In welchem Archiv liegen die ev. Kirchenbücher von Marklissa?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich suche die Trauung von Johann Christian Dittrich, * 1815 in Schadewalde und Johanna Christiana Förster, * 1819 in Marklissa. Die Tochter Johanna Pauline wurde 1857 in Marklissa geboren.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Margret

  • Hallo Margret,


    Marklissa gehörte zum Kirchspiel Mittel Steinkirch. Vielleicht findest Du unter diesem Ortsnamen oder dem heutigen Namen Lésna bei Google eine Spur.


    Gruß
    Detlef

    Einmal editiert, zuletzt von Detlef05 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    vielleicht fragst mal den user "Marklissa" hier! ;)


    Oder Du fragst mal die Leute die sich damit beschäftigen, z.B. http://www.archiv-lauban.de


    Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich!


    Viel Erfolg!


    P.S. Wenn was rausbekommst, lass es uns wissen! Wo und welche KB vorhanden sind! Haben vielleicht noch mehr Interesse! z.B. ich :D

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Jueti,


    Kopien der Kirchenbücher von Steinkirch 1675-1764 sind im Bestand der Mormonen und nützen Margret -zumindest vorläufig- leider nicht, aber vielleicht Dir? "Parish register
    of baptisms, marriages and deaths of Mittel Steinkirch, Schlesien,
    Germany; now Kościelniki Średnie, Wrocław, Poland; an affiliate of
    Bertelsdorf, now Uniegoszcz. Includes Wingendorf, Eckersdorf, Beerberg
    and Marklissa.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Margret,
    zum Verbleib der evangelischen KB von Marklissa sind meine Kenntnisse nicht eindeutig. Was der von Dir gesuchte Zeitraum betrifft sollen zwar im staatlichen polnischen Archiv in Jielena Gora als auch im dortigen Pfarrarchiv einige Restbestände existieren, aber auf eine frühere Anfrage erhielt ich nie eine eindeutige Antwort.
    Im privaten Archiv des Herrn Beckert in Königslutter sind Teilbestände vorhanden:
    Tf 1846-1880, Tr 1846-1894, Bg 1858-1886 (Angaben ohne Gewähr).
    Doch seit einiger Zeit läuft diese Website nicht mehr über den Server von Genealogy/AGOFF und leider gibt Herr Beckert auch keine Auskünfte mehr.


    Sorry für die wenig befriedigende Mitteilung
    Marklissa

  • Hallo Marklissa,


    Dankeschön für die Informationen. Ich habe noch einen Ahnenforscherkollegen, der auch dort sucht. Werde ihm deine Nachricht mitteilen.


    LG Margret