Welche Uniform ist das?

  • Liebe Mitforscher,


    in einem alten Fotoalbum meiner verstorbenen Großmutter habe ich folgendes Foto gefunden.



    Leider weiß ich nicht, wer auf dem Bild zu sehen ist. Vielleicht kann ich nähere Informationen über die Uniform herausbekommen. Auf der Rückseite des Fotos sind auch handschriftliche Notizen.



    Leider kann ich nicht alles entziffern. Ich lese 'Militär Ausb. zugestellt ............ Abteilung'. Alles dazwischen kann ich leider nicht lesen. Auch die Notizen auf der linken Seite nicht.


    Vielleicht kann mir hier jemand beim Entziffern des Textes und bei der Uniform helfen.
    Das wäre toll.


    Grüßle, Annette



    EDIT [22.02.13, 23:24]
    Ich habe die BBCodes aktiviert (in dem Fenster zum Schreiben eines Beitrags unten unter Einstellungen zu finden). Jetzt sind die Bilder da.
    Jörg
    (joerg277)

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Hallo Annette,


    als völliger Laie auf dem Gebiet kann ich zur Uniform nichts sagen, da müssen die Fachleute 'ran :)


    Bis auf den Namen kann ich aber den Text lesen:


    links:
    Kennst
    du die
    drei
    rechts:
    Musketier Streb (St ist sicher, der Rest ???)
    zugeteilt dem Ober General
    Komando
    der 4. Armee
    6.te Feldflieger
    Abteilung

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    erst mal vielen Dank fürs aktivieren! Hab ich wohl übersehen... Und danke auch fürs Lesen! Da bin ich wirklich noch nicht sehr geübt drin.


    Aber Henriette scheint recht zu haben. Staab hieß der zweite Mann meiner Urgroßmutter. Vielleicht ist er das auf dem Bild. Jetzt hab ich zumindest schon mal einen Ansatz, wo ich weiter suchen könnte, wer die Drei auf dem Bild sind.


    Vielen Dank Euch Beiden!


    Mal sehen, vielleicht kommen ja auch noch ein paar Informationen zur Uniform. Das wäre echt toll!


    Grüßle, Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Hallo Annette,


    bei der Uniform (schwedische Aufschläge, Kavallerie Säbel und Gürtelschnalle) könnte es sich um eine Dragoner Uniform (Mannschaftsdienstgrad) handeln.
    Das würde durchaus auch zu der Beschriftung auf der Rückseite passen - nachdem die klassische Kavallerie im 1. WK nicht mehr wirklich gebraucht wurde,
    wurden Angehörige der Kavallerie (und andere auch) zur neu aufgestellten Fliegertruppe versetzt. Als Beispiel : Manfred von Richthofen trug weiterhin die Ulanen-Uniform und
    Walter von
    Bülow-Bothkamp weiterhin die Uniform der Braunschweiger
    Husaren.


    Gruß Michael

  • Ihr seid einfach alle großartig!
    So tolle und schnelle Antworten, damit hätte ich im Traum nicht gerechnet!


    Für Dich Jens, hab ich noch eine Vergrößerung der Schulterklappe. Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.



    Grüßle, Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Hallo Jens,


    wie immer bestechend Deine Einschätzung :) und ich ziehe mal wieder meinen Hut !
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass nur die Kavallerie die Gürtelschnalle trug und alle anderen TrpTeil ein Koppelschloss hatten...man lernt nie aus. 8-)


    Danke und Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,
    fast jede Artillerie-Einheit hatte auch eine berittene Abteilung (für den Geschütztransport), die trugen auch die Kavallerie-Koppel, etc.!
    ;) Danke & Gruß Jens

  • Hallo Jens, Hallo Michael,


    Ihr seid wirklich super! Ein großes :danke: noch mal von mir.


    Nun habe ich noch eine Frage, da mir mittlerweile Zweifel kommen, ob das tatsächlich mein Urgroßvater ist auf dem Bild. Kann man den Zeitraum eingrenzen, in dem das Foto entstanden ist?


    Grüßle, Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Hallo Annette,

    ... Nun habe ich noch eine Frage, da mir mittlerweile Zweifel kommen, ob das tatsächlich mein Urgroßvater ist auf dem Bild. Kann man den Zeitraum eingrenzen, in dem das Foto entstanden ist? ...


    ... da die Schulterklappen eine Paspelierung (helle Umrandung) haben, dürfte diese das Modell 15 sein. Diese Schulterstücke M15 wurde ca. Sept./Okt. 1915 eingeführt.
    Diese Klappen-Art wurde bis Kriegsende getragen, wurde aber (z. B. wegen der Material Knappheit und der aufwendigeren Produktionsweise) ca. 1917 nicht mehr hergestellt
    und es wurde wieder auf Schulterstücke ohne Paspelierung umgestellt.
    Daher dürfte das Bild frühestens Ende 1915 entstanden sein, evtl. spätestens um ca. 1917 (aber bis Kriegsende auch noch möglich).
    ;) Gruß Jens



    p.s.: falls Dein Urgroßvater mal Verwundet oder Vermisst wurde, könnte sich evtl. sein Name auch in der Verlustliste finden lassen!??

  • Hallo Jens,


    in der Verlustliste habe ich meinen Urgroßvater nicht gefunden. Er starb auch erst 1960! Ich werde noch mal mit meiner Mutter sprechen, vielleicht kann sie sich das Bild noch einmal genauer ansehen. Immerhin war sie schon 12, als ihr Großvater starb.
    Ich werde auf alle Fälle berichten, wenn sich das Rätsel lösen sollte, wer auf diesem Foto zu sehen ist.


    Vielen vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!


    Grüßle, Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette