Idee und Anregungen gesucht - Wie könnte ich weiter forschen - Adoption in Schlesien 1917

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit folgende Situation. Ich weiß dass mein Großvater als siebenjähriger Junge adoptiert worden ist. Mir liegt die Geburtsurkunde als Kopie vor. Diese habe ich vom Standesamt seiner Geburtstadt in Schlesien bekommen. Daher habe ich die Namen der leiblichen Eltern und der Adoptiveltern.
    Ich habe aber keine weiteren Daten, also Geburtsdaten, oder Alter der Eltern bei Geburt. Genausowenig habe ich Daten über die Adoptiveltern. Immerhin aber Name und Wohnort in Geburtsjahr (leibl. Eltern) und Name und Wohnort im Adoptionsjahr (Adoptionseltern). Auch habe ich das genaue Datum der Adoption welche vor dem Amtsgericht Reichenbach in Schlesien (später Reichenbach/Eule) 1917 durchgeführt würde.
    Eine Anfrage an das Archiv in Kamieniec Zabkowicki (Kamenz) verlief bereits erfolglos.
    Das Standesamt der Geburtsstadt anschreiben und die nach einer Heirats- oder Geburtsurkunde der leiblichen Eltern fragen? Nur wann sollen die suchen, zumal ich nicht ausschließen kann dass die Familie zugezogen war? Gibt es eine Chance irgendwie an eine Kopie der Adoptionsurkunde zu kommen? Mich würden die Gründe der Adoption nämlich auch interessieren. Aufgrund der erbrechtlichen Konsequenzen einer Adoption, die in der Vorkriegszeit wohl noch erheblicher waren als heute, könnte ich mir vorstellen, dass die preußischen Beamten Kopien gefertigt haben und die irgendwo außerhalb Schlesiens lagern.


    Weitere Ideen, Tipps, Hilfen? :?: :?:

  • Es ist nicht auszuschließen, das die [leiblichen und Adoptiv-]Eltern 1945 noch gelebt haben. Daher könnte eine Anfrage an die Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau [quasi das Einwohnermeldeamt für die Ostgebiete] mit der Frage, wo die Personen nach 1945 "gelandet" sind und was in der Folgezeit aus ihnen geworden ist, sinnvoll sein.
    Auch würde ich beim Staatsarchiv Breslau, das die Bestände des Amtsgerichts Reichenbach, soweit sie den Krieg überstanden haben, in seinen Beständen hat, nachfragen, ob dabei diie Akten des Vormundschaftsgerichtes sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer