Mathematiker hier?

  • Hallo zusammen,


    habe mal was zum Knobel und Schmunzeln.


    Ein Vorfahre ist der 18 fache Ur-Großvater von Prinz Charles. Dieser Vorfahre ist mein 19 facher Ur-Großvater. Sich könnt ihr euch denken, dass Prinz Charles nicht mein Vater ist. :D


    Wie würdet ihr diese Verwandschaft bezeichnen?


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    angesichts der Tatsache , dass du 1 048 576 18fach Urgroßväter hast , würde ich sagen ein fast unendlich weit entfernter Onkel....


    Liebe Grüße :D
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Ganz schön dünne das blaue Blut würd ich mal sagen. ;)
    Also 2^18 + 2 = 1 048 576


    Ein wenig beunruhigend finde ich die Tatsache dass Charles kürzlich bekannt gab mit Vlad III. (Dracula) verwandt zu sein. :rolleyes:


    Sachen gibts.


    Beste Grüße
    Gerd

  • Habe noch einmal ein wenig nachgerechnet:
    Ich habe doch 4 Ur-Großväter (1 fache, also n=1) und 4 Ur-Großmütter.
    Demzufolge müßte ich 2^18+1 = 524288 x 18-fache Ur-Großväter und die gleiche Anzahl 18-fach Ur-Großmütter haben.


    Stimmt's ?


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    2^18 sind aber 262 144. jeder von uns hat 8 Urgroßeltern ,( also 4 Urgroßväter - 1fach Urgroßvater )- oder 2^3, 18fach Urgroßeltern wären also 2^3+18=2^21 und die Hälfte davon sind Urgroßväter also 2^20=1 048 576...


    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo zusammen,


    mal ohne Formel. Der18. Urgroßvater ist die 20. Generation.
    Also Erzgroßeltern 1.048.576 Personen.
    Demnach wären 524.288 Ur`Großväter möglich.
    Aber wer hat die schon.


    Viele Grüße
    Günter

  • Ich hab mir vor Jahren mal einen Beitrag gespeichert, der den Verwandtschaftsgrad (angeblich) juristisch definiert:


    Zitat

    Um den Grad der Verwandtschaft festzulegen, geht man wie folgt vor: Zunächst muß man den gemeinsamen Vorfahren finden (bei Cousins z.B. die Oma oder der Opa). Dann listet man den "Weg" auf, wie man zu diesem Vorfahren gelangt: Ich - Meine Mutter - Meine Oma. Jetzt zählt man die Verbindungsstriche. 1 Strich entspricht dabei einem Grad. Mit meiner Mutter bin ich 1. Grades verwandt, mit meiner Oma 2. Grades. Nun sucht man die Verbindung zum Cousin, z. B. über den Bruder meiner Mutter (mein Onkel): Ich - Meine Mutter - Meine Oma - Mein Onkel - Mein Cousin. Zählt man nun die Strich, kommt man auf 4, also ist mein Cousin 4. Grades mit mir verwandt. 1. Grades können nur die leiblichen Eltern verwandt sein, 2. Grades die eigenen Geschwister sowie die Großeltern usw.


    Inwieweit es juristisch korrekt ist, kann ich nicht sagen, aber es klingt zumindest plausibel. Die beiden Urgroßväter hätten dann jeweils Grad 3. Mit 3+3+18+19 wäre das eine Verwandtschaft 43. Grades.



    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo,


    benutze ja die Software Webtrees und habe dort die Windsors mal eingetragen.
    Wenn man dort die Beziehung abfragt, heißt es zwischen mir und Prinz Charles:
    Cousin 19. Grades ersten Grades aufsteigend
    Bei meinem Vater und Prinz Charles:
    Cousin 19. Grades


    Ob das jetzt richtig ist oder nicht, weiss ich allerdings auch nicht. Klingt aber irgendwie logisch.


    VG
    Gerd