Bulicke in den USA und Canada

  • Hallo zusammen,


    heute komme ich mit den letzten Bulickes von meiner Amerika-Liste.


    1.) Otto Zulicke (in Klammer als Otto Bulicke nebst Frau und Kindern) ist erwähnt im US Federal Census 1910 New Jersey. Leider kann ich weder bei FS noch bei Ancestry das Original einsehen. Da denke ich doch auch wieder an einen Schreibfehler.


    2.) Fred Bulicke, geschätztes Geburtsjahr 1891 überschritt aus New York kommend am 26. November 1912 in Niagara Falls, Ontario die Grenze zwischen den USA und Canada. Wo genau oder bei wem könnte er vorher gewesen sein bzw. wohin oder zu wem ist er?


    http://www.abload.de/img/usa-can1912fredbulicklbuq5.jpg


    3.) Christian Bulicke (vielleicht das schwerste) ist im Jahre 1778 in Quebec/Canada als Einwanderer registriert worden. Quelle: Passenger and Immigrationslists Index 1500s-1900s Seite 14. Mehr kann ich nicht einsehen. Als bibliographische Quelle wird noch das Buch von Virginia Easley DeMarce "Mercanary troops from Anhalt-Zerbst, Germany" von 1984 erwähnt. Das Buch ist im einschlägigen Buchhandel nicht erhältlich; muß ich vielleicht mal in der Grimm-Bibliothek probieren.


    In der Hoffnung auf wenigstens einen Treffer besten Dank im Voraus


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Gruß
    Anita

    3 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Danke Anita,


    soweit war ich ja (zumTeil). Ich wollte in dem Fall wissen, wie sich das im "Original"beleg liest. Und bei diesem kostenlosen 14-Tage Test bei Ancestry über FS finde ich doof, dass man trotzdem die Kartennummer angeben muß. Hat da jemand von Euch Erfahrung?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Ja ,
    jetzt waren wir parallel. So meinte ich es [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a085.gif] .


    sagenhaft wie man aus einem Zulicke einenZollick und aus der Theresa eine Dressa machen kann. Gibt es ein Smiley, bei dem man in die Tonne tritt?


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Anita,


    besten Dank. Ich mußte ersteinmal schauen und rechnen. Noch zu Punkt 1) er hat ja sauber mit Zulicke unterschrieben, ist abgehakt.


    Der Fred Bulicke macht es mir und uns nicht einfach. Im ersten Census 1900 ist er Juni 1891 geb. (wie beim Grenzübertritt), komischerweise sind die Eltern imText in Deutschland geboren und in der Tabelle unten rechts in New York. Deutschland könnte ja auch stimmen; ich habe mal bei Ellis Island geschaut, da kam aber kein Beylick an (Bulicke sowieso nicht). Im zweiten Census 1910 ist er aber 1893 geboren, die Eltern in New York. Das Alter der Mutter ist gleich geblieben, der Vater hat 2 Jahre Differenz (gibt schlimmeres). Beim dritten Eintrag ist Fred jedoch am 24. Januar 1892 geboren ?( . Demnach müßte er auch von Canada zurück in die Staaten gekommen sein (auch möglich). Gibt es auch Register für umgedreht? Ganz klar ist mir das alles noch nicht. Habe eben vor Verzweiflung Bylicke bei Ellis Island eingegeben; eine Fau mit Kind 1892 aus Ungarn oder Rumänien!


    Also danke Dir. Ich gehe jetzt :sleeping:


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    ich muss gestehen, so ganz genau hatte ich mir die Censuses nicht angesehen, nur kurz die Namen der Eltern und der Schwester Sophie überprüft. Zu den Altersangaben im Allgemeinen: Wer schon so viele Censuses wie ich gesehen hat, den schockiert selbst eine Differenz von 5 Jahren nicht mehr. Zu Fred im Speziellen: Im Census 1900 lese ich eindeutig Juni. Was das Jahr angeht, die "Frage" im Census lautet: "Age at last birthday", und daraus wurde das Geburtsjahr errechnet. Da die Volkszählungen im Juni vorgenommen wurden, stellt sich bei Fred nun die Frage: War sein letzter Geburtstag 1899 oder hatte er ihn 1900 schon hinter sich?


    Nun zu dem Eintrag, laut dem Fred im Januar geboren wurde (WWI). Hast Du Dir das Dokument angesehen? Dafür, dass das Januar heißen soll, würde ich nicht die Hand in's Feuer legen.


    Und wo liest Du, dass Fred's Eltern in Deutschland geboren wurden? Ich kann nur den Census 1900 im Original einsehen, da steht bei beiden New York.

  • Hier Fred's Vater 1870 mit Familie: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M8N1-BWW
    Und 1880: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MZ8B-667


    Fred und sein Vater 1920 im Haushalt von Schwester/Tochter Carrie: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MVM4-BRC
    1930 ist auch Fred verheiratet: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/X456-GJW


    Das besagt natürlich alles nichts darüber, ob es sich hierbei um den Fred aus der obigen Liste handelt, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Einen passenderen in New York geborenen finde ich nicht.


    Wenn ich die Liste richtig verstehe, ist er gar nicht nach Canada gegangen, sondern die Einreise wurde abgelehnt. Ich lese dort übrigens eher Balicke (oder Balecke), was von der Aussprach her an Beylicke rankommt.

  • Hallo Anita,


    Du gibst Dir ja richtig viel Mühe mit mir (um mir meinen Bulicke auszureden 8| ). Um vorne anzufangen, bei meinem Eintrag lese ich Bulicke. Schau mal nach dem Namen oben drüber, das u auch ohne Anstrich und bei Bulicke zwischen i und e sehe ich doch einen (kleinen) Unterschied und ebenso einen (kleinen) i Punkt. Ob er gar nicht nach Canada gegangen ist , dafür reicht mein Schulenglisch nicht. Zu Deinem Eintrag gestern um 19.38 erster Link. Da steht hinter allen fünf Personen ab Locatin 28/39/188 auf dem Original Geburtsort des Vaters/ der Mutter Germany! Bei allen Personen selber aber in New York geboren. Flüchtigkeitsfehler?


    http://www.abload.de/img/beylicklouis1900auss.d6bnh.jpg


    Ansonsten gebe ich Dir recht, dass vieles auf diesen Fred Beylich (eigene Unterschrift) hindeutet. Die Namensänderung ist ja auch wieder interessant: 1870 Beylick, 1880 Beylich, 1910 Bylich, 1920 Beglich und 1912 mein Bulicke? Aber kein Anfang mit Ba.


    Ach so, manchmal ist es komisch. Zeitweise kann ich das Original einsehen und manchmal eben nur die gedruckte Version. Übrigens sehe ich gerade beim US Census 1930 (gedruckte Version) Louis Beglich Vater und Mutter in Germany geboren. Ach so , eine Frage nochmal. Gibt es auch ein Register Einreise aus Canada in die USA?


    Also vielen Dank (erstmal), aber ganz klar ist es leider nicht [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c035.gif].


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Einmal editiert, zuletzt von wowebu () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde Dir ja gerne einen Deiner Bulickes bestätigen, meine Mühe besteht nicht aus dem Ausreden, sondern aus dem Belegen von Tatsachen.
    Mich persönlich interessieren dabei die Schreibweisen von Namen in handgeschriebenen Dokumenten eher zweitrangig bis gar nicht. Viele meiner Suchen führe ich auch komplett ohne Familiennamen durch.


    Was nützt es mir, wenn ich z. B. darauf bestehe, dass in der Liste Bulicke steht, sich aber nirgendwo ein Fred Bulicke finden lässt, der um 1891 in New York geboren wurde? Ok, in diesem speziellen Fall geb ich ja zu, dass ich nicht zu 100% sicher bin, dass der in New York Gefundene der aus der Liste ist. Aber ein exakter "Bulicke" wurde zumindest laut den mir zur Verfügung stehenden Quellen nie in New York geboren.


    Auch die Angaben zu den Geburtsorten in den Census-Listen spielen für mich nicht so die große Rolle. Wenn man eine Familie richtig erforscht, was im Fall Beylich m. E. nun ja nicht notwendig ist, findet man irgendwann schon heraus, wo jemand tatsächlich geboren wurde. In den amerikanischen Dokumenten, vor allem in den Volkszählungen, darfst Du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Wer weiß, wer die Angaben gemacht hat?

  • Hallo Anita,


    Du redest mir nichts aus (war ja ein Smiley dahinter). Das mit der Schreibweise schieben wir mal nach hinten. Ich habe einen unserer Leseexperten angeschrieben. Ich bin ja nur auf den Fred gekommen, weil Ancestry ihn Bulicke genannt hat. Da gab es jedoch auch schon Irrtümer. Nur weicht eben diese Schreibweise von allen anderen 1870 Beylick, 1880 Beylich, 1910 Bylich, 1920 Beglich ab. Ich habe übrigens diese Namen mal bei Ellis Island eingegeben, weil ja Theodoe und Elisabeth Beylich in Deutschland geboren sind und irgendwann über den großen Teich gekommen sein müssen [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a040.gif]; es kam aber kein sinnbringendes Ergebnis. Der Theodor Beylich wurde auch noch im New York Census 1855 und ebenso 1892 erwähnt. Er scheint woll der Stammvater dieser Beylich (oder wie auch immer) in Amerika und ebenso des Fred Bulicke? zu sein. Ansonsten wäre ja mal ein anderer Name in den ganzen Census aufgetaucht. Und da hat man ja gesehen, da hast Du natürlich recht, da kommt es auf die verschiedensten Schreibweisen nicht an.


