Bulicke in New York

  • Hallo zusammen,


    am 31. Januar 1939 kam aus Hamburg eine Rosa Kohlmeier (1906 geb.) mit der S.S. Washington in New York an und gab am 9. Februar bei der Registrierung als Kontaktadresse ihren Cousin R. Bulicke in New York 1063 Walton Ave an. Diesen R. Bulicke und seine evtl. Familie suche ich. In den State Census von New York aus den Jahren 1892, 1915 und 1925 habe ich keinen Bulicke gefunden. Im US Census 1940 in New York "nur" einen John Bulicke aus Polen (wäre vielleicht auch mal interessant). Wo oder wie könnte man den R. Bulicke noch finden :?: Wenn das mit dem Cousin stimmt, ist R. Bulicke ja dieselbe Generation wie sie.


    Einen schönen Sonntag noch und Danke im voraus


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    das habe ich auf die schnelle gefunden:


    1940 United States Federal Census US-Volkszählung 1940 Info Richard M Rulike
    Name: Richard M Rulike
    Alter: 57
    Geschätztes Geburtsjahr: ca. 1883
    Geburtsort: Germany (Deutschland)
    Zivilstand: Married (Verheiratet)
    Beziehung zum Familienoberhaupt: Head (Haushalts Vorstand)
    Wohnort im Jahr 1940: New York, Bronx, New York
    Straße: Walton Avenue
    Vermuteter Wohnort im Jahr 1935: New York, Bronx, New York
    Wohnort im Jahr 1935: Same Place, Bronx, New York
    Staatsbürgerschaft: Naturalized
    Beruf: Cnef
    Eigentums- oder Miethaus: Rented
    Höchster Ausbildungsgrad: Elementary school, 8th grade
    Vor der Volkszählung pro Woche gearbeitete Stunden: 54
    Arbeiterklasse: Wage or salary worker in private work
    Im Jahr 1939 gearbeitete Wochen: 26
    Einkommen: 910
    Andere Einkommensquellen: No
    Nachbarn: Andere Personen auf Seite anzeigen
    Haushaltmitglieder:
    Name Alter
    Richard M Rulike 57
    Regina Rulike 52



    US-amerikanische Einzugsregistrierungskarten 2. Weltkrieg,
    1942 Aufzeichnung für Richard Max Rulike:


    Residence: 230 Ellis Ave, Irvington, Essex, New Jersey
    Place of birth: Saxsonia, Germany
    Name and adress of person who will always know your address:
    Mrs Oscar Rulike, 127 Sanford Str, E. Orange, N.J.



    Social Security Death Index Sterbeindex der Sozialversicherung
    Info Richard Rulicke
    Name: Richard Rulicke
    SVN: 064-10-8023
    Letzter Wohnort: New York
    Geburt: 27. Mar 1883 (27. Mrz 1883)
    Tod: Jan 1964
    Bundesstaat (Jahr), in dem SVN ausgestellt wurde: New York (Before 1951)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe da noch so meine Probleme. Mit den verschiedensten Schreibweisen ist das ja immer so eine Sache. Nur ein Beispiel: ich hatte von Ancestry einen Oscar Bulicke in Australien. Dann suchte ein Ahnenforscher dazu für mich im Staatsarchiv in Bremen und es wurde ein Oskar Rülicke daraus.


    @ cecilia und animei Beim Richard Ruleke (ich lese bei FS Ruleke) ist das Alter um eine Generation verschoben (kann natürlich vorkommen, ist aber als Cousin eher selten). Der von mir erwähnte John Bulicke ursprünglich aus Polen ist dieselbe Generation wie Richard Ruleke, ca. 1886 geboren und hat diegleiche Berufsbezeichnung: Wage or salary worker in private work, wohnte jedoch in der Bowery Street. Für die Regina Prager werden je nach US Census drei verschiedene Geburtsdaten angegeben 1885, 1888 und 1889. Ich stelle mal von meinem R. Bulicke einen Ausschnitt ein, es ist ja zum in die Tischkante beißen [Blockierte Grafik: http://www.consolewars.de/mess…es/smilies/tischkante.gif] . Also ich glaube eher nicht, das das die gesuchte Person von mir ist.


    http://www.abload.de/img/bulicker.auss.2gxocz.jpg


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    zunächst mal würde ich sagen, die Bezeichnung cousin darf man in einer Passagierliste vielleicht nicht ganz so genau nehmen.
    Zur weiteren Namensverwirrung hier noch Richard und Regina 1930: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X4KD-V7M


    Ich kenne inzwischen 5 Einträge von Regina und laut allen wurde sie 1888 geboren. Ich weiß nicht, wie Du auf 1885 und 1889 kommst. Sie stammt übrigens aus Schnaittach, und in dem Zusammenhang würde micht nun mal interessieren, woher eigentlich Deine Rosa Kohlmeier kommt.


