FN Rattay, Kuligga, Kozianka

  • Ich suche auch Vorfahren Rattay aus Masuren.


    Catharina (Wilhelmine?) Rattay (od. Ratay) ca. 1838 und gestorben vor 14.11.1878 in Bagensken (später Lehmannsdorf, bei Kumilsko).
    Sie war verheiratet mit Gottlieb G. Kulig(g)a, Wirt in Bagensken und geboren ca. 1838.
    Sie hatten eine Tochter Wilhelmine Kuligga ()() mit Wilhelm Kozianka aus Sokollen (Falkendorf).


    Wenn irgendjemand Infos zu diesen Rattay, Kuligga, Kozianka hat, würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,
    der Familienname Rattay ist in Ostpreußen insbesondere Masuren weitverbreitet.
    Ich habe auch Rattays in meiner Vorfahrenreihe, allerdings in Pietraschen, Kirchspiel Jucha, Kr. Lyck (ca. 1820-1854) und in Arys, Kr. Johannisburg (1882-1932).
    Habe aber auch in vielen anderen Kirchspielen "Rattays" gesammelt. Leider nicht im Kirchspiel Kumilsko,Kr. Johannisburg, wozu der Ort Bagensken gehört (wenn dieses Bagensken gemeint ist; ein anderer Ort dieses Namens ist mir nicht bekannt).
    Kirchenbücher für das Ksp. Kumilsko gibt es, falls noch nicht bekannt, im Archiv der Deutschen Zentralstelle für Genealogie in Leipzig und dann wahrscheinlich auch verfilmt bei den Mormonen.
    Folgende Kibus in Leipzig: evangelisch
    Tf. 1791-1797
    Tr. 1790-1823 und 1806-1822
    Abendmahlsteilnehmer 1745-1756, 1785-1786, 1804-1815 und 1815-1823
    Verzeichnis der Schulkinder 1745-1756 und 1785-1786.
    Leider sind die weiterführenden Kirchenbücher hier nicht vorhanden.
    Im Evangelischen Zentralarchiv (Kirchenbucharchiv) in Berlin habe ich bisher keine KiBus aus diesem Kirchspiel finden können. Aber vorsichtshalber noch mal nachschauen.
    Weiterhin viel Glück bei der Forschung!
    Gruß Eliba

    • Ostpreußen : Aranowski, Bräuer, Cwalina, Lepack, Link, Nasutta, Rattay
    • Pommern : Borck, Kowitzke, Krack, Panzer, Paradies, Wick,
    • Berlin und Brandenburg: Knoch, Lichtenberg, Lindhol(t)z,Stendel
    • Mittelfranken : Bauer, Beck, Hauck, Hessenauer, Hessing, Kadam, Klee, Knorr, Kötzel, K(Ch)or, Müller, Probst, Reichert, Reinhardt, Schühlein, Türk,
      Mecklenburg-Strelitz:
      Bockentin, Frantz, Grantzow, Kotelmann, Kruse, Labs, Mercker