen sollst. :D Der Ablauf ist folgender:
    1.) Anmelde-Fragebogen von der Lesesaal-Aufsicht erhalten und ausfüllen (und offene Fragen stellen)
    2.) Archivalie definieren (durch mündliche Angabe des gesuchten Ortes oder Ermittlung der Signatur mit Hilfe eines Findbuches)
    3.) Micro-Fiches entgegennehmen oder warten, bis das Kirchenbuch aus dem Lager geholt ist
    4.) Micro-Fiches am Lesegerät lesen oder das Kirchenbuch direkt einsehen
    5.) Kopie des Eintrags anfertigen (Micro-Fiche am Kopiergerät) oder anfertigen lassen (Seite des Kirchenbuches)
    6.) Archivalien zurückgeben
    7.) Gebühren bezahlen


    Gruß
    Detlef
    PS: In manchen Archiven kannst Du die Anmeldeformalitäten (Pkt.1) erfüllen, während Du auf die Archivalien wartest (Pkt.3).

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Hallo Detlef du hast bestimmt schon öfters Kirchenbücher einsehen können. Na ja den lieben Gott wollte Ich ja eigentlich nicht treffen :) hi.


    Nach Einsicht der Kirchenbücher werde ich euch dann Bericht erstatten


    Danke


    Mfg Peter