    Eine Idee hab ich auch noch, aber die möchte ich erst noch genauer überprüfen, bevor mich dazu äußere.

  • Ich denke, dass der Richard Rulicke aus dem Census 1940, wohnhaft in der Walton Ave, sehr wohl der R. Bulicke aus der Passagierliste von Rosa Kohlmeier ist, einen anderen Rulicke/Bulicke gibt es in der Walton Ave nämlich nicht und an dem "Cous" würde ich mich nicht festhalten, kann genauso ein Großcousin sein, also die vorherige Generation von Rosa.




    (Diesmal war Anita schneller :P )

  • Hallo ihr fleißigen Helfer danke Euch, auch wenn Ihr langsam meine Hoffnung zerstört :rolleyes:


    diese Namensvariante von animei ist ja süß. Und sicherlich wird es noch mehr geben. Was mich irritiert ist, dass "mein" Bulicke mit Schreibmaschine schön geschrieben ist; natürlich kann trotzdem ein Höhr- und Schreibfehler dazukommen. Die Rosa Kohlmeier war zuletzt wohnhaft in Leipzig, ist nach der Passagierliste in Fürth geboren und ihr Vater lebt nach der Einwanderungsliste in Nürnberg. Mit dem Cousin habt Ihr natürlich recht, klingt ja auch bessewr als der Großcousin (und dann würde auch die Generation stimmen). Gib doch mal bei FS unter records Regina Prager ein, dann erhältst Du 175 Ergebnisse. Bei Nr. 3 steht Geburtsjahr 1888, Nr. 4 1885 und Nr. 5 1889.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Was mich irritiert ist, dass "mein" Bulicke mit Schreibmaschine schön geschrieben ist;

    Und ich frag mich immer, ob die nicht nachträglich von handgeschriebenen Listen abgeschrieben wurden.

    Die Rosa Kohlmeier war zuletzt wohnhaft in Leipzig, ist nach der Passagierliste in Fürth geboren und ihr Vater lebt nach der Einwanderungsliste in Nürnberg.

    Nürnberg hört sich gut an. Aber ist denn nun diese Rosa eine Verwandte von Dir oder bist Du eigentlich auf der Suche nach Bulicke und dabei zufällig auf sie gestoßen? Ich blick da noch nicht so richtig durch.

    Gib doch mal bei FS unter records Regina Prager ein, dann erhältst Du 175 Ergebnisse.

    Na ja, es wird sich doch aber nicht bei allen 175 Einträgen um die selbe Regina handeln.

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Zitat

    Was mich irritiert ist, dass "mein" Bulicke mit Schreibmaschine schön geschrieben ist; natürlich kann trotzdem ein Höhr- und Schreibfehler dazukommen.


    stimmt genau, Rosa wollte wohl ursprünglich mit der "Manhattan" (Ankunft 26.01.1939 NY) fahren, dort ist sie auf der Passagierliste aber durchgestrichen, und bei ihrem Cousin steht eindeutig Rulicke, auch schön mit Schreibmaschine geschrieben :P

  • Hallo,


    ich merke schon und das ist auch gut so, Ihr seid schon länger mit Auswanderung beschäftigt. Mit der Rosa Kohlmeier habe ich in dem Sinne nichts zu tun, mich interessiert der Name Bulicke und da gehörten die beiden auch "zusammen"; jetzt nach cecilias Beitrag nicht mehr. Mein Ziel war ja herauszubekommen, ob der vermeintliche Bulicke zu mir gehört. Aber wieder einmal wurde ein Name verändert . Zu der Regina Prager sind natürlich nicht alle 175 Einträge. Ich sprach von Nr. 3, 4 und 5. Aber das ist jetzt eh egal.


    Also Euch besten Dank und wieder ein Bulicke weniger auf meiner Liste zum Abarbeiten. Ich gehe jetzt :sleeping:


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu ()

  • Erstaunlich, dass Du auf diesen "vermeintlichen" Bulicke überhaupt gestoßen bist, wo er doch nur als Kontaktperson in der Passagierliste erwähnt ist.


    Aber warum arbeiten wir nicht einfach umgekehrt? Du nennst uns Deine Bulickes, die eventuell ausgewandert sein könnten und wir suchen sie.
    Das wäre doch bedeutend einfacher.