    Also besten Dank für die viele Mühe


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    wenn der Theodor 1855 bereits in New York lebte, kannst Du ihn bei ellisisland natürlich nicht finden, denn dort geht es erst ab 1892 los. Vorher war castlegarden zuständig. Aber ich bin mir sicher, dass der richtige Name Beylich war. Das muss natürlich auf den Fred aus der Liste nicht zutreffen, obwohl ich persönlich mir da ziemlich sicher bin.


    Was versprichst Du Dir in dem Fall von einer Lesehilfe? Ich lese auch Balicke (oder meinetwegen auch Bulicke), aber was besagt das schon? Da wurde ein vermutlich deutscher Name von einem Amerikaner nach Gehör aufgeschrieben, wie in den Volkszählungen auch. Wie sonst sollte es immer zu derart unterschiedlichen Schreibweisen gekommen sein?

  • Ja Anita,


    er steht ein Theodor Beylich als Pensionsgast/Kostgänger drin.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Ja, dieser Theodor wurde 1856 eingebürgert. Also war er der Einwanderer und die Nachkommen wurden dann alle in Amerika geboren, egal was in den Census-Listen steht. Aber in Bezug auf Bulicke bringt uns das nicht weiter.

  • Hallo Anita,


    ich denke, wir schließen diesen Fred B... ab. Die Quellenlage ergibt ja nichts anderes und ich sehe es jetzt auch so wie Du, dass dieser Fred letztendlich vom Theodor Beylich abstammt [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Zwinker/7.gif] . Er hätte ja sonst in irgend einem Census auftauchen müssen. Henry liest eher Bulecke, aber das ist nur für mich persönlich und hängt mit den verschiedenen Schreibweisen zusammen. Ich habe auf meiner Webseite eine Seite mit ca. 20 verschiedenen Möglichkeiten und da gehört der Fred nun nicht hinein. Nun darfst Du erstmal ausspannen und dann würde ich mich noch für einen Blick auf den Christian Bulicke freuen. Vielen Dank für Deine Plackerei mit mir und einen schönen Sonntag.


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Zitat

    einen Blick auf den Christian Bulicke


    Hallo Wolfgang,


    zu dem bereits bekannten:



    passt dieser vielleicht:


    Canadian Immigrant Records, Part One Kanadische Einwanderungsakten,
    Teil 1 Info Christian Balike
    Name: Christian Balike
    Jahr des Eintrags: 1783
    Quelle/Ereignis: War Office Records: Soldiers of the Brunswick and Anhalt (German) Regiments stationed in Quebec.
    Kommentare: Anhalt Dessau, Raburg
    Alter: 28
    Referenz: National Archives of Canada: Microfilm Reel No. B-2867, (MG 11, W.O. 28/10), page 220



    Für die kanadische Suche ist das ein guter Link:


    http://www.collectionscanada.gc.ca

  • Hallo Cecilia,


    vielen Dank für den Link. Kannte ich noch nicht, aber für Bulicke (schon fast logischerweise) nichts dabei. Aber für Balicke und sieht man auf Deinen Hinweis mit Christian Balike und auf die Region Anhalt, dann können wir die Sache hier abbrechen. Balicke ist ein eigenständiger Name. Ich habe mal bei zwei Quellen geschaut: einmal Balicke im Raum Magdeburg mit 14 Personen im 17. Jahrhundert und bei der zweiten etwa 30 Personen in den USA. Bulcke wird auch angeboten, aber der ist sowohl eigenständig als auch eine Schreibweise von Bulicke. Und um noch einen anderen eigenständigen Namen zu nennen, ich schreibe mich mit einer Rebecca in den Staaten, die hat Bulick (ohne e) in ihren Ahnen und da konnte ich ihr mit Kirchenbuchauszügen aus Forst helfen. Also was solls. Wemm ihr mal über einen echten Bulicke stolpert nehme ich ihn Euch gerne ab. Damit ist meine Amerika Liste beendet.


    Also besten Dank und


    Gruß Wolfgang

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA