"Ensfeld"- Markt Mörnsheim im Landkreis Eichstätt, Oberbayern--- wer kennt sich dort aus?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    wer kennt den kleinen Ort "Ensfeld". Oder kennt jemand ältere Einwohner von dort? Mein Urgroßvater Peter Adam Janson soll dort von 1919 bis 1921 mit seiner Familie gewohnt haben. Zu damaliger Zeit soll er einen "großen" Bauernhof gekauft und nachdem er nach Brasilien auswandern wollte, 1921 wieder verkauft haben. Vielleicht gibt es diesen Hof noch und seine Bewohner können sich an diese Geschichte erinnern. Würde mich sehr freuen etwas darüber zu erfahren!


    Liebe Grüße und :danke:
    Hedi

  • Ensfeld gibt es in Bayern zwei:
    Einen Weiler bei Mühldorf am Inn in Oberbayern
    Ein Dorf mit der Einöde Sonderholzerhof, die zur kath. Pfarrei Mörnsheim gehört. Diese Gemeinde hatte 1928 199 Einwohner und ist seit 1978 ein Gemeindeteil von Mörnsheim im Landkreis Eichstätt. Vielleicht hat die Gemeindeverwaltung, Kastnerplatz 1, 91804 Mörnsheim. Unterlagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    frühere mündliche Hinweise bestätigen, dass es sich um Ensfeld bei Mörnsheim handelt. Jetzt fand ich bei den Einschiffungsdokumenten auch einen schriftlichen Hinweis auf Ensfeld.
    Bekomme ich überhaupt von der Gemeindeverwaltung eine Auskunft? Ich besitzte keinen lückenlosen Nachweis, dass es sich um meinen Urgroßvater handelt?


    Gruß Hedi

  • [quote='HediSt','index.php?page=Thread&postID=321329#post321329'Bekomme ich überhaupt von der Gemeindeverwaltung eine Auskunft? [/quote]
    Einfach probieren!!! Wenn sich jemand auf Datenschmutz beruft, dann ist er meistens zu bequem, etwas im Archiv zu suchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    ich habe einfach in der Gemeinde Mörnsheim angerufen. Ich wurde an eine Familie in Ensfeld verwiesen. Nach zwei Anrufen dort hatte ich die heutigen Besitzer gefunden. Einfach super!


    Gruß und nochmals :danke:


    Hedi