Der Nachname der Familie meiner Mutter

  • Meine Mutter kommt aus Franken. Ich habe mich schon einmal über ihren Nachnamen informiert. Er lautet Deinzer und ist in Nordbayern sehr verbreitet. Nun weiß ich leider nicht wie ich die Bedeutung herausfinden könnte. Hier kommt ihr ins Spiel. Könnt ihr mir helfen?

  • Hallo Friedrich,


    da auch der Name Dantzer oberdeutschen Ursprungs ist, halte ich für möglich, dass Deinzer eine verschliffene Form davon ist. Der Dantzer war der Tänzer bzw. der Spielmann.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Friedrich,


    nach Förstemann und Heintze gehen ähnliche FN, mit Dein- beginnend, auf ahd. degan, thegan "Degen" (auch Synonym für junger Held) zurück.


    Ein Herkunftsname zum Ort Deining (Krs. Neumark / Opf.) ist in Einzelfällen nicht auszuschließen, wobei dieser ON eher auf got. thiuda / ahd. diot "Volk" zurückgeht [Blockierte Grafik: http://forum.ahnenforschung.net/images/smilies/icon_arrow.gif]
    Zitat:
    Deining ... gehört zu den ältesten Siedlungen dieses Raumes, etwa 600 bis 700 n.Chr. und soll von dem Geschlecht der "Thio" abstammen

    Freundliche Grüße

    Laurin

    2 Mal editiert, zuletzt von Laurin7 ()

  • Hallo Friedrich,


    falls es sich tatsächlich um einen Herkunfts- bzw. Wohnstättennamen handeln sollte, könnte er theoretisch auch auf die westfälische Flurbezeichnung "Deine" bzw. "Dene" zurückgehen. Dabei handelt es sich nach Bahlow um eine feuchte Niederung. Das halte ich das zwar nicht für ganz ausgeschlossen, aber aus geografischen Gründen eher für unwahrscheinlich.


    Als Herkunftsname könnte Deinzer u.U. zurückzuführen sein auf
    86738 Deiningen (10 km östlich von Nördlingen),
    92364 Deining (40 km südöstlich von Nürnberg),
    82544 Deining (20 km südlich von München).
    Aber auch diese Herleitung erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich, denn der entsprechende Herkunftsname lautet Deininger (nicht Deintzer).


    Gruß
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: Syntax

  • Erstmal danke für den netten Antworten, ich werde das gleich mal meiner Mutter zeigen. Naja wie gesagt ich habe mal hier: http://www.verwandt.de/karten/absolut/deinzer.html die Verbreitung nachgeschaut. Die Verteilung würde auch zu den Orten passen, die du erwähnt hast. Oberdeutsch (bzw oberfränkisch im speziellen) ist er auf jedenfall. Deshalb wäre diese westfälische Herleitung wohl eher nicht weiterführend.

  • Hallo Friedrich,


    im Namen Deinzer ist das "z" signifikant. Dieses Element fehlt allen Herleitungen als Herkunfts- oder Wohnstättenname und macht diesen deshalb ziemlich unwahrscheinlich. (Dies nur noch einmal zur Unterstreichung.)


    Gruß
    Detlef